Raptor
Avatar Raptor
Themenersteller
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)

GRUB Fehler: XP startet nicht mehr nach Ubuntu Installation

am 12.12.2009, 15:29 Uhr eröffnete Raptor folgenden Thread
Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe    6061 mal gelesen    4 Antwort(en).

Ich wollte heute Ubuntu auf eine externe Festplatte installieren. Dazu habe ich die Live-CD auf dem Laptop gestartet, installiert, usw. Das ist jetzt aber Nebensache.
Nachdem alles vorbei war, wollte ich das Laptop wieder normal unter Win XP starten. Doch dann kam beim Booten der folgende Fehler:

GRUB loading.
error: no such disk
grub rescue>

Ich habe mich dann auch darüber informiert und bin unter anderem auf das gestossen, wo grundsätzlich dasselbe Problem geschildert wird, doch ist das mit dem dort erwähnten Admin-Passwort so eine Sache...
Die Ubuntu-Live-CD lässt sich noch problemlos starten.
Die Festplatte, auf der Win XP installiert ist, dürfte von Ubuntu eigentlich unberührt geblieben sein.

Weiss jemand, was man da tun kann?


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1773 Beiträge)
am 12.12.2009, 15:55 Uhr schrieb seitenreport

Raptor schrieb:

Die Festplatte, auf der Win XP installiert ist, dürfte von Ubuntu eigentlich unberührt geblieben sein.


Ubuntu bringt den Bootloader Grub mit, der sich in deinen Master-Boot-Record (MBR) hineinschreibt (also den MBR von Windows überschreibt). Normalerweise sollte der bestehende Windows-Eintrag allerdings automatisch (und richtig) in die Bootloader-Konfiguration übernommen werden.

Offenbar verweist der Windows-Eintrag bei dir auf eine falsche Position.

Frage vorab:
Startet der Bootloader korrekt (also Boot-Auswahlmenü "1. Ubuntu" und "2. WinXP" o.ä.) ?

Nachtrag:
Deine externe Festplatte ist beim Starten angeschlossen? (dort liegt ja der Bootloader Grub)

Link der ggf. helfen kann:

wiki.ubuntu-forum.de/index.php/SuperGrubDisk_%28SGD%29_Wiederherstellung_des_MBR



SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 12.12.2009, 16:51 Uhr schrieb Raptor

seitenreport schrieb:

Startet der Bootloader korrekt (also Boot-Auswahlmenü "1. Ubuntu" und "2. WinXP" o.ä.) ?


Scheinbar nicht. Die oben erwähnte Fehlermeldung kommt sofort nach dem Splash-Screen von Dell.
Ubuntu kann ich auch nicht starten (selbes/identisches Problem).
Wenn ich Ubuntu auf einem anderen Computer starten will, passiert nichts (einfach rein gar nichts).
Daher vermute ich, dass da bei der Installation grossartig was schief gelaufen ist.

seitenreport schrieb:

Deine externe Festplatte ist beim Starten angeschlossen? (dort liegt ja der Bootloader Grub)


Ja und Nein, kommt immer auf dasselbe raus.

seitenreport schrieb:

Link der ggf. helfen kann:

wiki.ubuntu-forum.de/index.php/SuperGrubDisk_%28SGD%29_Wiederherstellung_des_MBR


Danke für den Link, mal schauen was ich damit erreichen kann.

// Edit: Problem ist behoben, bzw. umgangen


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

drbulla
Avatar drbulla
Steuerfachangestellter (gelernt), Freiberufler (heute)
Guru (107 Beiträge)
am 14.12.2009, 09:21 Uhr schrieb drbulla

Kannst du verraten, wie du es gemacht hast bzw. umgehst?


Wenn man nicht mehr wusste, wieviel man doch noch lernen kann, hat man bereits etwas gelernt!

http://www.sittardsberg.de/

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 14.12.2009, 16:24 Uhr schrieb Raptor

drbulla schrieb:

Kannst du verraten, wie du es gemacht hast bzw. umgehst?


Ich habe einfach Win XP neu installiert. Das war so oder so mal fällig.

Des Weiteren gäbe es ein Programm (Super Grub Disk), mit welchem man XP trotzdem hätte starten können, allerdings konnte ich das Problem damit nicht beheben und jedes mal die CD einlegen will ich ja auch nicht.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

  • 1


« zurück zu: Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36116 Beiträge.
Insgesamt sind 48327 Mitglieder registriert.