promicabana
Themenersteller
Blogger
Beginner (12 Beiträge)

Hohe Absprungrate bekämpfen, aber wie?

am 14.10.2011, 14:13 Uhr eröffnete promicabana folgenden Thread
Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe    2102 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo Leute,

ich habe schon seit Jahren Google Analytics drauf, aber erst seit einigen Monaten beschäftige ich mich auch mit der Auswertung.

Ich habe festgestellt, dass ich in den Artikelseiten eine wahnsinnig hohe Absprungrate von über 70% habe.

Ähnliche Artikel hab ich drin, interne Verlinkungen mache ich noch und nöcher, aber irgendwie krieg ich die Absprungrate nicht runter. Auch die Verweildauer finde ich persönlich unterirdisch, mit etwa 1:05 Min. pro User.

Alles noch im Rahmen oder ist dringend Handlungsbedarf? Wenn ja, was würdet ihr zusätzlich auf den Artikelseiten anders machen?

Achja, ich hab eine Newsseite, da sind die Zahlen vllt. von Natur aus niedriger, weil die Leute über Google News kommen, ihre Nachricht (hoffentlich) gleich finden und wieder abzischen...

Meine Seite: www.promicabana.de



Danke!


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 14.10.2011, 15:43 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Ähnliche Artikel sind für das Ranking gut, fürs Klicken regt es aber auch nicht jeden an. Du hast eine Newsseite, da sind einige Informationen schon bekannt oder interessieren nicht!

Mal ein Beispiel:

Der letzte Beitrag über Lindsay Lohan

Unten stehen 7 weitere News über sie, darunter auch welche die schon weit über ein Jahr alt sind. Weshalb sollte man sich so alte News durchlesen?

Rechts stehen 5 beliebteste News, aber darunter sind:

- 4 Stück über Robert Pattinson
- einmal DSDS

Um dort raufzuklicken muss man sich dafür aber auch interessieren! Ich bin kein 14-jähriges Teeniegirl und schlechte Musik mag ich auch nicht.

Beim Tab Brandneu hast du eine breitere Mischung, ich würde daher diesen Tab bevorzugt anzeigen. Die neuesten News dürften theoretisch noch nicht so bekannt sein und eher zum Klicken anregen.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

promicabana
Blogger
Beginner (12 Beiträge)
am 14.10.2011, 15:53 Uhr schrieb promicabana

Danke!
Du hast ein paar gute Argumente genannt. Ich zeige jetzt erstmal die neuesten Artikel in der Sidebar als erstes eingestellt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. :o)


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 15.10.2011, 09:40 Uhr schrieb winelady

Hallo promicabana,

etwas Technisches, was mir auffällt: Wenn man das Browserfenster nicht breit genug zieht, verdeckt die Werbung am rechten Rand den rechten Teil des Inhalts. Auf der Startseite ist dann das 1. Bild von rechts verdeckt. Der linke, leere Rand bleibt erhalten, bis man das Fenster sehr schmal zieht, dann ist praktisch nur noch die Werbung zu sehen.
Ich verwende Safari + FF auf Mac OS – bei beiden der gleiche Effekt.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

promicabana
Blogger
Beginner (12 Beiträge)
am 15.10.2011, 18:56 Uhr schrieb promicabana

Hallo winelady,

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Banner hab ich auch schon festgestellt, aber noch keine Lösung dafür gefunden.

Deswegen hab ich diesen Thread dafür eröffnet, vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich den Banner fixieren kann?

www.seitenreport.de/forum/beitraege/xhtml_css/werbebanner_fixieren.html


  • 1


« zurück zu: Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.