Ultima schrieb:
Es gibt keine Standard Adresse oder Name für die Sitemap.
Die meisten nennen Sie einfach sitemap.xml weil es am aussage kräftigsten ist. Aber eine Norm für die Namensgebung gibt es nicht, da hat Holger völlig recht.
Deshalb muss man auch den Umweg über die robots.txt gehen oder man sendet sie direkt zu dem Anbieter.
Ja also wirklich, es gibt keinen Standard für die Namensgebung. Es hat sich so bei den Webmastern eingespielt, diese wohl immer sitemap.xml zu nennen. Aber wer seine Sitemap packt, also sitemap.xml.gz hat wohl schon ein Problem, weil Seitenreport dies wohl nicht erkennt. Und wenn man dann noch den Namen anderst hat, gehts gleich gar nicht.
Ich habe noch einmal nachgelesen:
Specifying the Sitemap location in your robots.txt file
You can specify the location of the Sitemap using a robots.txt file. To do this, simply add the following line including the full URL to the sitemap:
Sitemap: www.example.com/sitemap.xml
Dieser Weg mag funktionieren, nur leider wird eine sitemaps.xml.gz von SR auch nicht erkannt.
Deshalb mein Vorschlag, man müsste die Position und den Namen einfach angeben können.
Bei den meisten Suchemaschinen kann man diese angeben, bzw. werden auch automatisch erkannt. Die G-Suchmaschine bevorzugt sogar gepackte index sitemaps, weil diese eben nach einem indizes prinzip gelesen werden können. mit anderen worten, g-suchmaschine kann sich diese stückweise lesen.
und noch ein tipp von mir: legt euch index sitemaps an, denn dann habt ihr genau eine kontrolle was z.b. eine g-suchmaschine im webindex hat. Man splittet einfach seine urls in gruppen auf und speichert diese in normal sitemap dateien und legt danach eine index sitemal datei an. am besten diese noch packen (gz). diese verfahren funktioniert super bei allen 3 großen suchmaschinen und ist auch mit domains getestet wurden, die 10.000.000 Seiten im Index haben.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren