joerg
Avatar joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Zeichensatz UTF 8 (Seite 2)


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 10.12.2009, 11:24 Uhr schrieb gerard

hansen schrieb:

Also praktisch schon fast die Alien-Sparte, oder?


So in etwa. In utf-8 sind 98.884 Zeichen (charakters) definiert! Um die im Browser darstellen zu können, müssen auf dem Rechner des Benutzers Schriften installiert sein, die diese Zeichen enthalten. Die "normale" Systemschriftart hat meist deutlich weniger Zeichen; z.B. die normale Arial unter Windows kennt nur 1.419. Die Editoren greifen nur auf die Systemschriftart zu. Wenn also Zeichen, die in der Systemschriftart nicht vorkommen verwendet werden sollen, sieht man nur ein Kästchen oder so. Bowser sind etwas raffinierter. Sie greifen z.B. unter Windows auf die Arial Unicode MS zu (wenn sie installiert ist - ab XP sollte das der Fall sein, bei älteren Systemen dann, wenn z,B, ein MS Office Paket installiert ist). Da stehen dann 38.917 Zeichen zur Verfügung (also nicht alle definierten Zeichen, aber immerhin ... ). Und die kann man über die Windows Zeichentabelle auswählen, kopieren und in ein Dokument einfügen. Bei Dreamwaever und Notepad++ werden sie korrekt als Symbole und nicht als Entities eingefügt - man kann sie aber im Editor wegen der oben genannten Einschränkung nicht erkennen. Ruft man allerdings die Datei im Browser auf, werden sie richtig dargestellt (die Systemschriftart auf Arial Unicode MS zu ändern, hab ich nicht ausprobiert).

Anmerkung: Hab gerade festgestellt, dass der Safari bei einigen Exoten Darstellungsschwierigkeiten hat - alle anderen kommen klar.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 10.12.2009, 17:15 Uhr schrieb hansen

gerard schrieb:

hansen schrieb:

Also praktisch schon fast die Alien-Sparte, oder?


So in etwa. In utf-8 sind 98.884 Zeichen (charakters) definiert! Um die im Browser darstellen zu können, müssen auf dem Rechner des Benutzers Schriften installiert sein, die diese Zeichen enthalten. Die "normale" Systemschriftart hat meist deutlich weniger Zeichen; z.B. die normale Arial unter Windows kennt nur 1.419. Die Editoren greifen nur auf die Systemschriftart zu. Wenn also Zeichen, die in der Systemschriftart nicht vorkommen verwendet werden sollen, sieht man nur ein Kästchen oder so. Bowser sind etwas raffinierter. Sie greifen z.B. unter Windows auf die Arial Unicode MS zu (wenn sie installiert ist - ab XP sollte das der Fall sein, bei älteren Systemen dann, wenn z,B, ein MS Office Paket installiert ist). Da stehen dann 38.917 Zeichen zur Verfügung (also nicht alle definierten Zeichen, aber immerhin ... ). Und die kann man über die Windows Zeichentabelle auswählen, kopieren und in ein Dokument einfügen. Bei Dreamwaever und Notepad++ werden sie korrekt als Symbole und nicht als Entities eingefügt - man kann sie aber im Editor wegen der oben genannten Einschränkung nicht erkennen. Ruft man allerdings die Datei im Browser auf, werden sie richtig dargestellt (die Systemschriftart auf Arial Unicode MS zu ändern, hab ich nicht ausprobiert).

Anmerkung: Hab gerade festgestellt, dass der Safari bei einigen Exoten Darstellungsschwierigkeiten hat - alle anderen kommen klar.

Gérard


Da sind die beiden Seiten, die ich genannt habe, natürlich nicht einmal im Ansatz zu gebrauchen.
Das sind ja nur die gängigsten.

hansen


Nepal Rundreisen

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 10.12.2009, 17:44 Uhr schrieb gerard

hansen schrieb:

Da sind die beiden Seiten, die ich genannt habe, natürlich nicht einmal im Ansatz zu gebrauchen.
Das sind ja nur die gängigsten.


Hab was Besseres gefunden:

www.decodeunicode.org



und

www.sql-und-xml.de/unicode-database/



Gérard


http://bretagne-virtuell.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 10.12.2009, 23:28 Uhr schrieb joerg

Hallo Gerard

Womit ich jetzt nicht gerechnet habe ist das dieser Notepad++ wenn ich Zeichen ändere auch in anderen Dateien Änderungen durchführt! Holen wir uns eben die Dateien von Server sicherheitshalber wieder runter!

Nette Funktionen hat das Teil! Bis auf das & brauchte ich bei meinen Seiten nichts codieren.

Kann jetzt nur sein das ü ä und ö kleingeschrieben sind obwohl Sie eigentlich gross sein müssten!

Danke 4 Domains ändern nur weil mein bisheriger Editor nicht das macht was ich will!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 11.12.2009, 00:02 Uhr schrieb gerard

joerg schrieb:

Womit ich jetzt nicht gerechnet habe ist das dieser Notepad++ wenn ich Zeichen ändere auch in anderen Dateien Änderungen durchführt! ...


Nur wenn du ihn läßt.

joerg schrieb:

Nette Funktionen hat das Teil! Bis auf das & brauchte ich bei meinen Seiten nichts codieren.


Sagte ich doch

joerg schrieb:

Kann jetzt nur sein das ü ä und ö kleingeschrieben sind obwohl Sie eigentlich gross sein müssten!


Die findest du auch noch - jetzt kannst du ja alles in normaler Schrift lesen

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 11.12.2009, 09:28 Uhr schrieb hansen

gerard schrieb:

hansen schrieb:

Da sind die beiden Seiten, die ich genannt habe, natürlich nicht einmal im Ansatz zu gebrauchen.
Das sind ja nur die gängigsten.


Hab was Besseres gefunden:

www.decodeunicode.org



und

www.sql-und-xml.de/unicode-database/



Gérard


Die beiden Links sind wirklich gut, Gérard.

jörg schrieb:

Danke 4 Domains ändern nur weil mein bisheriger Editor nicht das macht was ich will!


Diese Freude hatte ich auch, allerdings nur mit einer Domain.
Aber mal ehrlich Jörg, man gönnst sich doch sonst nur sehr wenig.

hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 11.12.2009, 18:25 Uhr schrieb joerg

Hallo Hansen

War ich jetzt das 2. Mal schrecklich und habe dir noch mehr deiner kostbaren Zeit geraubt?
Mist ist mir jetzt echt entfallen was das war!

Wenn tut mir das leid!

Ich hätte da noch so eine Idee in Petto wenn ich mir den Quellcode deiner Hauptseite so anschaue!

Von Gönnen kann nicht so die Rede sein ! Nur die Umstellung steigert meines Erachtens die Qualität der Seite !

Gruß

Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 11.12.2009, 19:12 Uhr schrieb hansen

joerg schrieb:

Hallo Hansen

War ich jetzt das 2. Mal schrecklich und habe dir noch mehr deiner kostbaren Zeit geraubt?
Mist ist mir jetzt echt entfallen was das war!

Wenn tut mir das leid!

Ich hätte da noch so eine Idee in Petto wenn ich mir den Quellcode deiner Hauptseite so anschaue!

Von Gönnen kann nicht so die Rede sein ! Nur die Umstellung steigert meines Erachtens die Qualität der Seite !

Gruß

Jörg


Nein Jörg, Du bist unschuldig.
Ich habe nur bei mir auch alle Enties am Schluss ändern müssen.

hansen


Nepal Rundreisen



« zurück zu: Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.