gelöschter Benutzer
Anzeige der Gewichtungen bei der Analyse
Hallo zusammen,
ich habe heute (leider) feststellen müssen, dass eine recht junge Seite von mir 6% verloren hat ohne Änderungen meinerseits. Entstanden ist dieser Verlust durch die Änderung von Gewichtungen bei der Bewertung (SEO wird nun deutlich stärker gewichtet).
Dies soll auch keine Beschwerde sein, sondern eine Idee oder ein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn man bei der Analyse bereits die Gewichtungen mit einblendet, beispielsweise "Suchmaschinen, Verzeichnisse und SEO | 39,04% | Gewichtung:12-fach"
Dieses könnte man natürlich (wenn man wollte) bei Jedem Analysepunkt ergänzen und so die Bildung der %-Werte etwas transparenter machen. Des Weiteren würde es zeigen, dass die Bewertung natürlich durchdacht ist und nicht aus der hüfte geschossen kommt.
Vielleicht hilft man manchen Admins damit auch Ihre Schwerpunkte bei der Optimierung zu legen.
Ich hoffe diese Idee ist auch in eurem Interesse und ich würde es begrüßen irgendwann die Gewichtungen bei der Analyse vorzufinden.
Beste Grüße
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo Christoph
Um deinen Vorschlag mal zu ergänzen würde ich zusätzlich vorschlagen das die Punkte mit der höchsten Gewichtung dann weiter oben angeordnet werden.
Seitenreport hat ja im Laufe der Zeit einen Wandel durchlebt mit der Gewichtung der einzelnen Analysen.
So kommt SEO mittlerweile eine viel grössere Bedeutung zu als am Anfang.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
Ohne Matthias vorweggreifen zu wollen, muss man natürlich auch verstehen, dass es ein kleines Betriebsgeheimnis bleiben muss und sollte, wie nun die einzelnen Analysepunkte gewichtet werten. Die Konkurenz ist groß und warum sollen alle Karten auf den Tisch gelegt werden.
Für die ToDo-Liste, um Eure Webseiten besser zumachen, reichen die gesamten angegebenen Werte völlig aus. Änderungen findet Ihr hier: www.seitenreport.de/changelog.html
Was würde denn eine Gewichtung bringen? Nix, denn die Optimierung fände lediglich für das Ranking statt.
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
gelöschter Benutzer
Naja, Betriebsgeheimnis ist ein Thema für sich, wenn aber so wie du ja selbst sagst die Gewichtungen im Changelog bekannt gegeben werden, verstehe ich sie nicht als Geheimnis. Sprich sie sind eh öffentlich, da einsehbar.
Das eine Optimierung nicht wegen einer bestimmten Bewertung gemacht werden sollte, ist denke ich weit genug verbreitet.
Wenn man aber irgendwas bewertet (egal ob Homepage oder Klassenarbeit oder Diplomarbeit oder sonstiges) möchte man doch gerne wissen, wie das Ergebnis entstanden ist, damit man mit dem Ergebnis selber überhaupt etwas anfangen kann und Schlussfolgerungen ziehen kann.
Des Weiterem werden dem Analysierendem mit der Entwicklung und Veränderung der Gewichtungen Trends der SEO offensichtlich. Und ich glaube, dass Analyseseiten wie Seitenreport usw. auch darauf abzielen Webmaster in Themen wie SEO und zeitgemäßer Optimierung zu informieren und weiterzubilden.
Die Entscheidung liegt letztendlich natürlich beim Webmaster, aber ich denke schon, dass diese Idee einen Mehrwert mit sich bringt, über den es sich auf jedenfall lohnt genauer nachzudenken.
Beste Grüße
der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
Hallo Christoph,
Deine Idee war Bestandteil von Seitenreport und zwar vor noch fast genau einem Jahr. Die Gewichtungen im Changelog werden zukünftig auch allgemeiner gehalten.
Du hast auf der einen Seite sicherlich recht, mit dem Vergleich der Klassenarbeit und das regt zum Nachdenken an. Doch welche Analyseseite (außer Seitenreport), bietet solche Möglichkeiten? Eher keine. In der Vergangenheit gab es recht viele Nachahmer und das wollen wir verhindern.
Allerdings wäre es durchaus denkbar die Gewichtungen in einer anderen Form darzustellen. So das der User weiß, worauf es ankommt, aber nicht zu viel, sodass nicht nur für das Ranking optimiert wird.
Mit den Trends hast Du ebenfalls recht und Seitenreport bemüht sich nicht nur dem Trend zu folgen, sondern auch eigene neue Akzente zu setzen. Gib uns bitte noch ein wenig Zeit.
Ein Versprechen an dieser Stelle vorweg, Eure Wünsche bleiben nicht unerhört, auch wenn sie nicht immer gleich umgesetzt werden können.
PS: Zu den eigenen Akzenten gehört zum Beispiel der Punkt: "Domain erstmals gesehen"
Neben webarchive und netcraft, wird auch die erste Sichtbarkeit bei Seitenreport berücksichtigt.
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo
Heiko das mit dem Betriebsgeheimnis kann man damit aushebeln indem man einige unterschiedliche Seiten analysiert und die Gewichtung anhand der Ergebnisse dann nachvollzieht.
Es ist berechenbar in der Form wie die Analyse derzeit existiert.
Es ist also nur die Frage soll man sich die Mühe machen es selbst zu berechnen oder kann man die Ãœberzeugung schaffen das mehr Transparenz in dem Punkte positive Aspekte aufweist.
Oder halt das man die betreffenden Beiträge sich zusammen sucht und es dadurch nachvollzieht.
Christoph wollte mit seinem Vorschlag darauf hinaus das durch mehr Transparenz mehr Vertrauen zu der Analyse erreicht wird.
Im Premium Account ist so wie man lesen kann die Möglichkeit gegeben ein pdf sich zu jeder Analyse herruterzuspeichern. Wenn die Seite nach 3 Wochen nochmal analysiert wird und durch geänderte Gewichtungen sich ein ganz anderes Bild ergibt, hätte man anhand der Gewichtungen zumindest schneller gesehen wo die Ursache liegt.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
seitenreportInhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
Hallo,
wer die Analyse-Gewichtungen um jeden Preis herausbekommen möchte, der findet dazu Wege (das ist immer so und sie sind auch nicht wirklich versteckt). Sie sind zum Teil ja selbst über die Changelog einsehbar. Jedoch seien wir ehrlich: eine (erneute) Offenlegung aller Berechnungsalgorithmen an einer Stelle (hatten wir schon mal auf der Seite "Was wird analysiert", daher können wir hier aus Erfahrung sprechen) führt vor allem zu Einem:
Einer Ãœberschwemmung des Forums und unserer E-Mail-Postfächer mit Fragen á "wieso bewertet ihr diese und jene Analyse 2-fach statt 3-fach?" usw. Diese Fragen werden dann meist von Neulingen gestellt, die nicht mitbekommen haben, wie vor einem Jahr über etliche Diskussionen hinweg die nun sehr guten Bewertungsalgorithmen mit einer Menge Teilnehmern ausgearbeitet resp. optimiert haben. Natürlich gibt es zudem natürlich auch immer Leute, die meinen, es besser zu wissen und Leute, die schlicht und ergreifend durch eine Änderung der Analyse-Kriterien im Seitenreport Ranking (ohne eine Verbesserung der Seite) weiter nach oben rutschen möchten.
Fakt ist dieser: Eine Offenlegung aller Analyse-Gewichtungen (nicht nur durch die entstehenden Diskussionen) kostet uns Zeit, die sehr unproduktiv eingesetzt ist. Wir versuchen immer, unsere Zeit in die Verbesserung des Portals und in die Verbesserung der Analysen zu investieren (was wir auch meistens schaffen). So hat jeder etwas davon.
Viele Gewichtungen können zudem in älteren Foren-Beiträgen nachgelesen werden, wo sie ausgiebig diskutiert wurden.
Ebenso hat Heiko Recht mit dem Gedanken an die Konkurrenz: Wir müssen keine Konkurrenz züchten. Das wollen wir auch nicht. Je einfacher es manchen Leuten gemacht wird, ein Portal einfach zu kopieren, desto schneller finden sich diejenigen, die es ohne Moral und Anstand auch tun. Das ist vergleichbar z.B. mit dem Diebstahl eines Fahrrads: Eine einfache (billige) Fahrradkette kann den Dieb nicht wirklich abschrecken oder den Diebstahl verhindern. Dennoch werden Fahrräder, die angekettet sind (auch diejenigen mit billigen Ketten) signifikant seltener gestohlen. Wir wollen es den Ganoven nicht zu leicht machen.
Wir sprachen allerdings bereits davon, dass in Kürze eigene Analyse-Profile verwendet werden können. Dort kann jeder (allein oder in einer Gruppe) eigene Analyse-Profile erstellen und vorhandene Analyse-Profile mit anderen Usern auch diskutieren. Vielleicht werden wir auch das Ranking Profil-abhängig machen, so dass die beliebtesten drei Analyse-Profile über ein eigenes Ranking verfügen. Deren Analyse-Kriterien und Gewichtungen sind dann für Mitglieder auf einen Blick öffentlich einsehbar. Vielleicht werden wir auch das derzeitige Analyse-Profil als öffentliches Profil freischalten, wenn es soweit ist. Im Augenblick sehen wir dazu allerdings keinen Anlass und keinen Vorteil, der groß genug ist, die entstehende Arbeit zu relativieren.
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren