Ich denke, eine Ranking-Darstellung auf der eigenen Homepage ist nicht wirklich sinnvoll. Alleine die Begrifflichkeit Ranking sorgt unter vielen InterentUsern für Verwirrung. Es ist ein Schlagwort, das in aller Munde geführt wird, deren tiefergehende Bedeutung und auch Varianz den meisten normalen Internetbenutzern aber verborgen bleibt. Sie informieren sich auch nicht ausreichend, um wenigstens in Ansätzen beurteilen zu können, welche RankingAngaben sie da vor sich hätten und können das nicht differenzieren.
Käme hinzu, dass es von den unterschiedlichsten Anbietern RankingButtons gäbe, die zwar zur Verfügung gestellt werden, aber wo es selbst einem Seitenbetreiber nicht immer so ganz klar ist, mit welcher Gewichtung welche Kriterien erfasst werden.Ich als Seitenbetreiberneuling bin zu diesem Ergebnis gekommen, weil ich in den letzten Monaten meine Kunden und darüber hinaus auch Menschen, die sich für meinen Service interessieren, ganz direkt gefragt habe, ob sie wissen, was Ranking ist. Viele Menschen kennen das Schlagwort, versuchen auch, irgendwas "Cleveres" zu diesem Thema zu sagen, was aber inhaltlich meistens vollkommen daneben geht.
Bei dieser Erfahrung, die ich mit meinen Kunden und Interessten gemacht habe, bin ich dazu übergegangen, auch bei Zufallsbegegnungen (wir haben Hunde, also jede Menge Kontakt und Kommunikation, auch mit uns unbekannten Menschen) meine Gegenüber zu diesem Thema zu befragen. Vom Bildungsgrad und vom Alter sind alle Gruppierungen reichlich vertreten. Ebenso habe ich hinterfragt, was sie sich im Internet ansehen, welche Art von Seiten sie besuchen, wie sie googlen, nach welcher Art von Informationen sie überhaupt suchen, ob nur deutsch oder auch englisch usw. Dies, um mir ein Bild zu verschaffen, auf welchem "Niveau" sie mit dem Interent umgehen. Repräsentativ kann das nicht 100%ig sein, aber es stellt einen Trend dar, der für normale User gelten kann.Unter dem Strich zeigt sich eher Irritation als Information.
Ich persönlich finde, dass bei allen Diskussionen um das Thema die Zielgruppe eines Seitenbetreibers berücksichtigt werden sollte. Ebenso der Service und die Produkte, die angeboten werden. Und ich denke, dass Ranking zwar intern eine Rolle spielt, für die Außendarstellung aber nicht relevant ist, wenn es dort eher Verwirrung stiftet bei den Seitenbesuchern.
Anders mag das sein, wenn ich einen Service betreibe, der sich explizit mit dieser Thematik beschäftigen muss, wie SEO oder Marketing.
Manuela Kohl
http://www.emkeyfoto.com
http://www.schnauzerfoto.de
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren