tschersich
Themenersteller
IT-Berater, technischer Projektleiter Web / e-Commerce
Beginner (31 Beiträge)

Ãœberprüfung auf Duplicate Content

am 02.05.2009, 03:07 Uhr eröffnete tschersich folgenden Thread
Feedback    4129 mal gelesen    2 Antwort(en).

An anderer Stelle im Forum wurde bereits eine technische Lösung vorgestellt, durch die das Rewrite-Modul von Apache sog. "Duplicate Content" vermeidet.

Zu deutsch: Ist meine Domain unter mehreren (Sub)Domainnamen aufrufbar und heißen Links zu meiner Site einmal www.domainname.de und einmal nur domainname.de oder vielleicht www.domainname2.de, indiziert Google die Inhalte unter den oben angegebenen Domainnamen mehrfach und wertet die Inhalte als "Duplizierten Inhalt" deutlich ab, denn identische Inhalte sollen nur einmal als Google Suchergebnis erscheinen, damit die Qualität erhalten bleibt.

Auch wenn das nur die halbe Miete ist, könnte man abprüfen, ob mit www.domainname.de und domainname.de die selben Inhalte angezeigt werden. Technisch kaum zu überprüfen ist, ob es identische Inhalte bei www.domainname.de und www.domainname2.de gibt, die auf dem selben Server liegen (ginge über die IP Adresse, aber das ist wg. Hosting-Providern mit hunderten Domains auf einer IP auch fehleranfällig).

Die technische Lösung zur Vermeidung von Duplicate Content ist übrigens hier beschrieben: www.seitenreport.de/forum/beitraege/webserver_konfiguration_und_sicherheit/htaccess.html


http://www.zahaira.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 08.05.2009, 21:59 Uhr schrieb seitenreport

Seit heute überprüft nun auch der Seitenreport automatisch, ob Duplicate Content (s.o.) vorhanden ist und lässt die Daten mit in die Analyse-Ergebnisse einfließen.

(Analyse-Rubrik Suchmaschinenoptimierung => Duplicate Content).


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 09.05.2009, 10:57 Uhr schrieb

Ich habe gerade bei mir festgestellt, das ich über Templates in einem Bereich www. angegeben habe in den anderen nicht.

Normal arbeite ich immer ohne www da ich davon ausgehe das wenn überhaupt ein Besucher das www sowieso nicht vorgibt.

Nun habe ich aber festgestellt das Google die paar Seiten mit www bei sich komplett gelistet hat die ohne www aber nicht.

Die www waren zuerst da.

Aber sämtliche Seiten sind vorhanden - von einer Abwertung ist da nichts zu sehen, die doppelte Seite wird schlicht ignoriert, was ja auch korrekt ist.

Ich gehe davon aus das Google intern die www aus dem Link entweder generell komplett stricht oder www intern hinzufügt so das intern eine genormte URL Version entsteht, so das es Google tatsächlich völlig egal ist wie man das nun aufbaut.

Demzufolge glaube ich nicht, das sich ein gesteigerter Aufwand bei der Bewertung bemerkbar macht - weder positiv noch negativ.


  • 1


« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.