seitenreport schrieb:
Zu jedem Thema gibt es natürlich verschiedene Sichtweisen und Standpunkte. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass beide Möglichkeiten sinnvoll sein müssen.
Da kann ich zustimmem.
seitenreport schrieb:
Tabellen sind tatsächlich not-wendig, um tabellarische Daten korrekt von einem Screenreader vorlesen zu lassen. Denn diese können CSS und DIVs noch nicht in der richtigen Weise interpretieren.
Wenn ich die Diskussion beim W3C richtig verstehe, wird das auch in Zukunft so sein. Sie z.B. Editor\'s Draft zu HTML 5
dev.w3.org/html5/spec/Overview.html
seitenreport schrieb:
Doch was ist mit neuen Geräten wie Handys, PDAs etc., welche Tabellen nun gar nicht so toll finden?
Gibt es da wirklich Probleme? Meine Versuche zeigen ein anderes Ergebnis. Dazu kann ich gerne ein paar Screenshots machen. Alle diese Geräte wissen offensichtlich inzwischen wie man mit Tabellen umgeht. Im Zweifel gibt es nicht mal einen Darstellungsunterschied ohne das es einer besonderen Anpassung (z.B. extra CSS) bedarf.
seitenreport schrieb:
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, die Webseite für eine Minorität/Minderheit zu optimieren, wenn dadurch eine Majorität/Mehrheit Nachteile hat.
Völlig d\'accord - ist ja auch nicht notwendig, wenn man die richtigen Mittel wählt: Tabellen können sowohl Screenreader vorlesen als auch Handys und PDAs darstellen. Screenreader können aber mit div-Tabellen nichts anfangen und auf dem Handy/PDA sehen sie nicht anders als auch die Tabellen aus.
seitenreport schrieb:
Ein wichtiger Grundsatz des barrierefreien Webdesigns ist, wie du richtig gesagt hast, Tabellen nicht für das Layout sondern ausschließlich für Datentabellen zu verwenden. Dies ist absolut richtig. Jedoch nur in dem Falle, dass jemand unbedingt Tabellen verwenden möchte. Andernfalls sollten wegen der immensen Vorteile DIV-Container verwendet werden (die obige Liste der Vorteile ist lange nicht vollständig).
Bisher konnte ich noch keine Vorteile erkennen.
seitenreport schrieb:
Des Seitenreports Sinn und Aufgabe ist es, Webseiten besser zu machen.
Das hoffe ich doch.
seitenreport schrieb:
Dies schließt natürlich ein, dass immer nur die jeweils neueste Technologie und die in der IT-Gemeinde (!) anerkanntesten Standards mit 100% bewertet werden.
Wer ist die IT-Gemeinde? Ich kenne da eine ganze Reihe, die von sich behaupten würden, sie wären in jeden Fall dabei und die würden bei einer div-Tabelle von \'div-Suppe\' reden (Google mal danach). Der Standard sollte schon HTML/XHTML und Co sein. Aber natürlich habe ich zu Zeiten des Netscape 4 ein Tabellenlayout gemacht und Standards Standards sein lassen.
seitenreport schrieb:
Wenn du eine Tabelle auf deiner Webseite verwendest, erhältst du in der entsprechenden Seitenreport Analyse 90%.
Und eben diese Bewertung finde ich problematisch.
seitenreport schrieb:
Das ist allemal ausreichend, nur eben nicht ausreichend für eine Platzierung in den Top 10. (die großen Suchmaschinen, insb. Google sehen das übrigens ähnlich).
Bist du da sicher? Google packt seine Suchmaske ohne Not in eine Tabelle! Die ARD nimmt für die Bundesliga richtigerweise keine divs sondern Tabellen
sport.ard.de/sp/fussball/bundesliga/spieltag/
und bei Wikipedia findest du Tabellen, wo eigentlich keine hingehören (Menüs auf der rechten Seite).
de.wikipedia.org/wiki/Portal:Sport
Sorry wegen des langen Beitrags.
Gérard
P.S. Was machen eigentlich die vielen Tabellen auf dieser Seite [
]
http://bretagne-virtuell.de
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren