Speedy86
Themenersteller
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)

Empfehlenswerte weitere Analysepunkte

am 03.07.2009, 02:58 Uhr eröffnete Speedy86 folgenden Thread
Feedback    3818 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo,
in diesem Beitrag möchte ich mal ein paar Dinge aufschreiben, die bei der Analyse mit berücksichtigt werden sollten.

Technisches:

Angabe Höhe und Breite von Bildern
Durch diese Angabe, ist der Browser schneller, da er den Platz beim Aufbau gleich reservieren kann.

RSS oder Atom vorhanden?
Dies kann positiv für den Wert der Seite sein. Da es den Eindruck macht, die Seite wird aktuell gehalten und wendet sich an den User. Dies könnte man auch in Usability packen.

Druckfreundlichkeit
Wenn eine Seite eine extra CSS Datei hat, nur zum drucken, erhöht das die Benutzerfreundlichkeit, ist aber auch ein Indiz für die Technik!

Benutzerfreundlichkeit

fast Blinde Menschen
Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten, einen Text zu vergrößern. Da wäre die Windows Lupe, oder das Scrollrad an der Maus, wenn Strg gedrückt wurde. (FF) Ich denke, an fast blinde sollte auch gedacht werden!
Schriftgrößen sollten in CSS Dateien in em oder Prozent angegeben werden, nicht in Pixel.

Besuchte Links
Ein Qualitätsstandart für die Benutzerfreundlichkeit wäre die Möglichkeit, Links anders zu färben, die man bereits besucht hat. Klar könnte mit CSS geschummelt werden und besuchte Links die gleiche Farbe gegeben werden. Aber es wäre auch ein kleiner Beitrag zur Benutzerfreundlichkeit.

Ãœberschriften
Ein wichtiger Faktor wäre, wie die Ãœberschriften h1 bis h6 verwendet werden. Ob es nur h1, h2, h5 gibt, also Sprünge vorhanden sind, d.h. es fehlen dazwischen welche. Und sehr wichtig: ob diese einen korrekten Ablauf haben. Nicht so: h2, h3, h1
Speziell bei mir: Bei mir wird das Menü als ersten im Quelltext erscheinen, darin gibt es h3 Ãœberschriften, .. im Content der weiter unten im Quelltext ist, wird h1, h2 verwendet. D.h. die Reigenfolge laut Quellcode ist nicht korrekt - aber für den Mensch der mit der Seite arbeitet, ist die korrekt!

Alt Attribute bei images wäre auch interessant.

Ich hoffe einen kleinen Beitrag zu seitenreport.de beigetragen zu haben. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Tipp technisch machbar wäre! Denn es würde der Analyse um einiges verbessert werden. Man muss dazu sagen, das dann 100% kaum noch möglich sind! Ich zum Beispiel biete niemals RSS Feeds an, da ich Newsletter vorziehe.

Mfg, Marcus

http://webmaster-glossar.de

Speedy86
am 03.07.2009, 03:13 Uhr schrieb Speedy86

Weiteres..

defekte Anker
Defekte Anker erkennen. z.B. wenn ein Anker erstellt wurde, es aber kein Ziel gibt und umgekehrt.

Unterstrichener Text
Unterstrichener Text mit dem HTML Attribut < u> und </ u>
sollte natürlich vermieden werden, da nur Links unterstrichen sein sollten. In XHTML 1.1 ist dies generell nicht mehr erlaubt.
Umsetzung: Man könnte und zählen, wieviel auf der Webseite vorhanden ist.. sobald aber auch nur ein erkannt wird, könnte man beim Analyseergebnis gleich 0% geben.

Ich denke eine harte Analyse wäre positiv,... denn auch technisch ist meine Seite noch nicht fertig, aber 100% werden angezeigt laut Analyse,.. es ist einfach noch bisschen was einzubauen, dann könnte es durchaus einer der besten HP-Analysen werden!

Viel Erfolg, es ist bisher nahezu perfekt

adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 03.07.2009, 04:15 Uhr schrieb adi

wie wäre es mit einem spam test
sprich das verhältnis von den zb 10 keywords zum content
google wertet das übermässige verwenden der keywords auf den seiten als spam

TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 03.07.2009, 10:44 Uhr schrieb hansen

Hallo Speedy,

das sind die Analysen von der Konkurrenz, für die man mindestens 3 ? im Monat bezahlen muss, oder?

LG
hansen

Nepal Rundreisen

Speedy86
am 03.07.2009, 11:37 Uhr schrieb Speedy86

@hansen: nein, das sind gute Tipps für eine Optimierung der Seite. Es gibt viele andere Tools die eine Seite untersuchen, und jedes hat das eine, was das andere Tool nicht hat,.. es ist ein ewiger Kampf,.. ich habe aber nur ein paar Vorschläge geposted

@adi: Keywords sind out. Ich verwende das zwar auch noch, da man nicht genau weiß, wie die anderen Suchmaschinen damit umgehen. Ein Spamtest wäre nicht unbedingt von Vorteil, aber eine Idee.

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 03.07.2009, 11:50 Uhr schrieb gerard

adi schrieb:

...
google wertet das übermässige verwenden der keywords auf den seiten als spam

Schön wäre es - tut Google aber nicht (wie du schnell nachprüfen kannst, in dem du nach Eingabe einer Suche die bei Google gecachten Seiten aufrufst und dir die Häufigkeit der Suchbegriffe (= Keywords) - bitte auch ohne css - schön hervorgehoben anschaust.

Gérard

http://bretagne-virtuell.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 03.07.2009, 11:56 Uhr schrieb hansen

Gerard schrieb:

Schön wäre es - tut Google aber nicht (wie du schnell nachprüfen kannst, in dem du nach Eingabe einer Suche die bei Google gecachten Seiten aufrufst und dir die Häufigkeit der Suchbegriffe (= Keywords) - bitte auch ohne css - schön hervorgehoben anschaust.

Gérard

Der Cache ist doch nur Anzeige, aber noch keine Aussage, wie Google die Häufigkeit bewertet.

LG
hansen

Nepal Rundreisen

adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 03.07.2009, 12:12 Uhr schrieb adi

Gerard schrieb:

Gérard

na das seh ich anders oder du interpretierst "übermässige"
anders wie ich
nach deiner aussage ....die ich bezweifel ...hätte google nichts gegen brückenseiten (die im grunde genommen nur aus keywords bestehen) und da gibt es wohl eindeutige aussagen von google und allen anderen suchmaschinenbetreiber

TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 03.07.2009, 12:37 Uhr schrieb gerard

adi schrieb:

na das seh ich anders oder du interpretierst "übermässige"
anders wie ich

Das mag sein.

Beispiel Suchwörter: Ferienhaus Bretagne

Schau dir die gecachten Seiten der Ergebnisse an.

Anm.: Bei Bing tauchen diese Seiten übrigens nicht auf der ersten Ergebnisseite auf.

Gérard

http://bretagne-virtuell.de

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.07.2009, 14:05 Uhr schrieb joerg

Speedy86 schrieb:

Hallo,
in diesem Beitrag möchte ich mal ein paar Dinge aufschreiben, die bei der Analyse mit berücksichtigt werden sollten.

Technisches:

Angabe Höhe und Breite von Bildern
Durch diese Angabe, ist der Browser schneller, da er den Platz beim Aufbau gleich reservieren kann.

Druckfreundlichkeit
Wenn eine Seite eine extra CSS Datei hat, nur zum drucken, erhöht das die Benutzerfreundlichkeit, ist aber auch ein Indiz für die Technik!

Benutzerfreundlichkeit

fast Blinde Menschen
Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten, einen Text zu vergrößern. Da wäre die Windows Lupe, oder das Scrollrad an der Maus, wenn Strg gedrückt wurde. (FF) Ich denke, an fast blinde sollte auch gedacht werden!
Schriftgrößen sollten in CSS Dateien in em oder Prozent angegeben werden, nicht in Pixel.

Alt Attribute bei images wäre auch interessant.

Mfg, Marcus

Hallo Speedy

Ich kenne das Tool auf das du dich hier beziehst!
Ich denke aber die sinnvollen Angaben dort habe ich ausgereizt mit meiner besten Domain.
Was mich dort aber stört angeblich soll es in Hinsicht Barrierefreie Seiten gehen.
Es sind aber zuviele Faktoren in der Wertung die in ganz andere Bereiche zielen.

Zu der Breite und Höhe da gebe ich dir recht sollte man angeben.
Negativ ist aber an dem Tool wenn man diese Angaben per CSS einbindet wird es nicht erkannt.
Beispiel wäre dann eine Bildergalerie bei mir
http://www.prskspedia.de/spiel/phase5.php

Zu der Druckfreundlichkeit
Falls man die Seiten mit CSS aufgebaut hat kann man zumindest im Firefox das CSS ausschalten.

Bei den Schriftgrössen gibt es unterschiedliche Meinungen ob em in dem Punkte überhaupt verwendet werden sollte.
Da kommen dann noch andere Punkte wie Rot-Grün Blindheit auch auf.
Ich habe das schon mal ein Tool dazu gesehen aber gerade nicht parat.

Alt Attribute bei Bilder testet Seitenreport bereits.

Die Seite die du erwähnst kann man verwenden, aber man sollte
sich bei manchen Darstellungen doch vergewissern.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Speedy86
am 04.07.2009, 00:15 Uhr schrieb Speedy86

Ich beziehe mich nicht auf ein spezielles Tool, da gibt es viele. Jedes geht meist in eine andere Richtung.
Ich sehe, das Barrierefreiheit nicht unbedingt mit dem Wert einer Seite zu tun hat. Besucher und Aufbau der Seite sind voneinander getrennt.

Das schöne ist aber bei speziell Seitenreport.de , dass wichtige Hauptkriterien in Gruppen geprüft werden. Das Endergebnis ist zwar gut zu wissen, aber irrelevant, wenn es um die einzelnen Bereiche geht. Zum einen gibt es die Technik, die als ein kompletter Teil bewertet wird, zum anderen auch das SEO sowie die Besucher - was natürlich einen Wert der Seite darstellt.

Ich denke, man könnte noch die ein oder andere Hauptkategorie einbringen, wo spezielle Punkte abgearbeitet werden - nämlich meine oben genannten (einige viele jedenfalls).

Ich denke und hoffe, das die einzelnen Analyserubriken weiter ausgebaut und spezifiziert werden. Bei der Usability könnte man noch sehr viele Punkte einbringen.

Was Gerard sagte, ist nicht abwägig. Man könnte die Ermittelten Keywords im Content suchen - und schauen, ob und wieviele vorhanden sind. Bei "Suchphrasen" ist das wieder ein anderer Teil - das ist menschlich, ähnliche Begriffe zuzuordnen, d.h. einen Bezug herzustellen. Ein Analyseergebnis schafft da nur Annäherungswerte.

Schön wäre, wenn man auswählen könnte, was genau analysiert wird.

Ich hoffe einen Teil beitragen zu können.

Mfg, Marcus

« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.