Empfehlenswerte weitere Analysepunkte
Hallo,
in diesem Beitrag möchte ich mal ein paar Dinge aufschreiben, die bei der Analyse mit berücksichtigt werden sollten.
Technisches:
Angabe Höhe und Breite von Bildern
Durch diese Angabe, ist der Browser schneller, da er den Platz beim Aufbau gleich reservieren kann.
RSS oder Atom vorhanden?
Dies kann positiv für den Wert der Seite sein. Da es den Eindruck macht, die Seite wird aktuell gehalten und wendet sich an den User. Dies könnte man auch in Usability packen.
Druckfreundlichkeit
Wenn eine Seite eine extra CSS Datei hat, nur zum drucken, erhöht das die Benutzerfreundlichkeit, ist aber auch ein Indiz für die Technik!
Benutzerfreundlichkeit
fast Blinde Menschen
Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten, einen Text zu vergrößern. Da wäre die Windows Lupe, oder das Scrollrad an der Maus, wenn Strg gedrückt wurde. (FF) Ich denke, an fast blinde sollte auch gedacht werden!
Schriftgrößen sollten in CSS Dateien in em oder Prozent angegeben werden, nicht in Pixel.
Besuchte Links
Ein Qualitätsstandart für die Benutzerfreundlichkeit wäre die Möglichkeit, Links anders zu färben, die man bereits besucht hat. Klar könnte mit CSS geschummelt werden und besuchte Links die gleiche Farbe gegeben werden. Aber es wäre auch ein kleiner Beitrag zur Benutzerfreundlichkeit.
Ãœberschriften
Ein wichtiger Faktor wäre, wie die Ãœberschriften h1 bis h6 verwendet werden. Ob es nur h1, h2, h5 gibt, also Sprünge vorhanden sind, d.h. es fehlen dazwischen welche. Und sehr wichtig: ob diese einen korrekten Ablauf haben. Nicht so: h2, h3, h1
Speziell bei mir: Bei mir wird das Menü als ersten im Quelltext erscheinen, darin gibt es h3 Ãœberschriften, .. im Content der weiter unten im Quelltext ist, wird h1, h2 verwendet. D.h. die Reigenfolge laut Quellcode ist nicht korrekt - aber für den Mensch der mit der Seite arbeitet, ist die korrekt!
Alt Attribute bei images wäre auch interessant.
Ich hoffe einen kleinen Beitrag zu seitenreport.de beigetragen zu haben. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Tipp technisch machbar wäre! Denn es würde der Analyse um einiges verbessert werden. Man muss dazu sagen, das dann 100% kaum noch möglich sind! Ich zum Beispiel biete niemals RSS Feeds an, da ich Newsletter vorziehe.
Mfg, Marcus
http://webmaster-glossar.de
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren