gmmts
Themenersteller
Projektleiter
Guru (183 Beiträge)
Idee: Level System
Viele werden bei dem Titel denken "Level System? Was willst du?". Aber an sich ist das eigentlich eine recht gute Idee, muss ich sagen. Wahrscheinlich ist es jetzt auch noch zu früh für diese Idee, aber später ist das sicherlich etwas ganz Nettes. Beispiel:
Level 1: Kleine Webseiten
Level 2: Mittlere Webseiten
Level 3: Große Webseiten
Kleinere Webseiten haben im Bereich SEO etwas kleinere Werte oder nicht? Größere Seiten haben dagegen bessere Alexa Werte. Deshalb habe ich mir gedacht, man könnte da ein Level System einbauen. So müssen sich nicht die kleinen Seiten mit den großen "prügeln". So kann man das einteilen und die kleinen "messen" sich mit den kleinen, anstatt mit allen. Natürlich ist das jetzt keine Seite, um Wettkämpfe zu spielen. Aber das gibt auch kleineren Seiten die Chance, gut da zu stehen.
Also ich möchte mit der Idee auch kleinen Pages die Möglichkeit bieten, besser da zu stehen. Es ist ja schon bei Alexa (und anderen) so, dass man mit allen gleichgestellt wird. Deshalb habe ich mir gedacht, dass man es hier theoretisch so machen könnte, dass es ein sogenanntes Level System gibt
Muss ja nicht umgesetzt werden, wollte nur mal meine Idee schreiben Oftmals habe ich richtig viel Ideen (gute und schlechte)
LG André Schneider
Projektleiter GMMTS Community
Eine Community mit vielen Funktionen, Datenschutz, Privatsphäre, Verschlüsselungen und vielem mehr.
Homepage: http://gmmts.de
E-Mail: kontakt@gmmts.de
[img]http://www.seitenreport.de/button.ph
junky
Fortgeschrittener (72 Beiträge)
Ich finde es super, dass du deine Iden präsentierst auch wenn sie wie du selber sagst manchmal nicht so gute Iden sind. Aber manchmal werden solche anfänglich noch nicht so konkreten Iden durch konstruktive Kritiken zu richtig guten Iden.
Ich nehme an das du dieses Level System wovon du sprichst hier auf Seitenreport für die zu Analysierenden Webseiten anwenden möchtest!? So habe ich deine Idee auf jeden Fall interpretiert.
Wenn das so ist muss ich -auf jeden Fall soweit ich deine Vorstellung zum jetzigen Zeitpunkt interpretiere -diese Möglichkeit zumindest für mich als ziemlich unnötig bezeichnen.
Das Analyse-Tool von Seitenreport dient mir ja "nur" dazu meine Webseiten zu analysieren und anhand des Ergebnisses sehe ich dann wo noch Verbesserung Potential vorhanden ist. Wenn ich nun dank dieses Level Systems ein besseres Resultat erhalte weil die Seite als "kleine Website" eingestuft wird bringt mir oder auch sonst keinem in den Weiten des World Wide Webs überhaupt nichts! Innerhalb des WWW zählt ja nur ein Maßstab und nach dem muss sich ja jeder richten also bringen nur Maßnahmen etwas die sich an diese Richtlinien anpassen.
Ich finde das Tool von Seitenreport so wie es ist gut! Außerdem finde ich nicht, dass man zwischen kleinen und großen Webseiten unterscheiden kann! Ich nehme an, dass du mit klein oder gross die Anzahl Seiten einer Website meinst!? Auch mit einer Website mit nur 5-6 Seiten kannst du unterumständen Top Platzierungen bei Google erreichen und auch viele Besucher auf der Seite haben! und hier wird ja auch immer nur eine Seite getestet nämlich die mit der URL die du eingibst!
Aber vielleicht findet die Idee ja jemand andere gut oder ich habe dich nicht richtig verstanden. Finde solche Sachen auf jeden Fall immer Diskusions würdig!
Mfg Sascha
Social Media & Webkultur auf Saschas-World.de
mic85
Informatiker
Beginner (44 Beiträge)
der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
Hallo André, den Pot in mehrere "Levels" zu unterteilen ist nicht schlecht, doch nach welchen Kriterien soll die Unterteilung stattfinden? Ab wann ist eine Seite gross? Gross, weil sie mehr als 5 Ebenen hat und weil sie aus mehr als 100 Unterseiten besteht oder Gross, weil sehr viele Zugriffe drauf sind.
:wink:
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
gmmts
Projektleiter
Guru (183 Beiträge)
@Arnold: An sich hast du ja Recht. Das ist mir also schon klar. Ich wollte mit dieser Idee nur kleineren Webseiten auch mal die Chance bieten, etwas "größer" da zu stehen. Mit der Größe meine ich nicht die Anzahl Seiten. Du sagtest es ja selbst, Webseiten mit wenigen Seiten können auch groß werden. Deshalb dachte ich da eher an die Besucherzahlen. Hier wäre das sozusagen der SEO (und die Zugrifszahlen) Bereich.
@Michael: Hmmm, jein. Eigentlich sagt die Anzahl der Seiten ja nicht aus, ob die Seite jetzt gut oder schlecht ist. Sondern eher die Besucher. Wenn eine Page viele Besucher hat, dann sagt das doch, dass die Page etwas Gutes ist. Natürlich gibt es immer wieder mal so Seiten, die sich hoch pushen. Aber ich glaube, die lassen ihre Seite nicht wirklich analyisieren. Die sind dann nur aufs Geld aus und die Analyse interessiert die recht wenig.
@Heiko: Wie bereits gesagt, ich denke da eher an die Zugriffszahlen, als an etwas Anderes
LG André Schneider
Projektleiter GMMTS Community
Eine Community mit vielen Funktionen, Datenschutz, Privatsphäre, Verschlüsselungen und vielem mehr.
Homepage: http://gmmts.de
E-Mail: kontakt@gmmts.de
[img]http://www.seitenreport.de/button.ph
SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
Hallo André,
mir gefällt die Idee nicht so gut, da es den Seitenreport stärker zu einer Wettbewerbsseite machen würde. Mir ist es egal, wie ich im Vergleich zu anderen Seiten stehe. Wichtig ist mir nur, die Bewertung von Verbesserungen meiner eigenen Seite meßbar zu sehen. Der Anreiz besser zu werden, bleibt ja auch bei einer Gesamtwertung erhalten.
Insoweit halte ich den Aufwand für nicht gerechtfertigt.
Gruß
SGS
http://www.cdl-rlp.de
mic85
Informatiker
Beginner (44 Beiträge)
gmmts schrieb:
Eigentlich sagt die Anzahl der Seiten ja nicht aus, ob die Seite jetzt gut oder schlecht ist. Sondern eher die Besucher. Wenn eine Page viele Besucher hat, dann sagt das doch, dass die Page etwas Gutes ist.
bei jedem grossen projekt korrelieren die besuchszahlen positiv mit dem inhaltsangebot. das liegt an den starken web2.0 prägungen des "neuen internets". die möglichkeiten durch fremdgenerierten content zu wachsen fehlt bei einer kleinen web-visitenkarte oder geschäftspräsentation komplett - das projekt wird nur langsam wachsen und auch nur langsam bekannt werden (wenn überhaupt).
SGS schrieb:
mir gefällt die Idee nicht so gut, da es den Seitenreport stärker zu einer Wettbewerbsseite machen würde. Mir ist es egal, wie ich im Vergleich zu anderen Seiten stehe. Wichtig ist mir nur, die Bewertung von Verbesserungen meiner eigenen Seite meßbar zu sehen. Der Anreiz besser zu werden, bleibt ja auch bei einer Gesamtwertung erhalten.
für mich persönlich ist ein realistisches benchmarking wichtig, auf dem ich weitere maßnahmen ableiten kann.
ich will mich nicht mit den platzhirschen messen, sondern vielmehr wissen wo mein projekt technisch steht!
alexa-ranking, backlinks, social bookmarks sind eigentlich nur symptome für den erfolg eines projekts gewesen. nun sind sie zum notwendigen handwerkszeug verkommen...?
ich wiederhole mich nur ungern aber ich finde die idee gut das ranking durch deine "levels" etwas differenzierter zu gestalten.
Liebe Grüße aus Mannheim,
Michael Kohl
kohl@websol-media.de
http://www.websol-media.de
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
SGS schrieb:
Hallo André,
mir gefällt die Idee nicht so gut, da es den Seitenreport stärker zu einer Wettbewerbsseite machen würde. Mir ist es egal, wie ich im Vergleich zu anderen Seiten stehe. Wichtig ist mir nur, die Bewertung von Verbesserungen meiner eigenen Seite messbar zu sehen. Der Anreiz besser zu werden, bleibt ja auch bei einer Gesamtwertung erhalten.
Insoweit halte ich den Aufwand für nicht gerechtfertigt.
Gruß
SGS
Seitenreport bewertet Bereiche, auf die man gar keinen oder nur mit sehr viel Arbeit und/oder Geld Einfluss hat, wie z.B. Domainalter, PageRank oder Besucherzahlen, die zum Teil sehr hoch bewertet werden.
Auch ist es für eine kleine Seite sehr schwer, die 100% bei "Yahoo indizierte Seiten" und "Yahoo Backlinks" zu erreichen, warum auch.
Ein Aufweichen der Analyse durch ein Level System halte ich wie SGS für wenig sinnvoll, da es hier absolut nicht um einen Wettbewerb geht, sondern nur um eine Hilfe, die Seite zu optimieren und würde die Arbeit, die sich viele Webmaster seit Jahren gemacht haben, vollkommen ignorieren.
Für mich persönlich sind alle Werte über 70% hervorragend, aber letztendlich zählt doch nur der Inhalt und das Ranking in den Suchmaschinen.
Und noch was, die Optimierung meiner Startseite (von Tabellen auf CSS) hat mich erst einmal 150 Plätze bei meinem Haupt-Keywort bei Google gekostet. :bang: War vorher unter den Top-Ten. Langsam geht es jetzt wieder aufwärts.
LG
hansen
Nepal Rundreisen
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren