gelöschter Benutzer

Tabellenbewertung aus SR

am 26.02.2010, 09:14 Uhr eröffnete folgenden Thread
Feedback    2730 mal gelesen    12 Antwort(en).

Ich habe noch einen Vorschlag für die Analyse - es könnte sein, dass dieser Vorschlag ähnlich schon einmal geposted wurde.

Vorschlag:
Viele Websites verwenden Kalender auf ihren Sites, die einfach am besten mit einer Tabelle zu gestalten sind.

Könnte man bei der Analyse nicht wie folgt unterscheiden:
A) Die Seite verwendet Tabellenkonstrukte für das Layout. (abwertend)
B) erforderliche Tabellen (nicht abwertend)

Es gibt sicher noch einige andere Elemente, die sich sinnvoll mit Tabellen gestalten lassen - Tabellen sollte man ja nicht verbieten (Ausser für das Seitenlayout, da macht es auch keinen Sinn).

Gruß,
Claudio.

neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 26.02.2010, 09:29 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Es macht doch nichts, wenn die eine oder andere Tabelle zu erin Abwertung führt. - Das geht doch allen so, und Du weißt ja außerdem warum und brauchst Dir darübr keine Gedanken zu machen.

Bei anderen Analystools ist es noch härter. - Wenn da nur eine Tabelle erspäht wird, hast Du schon verlohren. - Bei SR wird wenigstens noch die Anzahl der Tabellen berücksichtigt und nicht gleicht total abgewertet!

Und mal abwarten wie die überarbeitete Analyse aussieht...

Viele Grüße,

Gabriel

G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 26.02.2010, 09:42 Uhr schrieb romacron

Hallo Claudio!

Hab unter der Adresse www.einfach-joomla.de/dev/index.php

nen Kalender ohne Tabellen liegen. Das war ein wenig "fummelig" zu machen, aber er wird über php generiert und und läuft locker flockig durch.
Gewiss kann meinen Kalender noch Quelltext-kürzen, aber in dieser Fassung läuft er überall

gelöschter Benutzer
am 26.02.2010, 09:48 Uhr schrieb

romacron schrieb:

Hallo Claudio!

Hab unter der Adresse www.einfach-joomla.de/dev/index.php

nen Kalender ohne Tabellen liegen. Das war ein wenig "fummelig" zu machen, aber er wird über php generiert und und läuft locker flockig durch.
Gewiss kann meinen Kalender noch Quelltext-kürzen, aber in dieser Fassung läuft er überall

Hallo Roman,
danke für deinen Link - möchte meinen Kalender so beibehalten.

Ich habe hier www.seitenreport.de/forum/beitraege/ideen_verbesserungsvorschlaege/tabellen_table_vorhanden_abwertung/seite/1.html einen kommentierten Thread zum Thema passend gefunden.

Gruß,
Claudio.

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 26.02.2010, 10:19 Uhr schrieb seitenreport

In der neuen Analyse-Version werden nur noch Layout-Tabellen abgewertet. Reine Datentabellen führen zu keinem Punktabzug mehr.

Gruß,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gelöschter Benutzer
am 26.02.2010, 10:24 Uhr schrieb

seitenreport schrieb:

In der neuen Analyse-Version werden nur noch Layout-Tabellen abgewertet. Reine Datentabellen führen zu keinem Punktabzug mehr.

Gruß,
Matthias

Super :thumbup:

Die Vorfreude auf die erweiterte und optimierte Analyse steigt bei mir und wird ihren Höhepunkt bei der ersten Analyse erreichen.

Gruß,
Claudio.

masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 26.02.2010, 10:58 Uhr schrieb masa8

Find ich Prima!

Schließlich wurden die Tabellen genau dafür erdacht.

Gruß Matthias

Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 26.02.2010, 14:06 Uhr schrieb Bazzel

Aber auch bei Tabellen die nicht zum Layout gehören sollten Einschränkungen / unterscheide gemacht werden.

Zum Beispiel sollten solche Tabellen eine Zusammenfassung des Tabelleninhalts anbieten.
Mit dem Attribut "summary" kann im einleitenden "table" Tag eine Zusammenfassung der Tabelle definiert werden.

Ebenfalls könnte eine Aufteilung der Tabellen mittels thead, tfoot und tbody überprüft werden.

Beide Maßnahmen verbessern den Zugang von Seebehinderten-Personen zu Webinhalten.

Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 26.02.2010, 15:28 Uhr schrieb joerg

Hallo Joachim

Bezüglich dem summary Attribut solltest du dir klarmachen das man in HTML5 eine Alternative wohl verwenden sollte!

www.w3.org/TR/html5-diff/

tfoot muss man bei Tabellen nicht verwenden das ist ein Element welches nicht immer sinnvoll ist!

thead, tbody, th und auch caption wären in Hinsicht Barrierefreiheit wünscheswert und ich werde meine Datentabellen auch mit den Elementen aufbauen.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 26.02.2010, 17:26 Uhr schrieb Bazzel

Hallo Jörg,

wie du richtig sagst ist das summary-Attribut umstritten. Jedoch gibt es meines Wissens noch keine Alternative oder doch ?

Anbei noch ein Link in Sachen Tabellengestaltung.

www.einfach-fuer-alle.de/artikel/barrierefreie-datentabellen/komplexe-tabellen/

Gruß Joachim

Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 26.02.2010, 18:21 Uhr schrieb joerg

Hallo Joachim

Meines Wissens auch nicht !

Ich kenne die Seite zwar bereits und was mir gar nicht gefällt ist die Empfehlung von Colgroup weil einige Browser align nicht unterstützen und es auch nie tun werden!

Deshalb verwende ich lieber verschachtelte Selektoren!

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.