gelöschter Benutzer

title Attribut bei Links

am 02.06.2009, 12:32 Uhr eröffnete folgenden Thread
Feedback    2302 mal gelesen    13 Antwort(en).

Ich finde in die Analyse sollte noch mit einfließen, ob sich das title attribut bei links vom eigentlchen link namen unterscheidet.

einige content managment systeme generieren automatisch das title attribut aus dem link namen.

dies bläht meiner meinung nach den code aber nur überflüssigerweise auf und hat weder für suchmaschinen, noch für besucher einen mehrwert.

in diesem fall ist ein ordentlicher link name viel mehr wert, als das vorhandensein des title attributs.

demnach sollten sich nur richtig gesetzte title attribute positiv auf die bewertung auswirken.

was meint ihr dazu?



gelöschter Benutzer
am 02.06.2009, 13:07 Uhr schrieb

newchurches schrieb:

einige content managment systeme generieren automatisch das title attribut aus dem link namen.



Die besseren CMS verwenden den Menütext wenn es keinen speziellen Inhalt für den Titel gibt.

Und das kann man bei denen auch noch wahlweise z.B. über das Template steuern.

Bei Masseninhalten der ganz großen Websites findet man Titel selten, da die Inhalte einer Seite aus zig Einzelbeiträgen entstehen und das von diversen Autoren oder automatisiert.
Die haben schlicht das Problem das sie diverse Inhalte aus unterschiedlichen Themen haben.
Die verwenden, wenn überhaupt, den Menütext.

Ich selbst halte die title Bewertung für überflüssig, weil es der Situation gerade von Portalen nicht gerecht werden kann.



gelöschter Benutzer
am 02.06.2009, 16:29 Uhr schrieb

naja... grds. halte ich bei kleinen bis mittelgroßen websites schon etwas vom title attribut und ich finde es sollte auch gesetzt werden. wie gesagt, damit kann man weitere infos übermitteln. über die bedeutung des title tags für suchmaschinen lässt sich vortrefflich streiten.

aber ich verstehe deine stellungnahme nicht ganz. ich finde gerade dann, wenn der Titel nur das wiedergibt was sowieso schon als menu name geschrieben ist, ist er überflüssig. Das gilt für automatisch generierte, genau wie für manuell gesetzte Titel, sowie für große und für kleine projekte.



gelöschter Benutzer
am 02.06.2009, 17:10 Uhr schrieb

Nimm mal rtl.de oder ard.de da findest du die beschriebene Situation -Inhalte welche diverse Themen betreffen - wenn du einen Link auslöst.

Da macht ein Titel keinerlei Sinn, denn der würde nichts bringen, denn die Inhalte der Seiten zu denen der Link führt haben zig Themen auf einer Seite.

Und von solchen Sites die alle in den oberen Rängen zu finden sind findet man tonnenweise.

Bei kleinen Websites bei denen eine Seite ein Thema abhandelt ist das ja i.O. aber das grundsätzlich zu forden ?


Meiner Meinung nach eine kann - Regel aber 0 Pflicht.
Es genügt da tatsächlich einen aussagekräftigen Menütext zu wählen.

Der Rang z.B. hier von 331 für die ard.de dürfte zudem in keinem Fall der Realität entsprechen sondern nur die Ergebnisse hier spiegeln.

Oder www.rtl.de hier bei 1477 - was mit Sicherheit ebenfalls nicht dem tatsächlchen Rang entsprechen dürfte.

Damit meine ich, das der tatsächliche Rang (nicht den hier) nicht unbedingt von Bewertungsergebnissen abhängig ist und das demzufolge auch Einzelheiten wie der Title keine große Geige in der Praxis spielen.

Ja selbst bei Selfhtml wird in den Beispielen:

de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm



kein einziges mal der title Tag eingesetzt und die sind da normal recht gründlich.


webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 02.06.2009, 21:31 Uhr schrieb webcreator

... meiner Meinung:
Auch wenn es nach einigen Aussagen nutzt nicht viel, schaden kann es nicht ein tittle Attribut bei Links zu haben ? darum setzte ich es ein.


Karibische Nächte - World-Tourismus


gelöschter Benutzer
am 02.06.2009, 21:51 Uhr schrieb

@piratos: ja eigentlich sind wir dann einer meinung, ich hatte deinen ersten post nur nicht richtig verstanden. während ich eigentlich auf diejenigen websites abgestellt hatte, die das title attribut unsinnig gebrauchen, stellst du auf diejenigen ab, die es garnicht verwenden (können).

deine belege dazu sind auf jeden fall auch schlüssig und ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig, dass selfhtml das title attribut - zumindest auf dieser seite - gar nicht erwähnt.

bleibt die frage, ob man einen irgendwie gearteten spagat zwischen beiden positionen und der jetzigen bewertungssituation schlagen kann! auf die schnelle fällt mir dazu keine lösung ein.



gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.06.2009, 23:01 Uhr schrieb gerard

Durch das title-Attribut wird ein Element mit einem \'Kommentar\' versehen. Der Inhalt des title-Attributs kann von Benutzerprogrammen auf verschiedenste Art dargestellt werden. Zum Beispiel zeigen visuelle Browser title bekanntermassen als \'Tooltip\'. Audio-Benutzerprogramme können die \'title\'-Information in entsprechendem Kontext sprechen! Zum Beispiel ermöglicht das Setzen dieses Attributs für einen Link Benutzerprogrammen (visuellen und nicht visuellen), Benutzern etwas über die Beschaffenheit der verlinkten Ressource zu sagen oder der Blinde kann erfahren, was auf dem für ihn nicht sichtbaren Bild zu sehen ist (was auch für Sehende hilfreich sein kann). Also gerade im Sinne der Barrierefreiheit wichtig und meist einfach zu realisieren - bei maschinell generierten Seiten ist es eher die fehlende Zeit der Programmierer, die zum Fehlen führt ... meint


Gérard

Google interessiert das title-Attribut wohl weniger


http://bretagne-virtuell.de


gelöschter Benutzer
am 03.06.2009, 13:15 Uhr schrieb

Was der title Tag bewirkt dürfte ja bekannt sein.

Ich kenne kein aktuelles CMS wo der Autor das nicht realisieren könnte.

Was Barrierefreiheit betrifft muss der sogar vorhanden sein.

Aber was BF betrifft ist das nur eine von vielen Positionen.
eine Site wird also nicht BF wenn man title verwendet oder nicht, da gehört eine Menge mehr dazu.

Meine Hauptseite ist zwar WCAG 1,2 und 3 aber dennoch nicht 100% Barrierefrei - aber der Status langt mir, ich könnte weiter gehen will es aber nicht.

Unter

www.etre.com/tools/accessibilitycheck/



gibt es eine (nicht ganz aktuelle Liste) von Testmitteln.

Der bekannteste dürfte Bobby sein , das ist aber inzwischen ein teures Programm von IBM.

Einige Onlinetester haben Probleme mit xhtml 1.1.

Ein brauchbarer Schnellcheck ist , aber wie gesagt WCAG 1,2 und 3 und nicht 100% BF.

www.etre.com/tools/accessibilitycheck/



aber wie gesagt



gelöschter Benutzer
am 03.06.2009, 18:41 Uhr schrieb

auch in punkto barrierefreiheit bringt ein mit dem link text identisches title attribut nichts... das war ja der ausgangspunkt dieses themas.


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 03.06.2009, 19:07 Uhr schrieb gerard

piratos schrieb:

Was der title Tag bewirkt dürfte ja bekannt sein.


Trotzdem sollte man die Leser nicht verwirren und \'title Tag\' schreiben, wenn man \'title Attribut\' meint. Ich denke es gibt hier einige Mitleser, denen der Unterschied nicht so klar ist. Das er dir klar ist, weiß ich ... aber manchmal passiert es eben ...

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 17.12.2009, 22:45 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Und woran man (Auswertung) dann ob es auch wirklich ein Mehrwert ist? Ich habe bei einer hier vorgestellten Seite schon den Text "externer Link" gesehen.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald



« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.