HomeDesign77
Themenersteller
Beginner (34 Beiträge)

Absprungrate

am 28.05.2012, 21:42 Uhr eröffnete HomeDesign77 folgenden Thread
Google    5530 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hi Leute,
ich hab da mal ne Frage.
Ich hab auf meiner Seite jede menge Fotos von unseren Leistungen. Ãœber die bekomme ich auch jede Menge Besucher. Von gut 750 Besuchern im Monat sind ca. 55% über G.Images auf meiner Seite. Deshalb ist meine Absprungrate ziemlich hoch.
Macht G. da einen Unterschied ob ein Besucher über Suchbegriffe oder über Images kommt. Ich hab Angst das ich in den Suchergebnissen abrutsche weil meine Seite so eine hohe Absprungrate von 43% hat.
Gruß Tom


Gruß Tom

www.ts-home-design.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 29.05.2012, 09:30 Uhr schrieb winelady

Hallo Tom,

bei uns kommen auch viele Besucher über die Bilder rein; es hat bisher keine negativen Auswirkungen gezeigt.

Du könntest es Deinen Besuchern aber ein wenig leichter machen, Kontakt aufzunehmen, indem Du sie den Kontaktlink nicht unten winzig klein suchen läßt. Ein netter "Angebot anfordern" oder sonstiger Anfragebutton könnte es denen, die sich für Dein Angebot interessieren, leichter machen, nachzufragen.

Das Kontaktformular könnte auch, am besten auf Minimum, reduziert werden, denn wer will für eine erste Anfrage schon sooo viele persönliche Daten mitteilen? Datenschutzerklärung + einverstanden-Häkchen sollten dort ergänzt werden.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

HomeDesign77
Beginner (34 Beiträge)
am 29.05.2012, 09:59 Uhr schrieb HomeDesign77

Hi Winelady,

winelady schrieb:



Du könntest es Deinen Besuchern aber ein wenig leichter machen, Kontakt aufzunehmen, indem Du sie den Kontaktlink nicht unten winzig klein suchen läßt. Ein netter "Angebot anfordern" oder sonstiger Anfragebutton könnte es denen, die sich für Dein Angebot interessieren, leichter machen, nachzufragen.

Das Kontaktformular könnte auch, am besten auf Minimum, reduziert werden, denn wer will für eine erste Anfrage schon sooo viele persönliche Daten mitteilen? Datenschutzerklärung + einverstanden-Häkchen sollten dort ergänzt werden.


Ich habe ein Kontaktformular, rechts das große Kuvert! Sollte man eigentlich gut sehen. Oder auch nicht wie es scheint? Es wird jedenfalls oft genutzt. Ansonsten noch welche Tips?
Gruß Tom


Gruß Tom

www.ts-home-design.de

medienunivers
Beginner (14 Beiträge)
am 29.05.2012, 10:57 Uhr schrieb medienunivers

Hallo,

die Absprungrate "soll" ein Rankingkriterium sein, was ich bezweifel. Meine Zweifel sind in der Definition der Absprungrate begründet.
Ein geringe Absprungrate bedeutet, dass der Nutzer auf der Homepage eine weitere Seite anklickt. Somit müssten Seiten mit doorway-pages immer eine geringe Absprungrate aufweisen, was sich dann positiv im Ranking auswirken sollte.
Ist es nicht besser, wenn der Nutzer sofort auf der Seite die Infos findet, die er gesucht hat. Wenn er dann zufrieden ist, kehrt er z.B. zu google zurück. Die Folge ist dann allerdings eine hohe Absprungrate. Ich bin mir sicher, dass gerade Wissensportale wie wikipedia eine sehr hohe Absprungrate haben und trotzdem super gelistet sind.
Weiterhin werden beliebte Seiten häufiger durch die Suchmaschinenrobots gecrawlt, die auch sofort wieder abspringen. Diese erhöhen dann zusätzlich die Absprungrate.
Fazit: die Absprungrate sollte egal sein, die Verweildauer ist ein besseres Kriterium.

Aber bei shops oder Seiten, wo ein call-to-action vorhanden ist, kann natürlich eine geringe Absprungrate eine hohe Conversation bedeuten. Dann würde ich aber lieber die Conversationsrate genauer untersuchen und diese versuchen zu optimieren.

PS: bei unserer Mammuthanull - Seite ist die Absprungrate auch sehr hoch und trotzdem ist sie ganz gut gelistet.

Viele Grüsse


Kreditrechner - Kredite vergleichen
godteri på nett - Blog für Speichermedien (Rohlinge)

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 29.05.2012, 13:32 Uhr schrieb winelady

HomeDesign77 schrieb:

Ich habe ein Kontaktformular, rechts das große Kuvert! Sollte man eigentlich gut sehen. Oder auch nicht wie es scheint? Es wird jedenfalls oft genutzt. Ansonsten noch welche Tips?



Hallo Tom,

jetzt, wo Du\'s sagst… auf die Idee, daß das Kuvert der Link zum Kontaktformular ist, bin ich nicht gekommen. Wahrnehmung ist halt unterschiedlich .

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 29.05.2012, 16:00 Uhr schrieb seitenreport

HomeDesign77 schrieb:

Macht G. da einen Unterschied ob ein Besucher über Suchbegriffe oder über Images kommt. Ich hab Angst das ich in den Suchergebnissen abrutsche weil meine Seite so eine hohe Absprungrate von 43% hat.


Hallo Tom,

wenn die Absprungrate der Besucher, die über Google Images kommen bei Dir recht hoch ist, liegt dies sicherlich an einer nicht erfüllten Erwartungshaltung:

Ich habe gerade einmal den Test gemacht und mir einige Bilder Deiner Website über Google Images angesehen. Diese machen sich dort sehr gut. Wenn ich jetzt allerdings auf eines der Bilder klicke, steht nicht das Bild im Vordergrund (was mich interessiert hat und von dem ich gerne mehr gesehen hätte), sondern auf einmal Text. Die Bilder "verschwinden" links an den Rand und damit aus dem Blickfeld.

Eine Website, die hauptsächlich über visuelle Kanäle seine Besucher erhält, sollte m.E. auf das visuelle sein Hauptaugenmerk legen: Konkret hieße das bei Dir: Bilde in den Hauptcontent-Bereich (Mitte) und am Besten auch jeweils 2 Bilder nebeneinander, damit sie besser zur Geltung kommen.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

HomeDesign77
Beginner (34 Beiträge)
am 30.05.2012, 06:17 Uhr schrieb HomeDesign77

Hi Matthias,
ich habe bei Google selbst auch gute Rankingergebnisse. Kommt eben drauf an, was man als Suchbegriff eingibt.
Die Bilder waren angedacht um die Seite "aufzufüllen". Die Kunden fragen mittlerweile immer öfter nach Bildern was schon so alles gemacht hat. So hab ich jetzt angefangen Themen bezogene Bildergalerien einzufügen. Von dort aus klicken viele Besucher auch weiter auf andere Seite.
Ich habe mir Piwik einbinden lassen so hab ich das erstmals sehen können, man kann das gut verfolgen. Sehr hilfreich!
Ein Beispiel: Seit Wochen schon habe einen Besucher der immer mit dem Begriff "Terrassenteich" über Google Images kam und direkt wieder abgesprungen ist in 30 Tagen ca.25 mal. Da war ein Foto auf meiner Kontaktseite "Holzterrasse Teich" das Bild hab ich ersetzt durch ein anderes.
Ist das mit der Absprungrate eher Nebensächlich oder doch ein wichtiges Ranking-Kriterium?


Gruß Tom

www.ts-home-design.de

medienunivers
Beginner (14 Beiträge)
am 01.06.2012, 21:47 Uhr schrieb medienunivers

Hallo,

ich bleibe bei der Aussage, dass die Absprungrate keinen (bzw. nur einen sehr geringen) Einfluss auf das Ranking hat.

Eine Seite wird meistens sofort wieder verlassen wenn:
- ich habe nicht gefunden was ich gesucht habe oder
- ich habe alle Informationen die brauchte bereits gefunden.
Eine hohe Absprungrate kann durchaus für eine hochwertige Seite sprechen.
wikipedia ist ein Beispiel, das ein hohes Potential hat, den Besucher mit nur EINEM Seitenaufruf zufriedenzustellen. Bei wer-weiss-was und anderen vergleichbaren Seiten sollte es ähnlich sein. Trotzdem sind diese Portale bestens platziert.

Ausserdem kann man gerade kleinere Seiten (regional tätige Unternehmensseiten mit 25-50 Besuchern täglich) gerade im Hinblick auf die bounce-rate einfach manipulieren. Wenn bei 25 Besuchern täglich 50% abspringen (also ca. 13 Besucher) können z.B. Wettbewerber durch 25 (zusätzlich) manipulierte Klicks täglich die Absprungrate auf 75% erhöhen (38 Besuche von 50 werden sofort beendet). Das gleiche läßt sich natürlich auch in die andere Richtung steuern. Fazit: einfache Manipulierbarkeit.

Weitere detaillierte Infos findest du auch hier

Weiterhin schreibst du, dass die Bouncerate gerade bei den Bildern sehr hoch ist. Das kann z.B. an der Ladezeit der Bilder liegen. Dauert es länger als 2 Sekunden bis das Bild angezeigt wird, springen erfahrungsgemäß viele (gelangweilte und ungeduldige) Besucher sofort ab. Somit beeinflußt die Geschwindigkeit maßgeblich die Absprungrate. Das kann man relativ schnell ändern (Komprimierung der Bilder).

Unser mammuthanull Experiment betätigt im Ãœbrigen diese Aussagen.

Viele Grüsse und schönes Wochenende


Kreditrechner - Kredite vergleichen
godteri på nett - Blog für Speichermedien (Rohlinge)

HomeDesign77
Beginner (34 Beiträge)
am 02.06.2012, 06:25 Uhr schrieb HomeDesign77

Danke für die Antwort.
Dann brauch ich mir erst mal keine Sorgen machen.
Die geschwindigkeit der Seite wollten sowieso dem nächst mal angehen. Mit den vielen Bildern haben wir einiges an Tempo eingebüßt.
Gruß Tom


Gruß Tom

www.ts-home-design.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 02.06.2012, 15:50 Uhr schrieb hansen

Hallo Tom,

ein Grund für die hohe Absprungrate könnte auch die Navigation
Deiner Bildergalerie sein.
Deine Kunden sind mit Sicherheit zum Teil in einem Alter, die nicht
mit einem PC aufgewachsen sind.
Viele davon kommen gar nicht auf die Idee mit der Mouse in den Bereich zu gehen,
in dem der "Weiter Button" erscheint.
Die klicken auf 2/3 Bilder und gehen wieder, weil es ihnen zu umständlich wird.
Die Fotos sind von guter Qualität, für meinen Geschmack aber etwas zu Groß.
Lieber eine Spur kleiner und etwas mehr Text dazu, damit hältst Du die Besucher
länger auf Deiner Seite.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

HomeDesign77
Beginner (34 Beiträge)
am 02.06.2012, 17:00 Uhr schrieb HomeDesign77

Hi Hansen,

hansen schrieb:


Lieber eine Spur kleiner und etwas mehr Text dazu, damit hältst Du die Besucher
länger auf Deiner Seite.


Die haben wir so groß gemacht weil die Briefe unter Referenzen so eine schlechte Auflösung hatten. Wir haben das verbessert und die Größe wird wahrscheinlich halbiert. Mich hat das nämlich auch gestört. Danke für deine Meinung.
Gruß
Tom


Gruß Tom

www.ts-home-design.de

  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.