RAdietrich
Avatar RAdietrich
Themenersteller
Beginner (20 Beiträge)

Authorenprofil verlinken Unternehmensseite?

am 30.09.2012, 20:50 Uhr eröffnete RAdietrich folgenden Thread
Google    3416 mal gelesen    18 Antwort(en).

Macht es einen Unterschied, ob ich als Authorenprofil die Unternehmensseite bei G+ verlinke oder das persönliche Profil?


Webaffin und SEO interessiert.

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 30.09.2012, 23:29 Uhr schrieb joerg

Hallo

Funktioniert das denn überhaupt mit einer Unternehmensseite das da ein Bezug in den Suchergebnissen hergestellt wird?

An der Stelle mal anders gefragt was soll erreicht werden?
Das die Google Unternehmensseite auch besucht werden kann?
Oder das man als Autor in den Suchergebnissen aufgeführt wird?

Notfalls also auch 2 Links setzen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 01.10.2012, 09:59 Uhr schrieb georg123

Erbitte Nachsicht ob dieser Beckmesserei: Auch im neuen Duden kann ich einen "Author" nicht finden- oder liegt es an der Verwendung des Englischen? Und: Die Ãœberschrift endet mit einem Fragezeichen. Grammatikalisch kann ich keine Frage erkennen- sie mag für Fachleute vielleicht selbstverständlich sein. Grüsse Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

RAdietrich
Avatar RAdietrich
Beginner (20 Beiträge)
am 01.10.2012, 12:02 Uhr schrieb RAdietrich

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Fritz.

georg123 schrieb:

[...]Englischen? Und: Die Ãœberschrift endet[...]



Richtig müsste es heißen: [...] Englischen und, die Ãœberschrift endet [...]

Natürlich hast Du recht. Das "h" im Autor ist den zahlreichen zuvor gelesenen englischsprachigen Texten zu dem Thema geschuldet. Wie es zu der Ãœberschrift gekommen ist, erschließt sich mir nicht mehr. Sie ist in der Tat recht merkwürdig und bar jeder grammatikalischen Richtigkeit, sie ist nichteinmal ein Satz.

Zum Thema:

Es kommt mir darauf an, dasjenige Profil zu verlinken, auf dem die meiste Aktivität herrscht. Das trifft auf die Unternehmensseite zu. Das funktioniert auch. Urpsrünglich war die Unternehmensseite verlinkt und wurde auch angezeigt.

Die Frage ist, ob es für das Authorranking (englisch, daher mit "h") einen Unterschied macht. Wird eine Unternehmensseite überhaupt als Autor gerankt?

Die Unternehmensseite ist als rel="publisher" eingesetzt und wird auch so angezeigt.

Ich bin einfach an Meinungen zu dem Thema interessiert.

edit: für Fritz.


Webaffin und SEO interessiert.

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 01.10.2012, 17:29 Uhr schrieb hansen

RAdietrich schrieb:

Es kommt mir darauf an, dasjenige Profil zu verlinken, auf dem die meiste Aktivität herrscht. Das trifft auf die Unternehmensseite zu. Das funktioniert auch. Urpsrünglich war die Unternehmensseite verlinkt und wurde auch angezeigt.
Die Frage ist, ob es für das Authorranking (englisch, daher mit "h") einen Unterschied macht. Wird eine Unternehmensseite überhaupt als Autor gerankt?
Die Unternehmensseite ist als rel="publisher" eingesetzt und wird auch so angezeigt.


Hallo RAdietrich,

das mit dem Titel und der Rechtschreibung war schon ok so. Das ist ein Forum für Webseitentechnik und nicht für Rechtschreibung. Manche bringen da etwas durcheinander.

Zum Thema:
Auf Deiner Seite, ich gehe davon aus, dass es sich um die in Deinem Profil handelt, verwendest Du beide Arten:rel="author" + rel="publisher" (Google+-Button).
Angezeigt wird in den Suchergebnissen Deiner Seite bei Google der rel="author".
In diversen Blogs habe ich gelesen (selber keine Erfahrungswerte), dass man besser nur einen davon verwenden sollte und zwar den rel="author".
Würde also bei Deiner Seite bedeuten, den Code Deines Google-Button zu ändern.
Ohne Gewähr. :rolleyes:

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

RAdietrich
Avatar RAdietrich
Beginner (20 Beiträge)
am 01.10.2012, 17:34 Uhr schrieb RAdietrich

Vielen Dank für den Hinweis.


Webaffin und SEO interessiert.

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 02.10.2012, 10:32 Uhr schrieb georg123

hansen schrieb:
...das mit dem Titel und der Rechtschreibung war schon ok so. Das ist ein Forum für Webseitentechnik und nicht für Rechtschreibung. Manche bringen da etwas durcheinander....


Hallo Hannelore, die Titulierung des Thread wird vom Autor selbst als "bar jeder grammatikalischen Richtigkeit" eingestuft. Mit meiner Beckmesserei hatte ich das Ziel, dass ein Admin (bist Du Einer?) die Thread-Ãœberschrift so verbessert, dass sie verständlich und ohne Denglisch ist. Ich hätte es selbst gemacht, doch fehlt mir das Recht (das ich auch nicht anstrebe) und insbesondere der inhaltliche Sachverstand. Im Ãœbrigen bleibe ich der Ansicht, dass gutes Schriftdeutsch im Forum zur Qualität von Erörterungen ebenso beiträgt wie gute html, css, php, java etc etc -Befehlszeilen. Unsere Meinung unterscheidet sich halt, keine Gewissensfrage... Gruß Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 02.10.2012, 13:30 Uhr schrieb hansen

georg123 schrieb:

Unsere Meinung unterscheidet sich halt, keine Gewissensfrage... Gruß Fritz


Da hast Du absolut Recht.
Mir ist hier in diesem Forum folgendes wesentlich lieber:

Fiktive Frage schrieb:

Autobild wird ned angezeikt. Wo ischt der Veller




Fiktive Antwort schrieb:

Der Vehler ist rel="autor" – muhs heisen rel="author"


als eine korrekt formulierte Antwort ohne Rechtschreibfehler, die keine Hilfe ist und/oder nichts mit der Frage zu tun hat.


Nepal Rundreisen

RAdietrich
Avatar RAdietrich
Beginner (20 Beiträge)
am 08.10.2012, 10:05 Uhr schrieb RAdietrich

Nach der Rückkehr aus dem Kurzurlaub stellt sich mir die Fage, was der Unterschied zwischen rel="author" und rel="publisher" ist. Weiß das jemand? (Möglicherweise kann man die Ãœberschrift dahingehend ändern.) Der richtige Umgang damit dürfte in Zukunft relevant sein.

Hansen, hast Du ein paar Quellen?

Danke!


Webaffin und SEO interessiert.

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 08.10.2012, 11:24 Uhr schrieb hansen

Hallo RAdietrich,

der rel=publisher definiert den Besitzer der Seite und sollte nur auf der Startseite platziert werden. Nachteil: Bei HTML5 ist dieser nicht valide, was sich aber bis Ende 2014 noch ändern kann (Ende 2014 ist der HTML5-Standard erst fertig)
Der rel= author definiert den Autor und kann auf jeder Seite platziert werden.
Zu Deiner Frage weiter oben – in Deinem Fall sollte die aktivere Google+ Seite verlinkt werden, also die Unternehmensseite.
Du verwendest den Google+ Button als Link und nicht als „Like“, da würde ein Textlink – „Google+“ auch reichen, Du sparst Dir so einen Request.

Quellen z.B.:

www.pinsight.de/google-authorship/


www.gruenderszene.de/marketing/rich-snippets-website-traffic


schema.org


support.google.com/webmasters/bin/answer.py




Test-Tool:

www.google.com/webmasters/tools/richsnippets



Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

RAdietrich
Avatar RAdietrich
Beginner (20 Beiträge)
am 08.10.2012, 18:06 Uhr schrieb RAdietrich

Vielen Dank Hansen. Das sind doch mal hilfreiche Ausführungen von Dir. Auch der Beitrag von www.pinsight.de ist nützlich.



Deine Idee hinsichtlich des Google+ Buttons habe ich umgesetzt. Dies hat mir zusätzlich auch ein besseres Code/Content Verhältnis gebracht. und der Link befindet sich als rel="publisher" nur noch auf der ersten Seite.

Zur Zeit wird mein Autorenprofil richtig bei Google angezeigt, auch für alle Unterseiten. Da ich (noch) der einzige Rechtsanwalt in der Region bin, der rich snippets nutzt, verschafft mir das einen deutlichen Vorteil hinsichtlich der Klickrate. Ich werde da also vorerst nicht rumspielen, da Google nach meiner Erfahrung einen unkalkulierbaren Zeitraum benötigt, um Änderungen zu übernehmen und zwischenzeitlich das Autorenprofil nicht anzeigt.

Langfristig soll allerdings ein Autor mit relevanten Themen aufgebaut werden. Die Unternehmensseite ist auch tatsächlich aktiver. Ich werde das wohl über Weihnachten ändern, wenn die Kanzlei sowieso geschlossen ist und alle Menschen friedlich sind.

Ein Problem habe ich damit allerdings. Im Testing Tool wird eine richtige Verlinkung nur angezeigt, wenn der Blogautor genauso heißt wie das verlinkte Google+ Profil. Andernfalls gibt es eine Fehlermeldung. Wenn ich das mit der Unternehmensseite ausprobiere, muss der Blogautor "Rechtsanwalt Daniel Dietrich" heißen. Da ich auch auf anderen relevanten Blogs kommentiere, wo ich nicht gleich "auf dicke Hose" machen möchte und dies aus berufsständischen Gründen auch nicht darf, suche ich eine Lösung, die es mir ermöglicht, die Unternehmensseite mit einem Autor zu verlinken, der einen anderen Namen hat. Gibt es hierzu Ideen?


Webaffin und SEO interessiert.



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.