georg123
Themenersteller
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)

Bedeutung der Sitelinks in den WMT

am 23.04.2010, 15:28 Uhr eröffnete georg123 folgenden Thread
Google    4953 mal gelesen    30 Antwort(en).

Hallo zusammen, da die Suchenfunktion z.Zt. nicht funktioniert (zumindest bei mir nicht) gehe ich an ein vor geraumer Zeit schon aufgemachtes Faß: Sitelinks, angezeigt in den WMT.
Heute freute ich mich über 7 (sieben) Sitelinks in den WMT, "automatisch generiert", muss also den GOO-Automaten gefallen haben.
Aber was bringt das meinen Suchenden????
Toll, wenn ich mir auf die Schulter klopfen kann wegen dieser Sitelinks. Aber wenn nun ein Suchender z.B. unter "freimaurer hamburg" oder freimaurerloge hamburg" sucht- dann findet er St. Georg auf Platz 2 oder 3- aber die Sitelinks, die es nun gibt, und deren (Soll-) Aussehen in den WMT beispielhaft angezeigt wird, werden NICHT angezeigt.
Ich wünschte mir, Sitelinks bringen was für die Suchenden- persönlicher Lustgewinn des Webmeisters ist doch wurscht- oder?
Als ich vor etwa 3 Monaten erstmalig 3 Sitelinks hatte (die nach etwa 4 Wochen wieder verschwunden waren...) begann ich einen Thread im GOO-Webmasterforum. Niemand konnte eine überzeugende Antwort auf meine ähnlich wie heute gestellte Frage geben.
Gibt es in unserem Forum Antworten? Wie immer neugierig, Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 23.04.2010, 17:45 Uhr schrieb hansen

Hallo Fritz,

Gegenfrage, wie kommst Du auf die Idee, dass die Sitelinks etwas bringen?
Dein Schulter klopfen kann ich auch nicht nachvollziehen, da wahrscheinlich hier im Forum jeder welche hat, ich registriere das schon gar nicht mehr
Warum sollten dadurch mehr Besucher kommen, wenn unter dem regulären Link die Sitelinks stehen??
Bei der Suche musst Du folgendermaßen vorgehen:
Button Forum -> Suche -> im Suchfeld "Sitelinks" eingeben
Ergebnis = 4 Treffer
Neben dem Suchfeld steht auch in Klammern - (Wie geht das) - da kannst Du es genau nachlesen.

hansen

Nepal Rundreisen

gelöschter Benutzer
am 23.04.2010, 18:17 Uhr schrieb

Das mit den Sitelinks ist mir auch ein Rätsel.
Ich denke auch, dass es die Besucherzahlen kaum beeinflusst, ausser man zieht in Betracht dass man jetzt einen größeren Bereich bei den Suchergebnissen einnimmt, womit man sich gegenüber anderen Suchergebnissen abheben kann.

Ich freu mich jedenfalls, wenn ich wieder neue erlange.

Ich würde einfach mal 4 von deinen 7 blockieren - 2 tage später haste dann bestimmt ein paar neue, ausserdem kannst Du die blockierten Sitelinks innerhalb eines Zeitraum von 3 Monaten wieder reaktivieren.

Gruß,
Claudio.

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 23.04.2010, 18:59 Uhr schrieb Raptor

Kurz gefasst:
Sitelinks = zusätzliche/weitere Informationen

Angenommen, ich suche nach einer Firma, um mich über deren Produkte zu informieren. Dann wird mir in den Suchergebnissen die Hauptseite der Firmenwebsite angezeigt. Unterhalb sind ein paar Sitelinks platziert, darunter auch der Punkt "Produkte". So kann ich nun direkt auf den Link zu den Produkten klicken, anstatt zuerst die Hauptseite aufzurufen und dann noch zur Produkte-Seite zu navigieren. Im Endeffekt eine Zeitersparnis.

In den WMT lassen sich nun die Sitelinks beeinflussen. Man kann zum Beispiel den Link zur Datenschutzrichtlinie entfernen, weil er wohl kaum was nützt...

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
am 24.04.2010, 15:18 Uhr schrieb georg123

hansen schrieb:

Hallo Fritz,
....
Bei der Suche musst Du folgendermaßen vorgehen:
Button Forum -> Suche -> im Suchfeld "Sitelinks" eingeben
Ergebnis = 4 Treffer
Neben dem Suchfeld steht auch in Klammern - (Wie geht das) - da kannst Du es genau nachlesen.

Hallo Hansen, da heute die Suchfunktion wieder läuft habe ich nachgelesen- und auch mich selbst wiedergefunden. Ich war nicht scharf darauf, ein bekanntes Fass neu aufzumachen, aber wenn das Alte nicht auffindbar ist???

Du schreibst auch:

hansen schrieb:

Gegenfrage, wie kommst Du auf die Idee, dass die Sitelinks etwas bringen?
Dein Schulter klopfen kann ich auch nicht nachvollziehen, da wahrscheinlich hier im Forum jeder welche hat, ich registriere das schon gar nicht mehr
Warum sollten dadurch mehr Besucher kommen, wenn unter dem regulären Link die Sitelinks stehen??

Dazu fand ich wieder, von Heiko mitgeteilt, Originalton GOO:
"Sitelinks sind vollständig automatisiert. Wir zeigen sie lediglich dann an, wenn wir der Meinung sind, dass sie für den Nutzer hilfreich sind. Falls die Struktur Ihrer Website keine Algorithmen zur Suche nach guten Sitelinks zulässt oder wir nicht der Meinung sind, dass Sitelinks für die Suchanfrage des Nutzers relevant sind, zeigen wir sie nicht an." Heiko
Daraus schließe ich, daß Sitelinks etwas über Qualität aussagen, daher "Schulterklopfen".
Daraus schließe ich des Weiteren, Sitelinks sollen "für den Nutzer hilfreich", nämlich für seine Suchanfrage, sein. So auch Flo`s sinngemäße Antwort.
Wenn auf Suchbegriffe mehrere (tausend...) Seiten angezeigt werden, und üblicherweise das Hauptaugenmerk des Suchenden auf den ersten 3-4 Seiten liegt, wären sichtbare Sitelinks, vgl. Goo-Muster, schon dazu geeignet, gerade DIE Seite "interessanter" zu machen und diesen gerade auf die breiter dargestellte Seite zu "locken".
Wenn aber gerade dies ausbleibt, Sitelinks also nur dem Webmeister in den WMT angezeigt werden, nicht aber den Suchenden, erschließt sich mir deren nutzerbezogene Nutzen NICHT.
@Mods: Der Thread bringt vermutlich nix Neues mehr. Ich hab auch keine Nachfragen mehr
Fritz

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 24.04.2010, 15:39 Uhr schrieb joerg

Hallo Fritz

Wann werden denn Sitelinks dargestellt? Meines Erachtens deuten die darauf hin das für dieses Keyword oder Keywordkombination die Seite mehrere Inhalte darstellt die darauf zutreffen und relativ gleich gewertet werden!

Also ich bevorzuge dann eher eine Platzierung in den Serps nach oben und keine Sitelinks zu haben als Sitelinks und dafür in den Serps schlechter dazu stehen!

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
am 27.04.2010, 12:33 Uhr schrieb georg123

Endlich kann ich -zumindest für mich- nachvollziehen, welchen geringen Nutzen die Sitelinks bringen: Mit den Suchworten "freimaurer loge st. georg", erstmals so ausprobiert (kein Suchender sucht so, er hat ja noch keine Ahnung von St. Georg) landete ich auf Platz 1 von einigen Millionen (????). Und, o Wunder: Die Sitelinks aus den WMT sind zu sehen und anklickbar!
Sieht hübsch aus, geht aber an der Suchrealität vorbei- nochmal: Kein Suchender sucht so, eine gängige Suche wäre z.B. "freimaurer hamburg", und genau da gibt es KEINE Sitelinks.
Damit sind die Sitelinks für mich endgültig zu einer rein googlakademischen Frage geworden. Fritz

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 27.04.2010, 14:00 Uhr schrieb seitenreport

georg123 schrieb:

... welchen geringen Nutzen die Sitelinks bringen: Mit den Suchworten "freimaurer loge st. georg", erstmals so ausprobiert (kein Suchender sucht so, er hat ja noch keine Ahnung von St. Georg) ...

Hallo Fritz,

es gibt natürlich auch positive Aspekte der Sitelinks: Der Platz, der Dir im Suchergebnis gewährt wird, ist "größer" und nimmt mehr Platz auf der jew. Google-Seite ein. Dadurch steigt die Chance für Deine Links, von Besuchern wahrgenommen und angeklickt zu werden, wodurch sich die Durchklickrate (CTR) meist erhöht.

Ich sehe Sitelinks daher durchaus positiv. :wink:

Grüße,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
am 27.04.2010, 18:55 Uhr schrieb georg123

seitenreport schrieb:

Hallo Fritz,
es gibt natürlich auch positive Aspekte der Sitelinks: Der Platz, der Dir im Suchergebnis gewährt wird, ist "größer" und nimmt mehr Platz auf der jew. Google-Seite ein. Dadurch steigt die Chance für Deine Links, von Besuchern wahrgenommen und angeklickt zu werden, wodurch sich die Durchklickrate (CTR) meist erhöht.

Ich sehe Sitelinks daher durchaus positiv. :wink:

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias, auf die Gefahr hin, dass ich mich total blamiere: Du hast meinen Beitrag nicht verstanden! Es ist richtig, daß mein St. Georg "breiter" dargestellt wird, wenn die Sitelinks aufscheinen- aber sie zeigen sich NICHT bei normalen Suchanfragen !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sah die Sitelinks erstmalig, als ich, als Testsuchender, eher zufällig als Suche eingab "freimaurer loge st. georg".

DAS GIBT KEIN NORMALER SUCHENDER EIN- der sucht z.B. nach "freimaurer hamburg", sieht St. Georg unter den ersten 5 (oder sogar 3), aber OHNE die Sitelinks.
Drum bleibe ich dabei: Sitelinks, die der Suchende nicht sieht, die nur in den WMT stehen oder nur bei einer absolut ungewöhnlichen Suchanfrage erscheinen,
erhöhen NICHT die Chance, daß mehr Suchende zu mir kommen oder bleiben:bang:
Daß sie hübsch sind und nachweisen, daß die GOO_Robots bzw. Automaten Spass hatten bei der Erstellung- das nützt den Suchenden nichts, ist aber toll fürs Webmaster-Ego... meint Fritz

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 27.04.2010, 19:48 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Fritz,

Sitelinks werden im Allgemeinen angezeigt, wenn eine Webseite den ersten Platz in der Google-Suche belegt oder die jew. Unterseiten sehr bekannt sind (wie z.B. das Seitenreport Forum).

Zum Suchbegriff "freimaurer hamburg" landet Deine Seite auf Platz 2 (einen Platz zu weit hinten, um für diese Keywords Sitelinks zu ernten, da die Seite noch nicht "autoritär" genug ist).

Zum Keyword "freimaurer loge st. georg" stehst Du an erster Stelle und daher werden dort dann auch (richtigerweise) die Sitelinks angezeigt. (Dies mag auch auf weitere Keyword-Kombinationen zutreffen).

Ich verstehe daher nicht, warum Du deren Anzeige in den Google Webmaster Tools "verteufeln" willst. Denn: sobald Deine Webseite es für die Suchbegriffe "freimaurer hamburg" auf den ersten Platz schafft, werden sie automatisch angezeigt. Und bei anderen Keyword-Kombinationen (s.o.) schon jetzt. Dabei mag es durchaus weitere Keyword-Kombinationen geben, mit denen Du schon jetzt an erster Stelle stehst.

Die Alternative wäre, dass Google in den WMT die Sitelinks abhängig von den Keywords anzeigt.

Grüße,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 27.04.2010, 20:12 Uhr schrieb UFOMelkor

Es hängt jedenfalls mit mehr Faktoren zusammen, als nur mit dem ersten Platz. Eine Suche nach freimaure loge st. georg bringt zwar auch den ersten Platz, allerdings keine Sitelinks.
Ebenso verhält es sich mit einer Suche nach freimaurer st. georg.

Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.