georg123
Themenersteller
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)

Bedeutung der Sitelinks in den WMT (Seite 3)

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 28.04.2010, 17:38 Uhr schrieb hansen

Vor Jahren noch waren solche Sitelinks nur den Autoritätsseite vorbehalten.
Die Bedeutung dieser Links ist nun aber mittlerweile gleich Null, da wie schon mehrfach erwähnt, praktisch jeder, der bei WMT angemeldet ist, solche Sitelinks hat.
Fritz, Deine Beharrlichkeit ist ja fast schon bewundernswert, aber in diesem Fall leider fruchtlos.
Die vorangegangen Beiträge müssten Dir das mittlerweile auch aufzeigen.

hansen

Nepal Rundreisen

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
am 29.04.2010, 10:10 Uhr schrieb georg123

hansen schrieb:

Vor Jahren noch waren solche Sitelinks nur den Autoritätsseite vorbehalten.
Die Bedeutung dieser Links ist nun aber mittlerweile gleich Null, da wie schon mehrfach erwähnt, praktisch jeder, der bei WMT angemeldet ist, solche Sitelinks hat.
Fritz, Deine Beharrlichkeit ist ja fast schon bewundernswert, aber in diesem Fall leider fruchtlos.
Die vorangegangen Beiträge müssten Dir das mittlerweile auch aufzeigen.
hansen

Hallo hansen, unserer Ãœbereinstimmung freut mich! Ich will ja nicht etwa beharrlich durch die WMT-Sitelinks was für mich erreichen- mir kommt es darauf an, nachzuweisen, dass sie meinen Suchenden nix bringen, dass ihr Wert , genau wie Du schreibst, praktisch "gleich Null" ist. Matthias hatte geschrieben:
"Sitelinks werden im Allgemeinen angezeigt, wenn eine Webseite den ersten Platz in der Google-Suche belegt oder die jew. Unterseiten sehr bekannt sind (wie z.B. das Seitenreport Forum)."
Diese Aussage habe ich empirisch widerlegt, nur durch den Vorbehalt "im Allgemeinen" kann Matthias sein Statement formal retten. Aber für mich ist die Diskussion zur Kaffesatzleserei geworden und nur folgende Fakten bleiben:
-GOO-Automaten erzeugen Sitelinks, die Unterseiten müssen dazu eine gewisse maschinenlesbare inhaltliche Qualität haben. Niemand weiß, ob diese Qualität bei GOO zu einem Fleißkärtchen führt
-Sitelinks zeigen sich bei "normalen" Suchanfragen i.d.R. nicht, nutzen also dem "normalen" Suchenden nix
-Wenn Sitelinks aufscheinen verbreitern sie die Informationsmenge einer Seite und erhöhen so die Wahrscheinlichkeit, dass ein Suchender zugreift- wenn er denn ungewöhnliche Suchbegriffe benutzte
-Es lohnt nicht, zu dem Thema "optimieren" zu wollen
Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 29.04.2010, 10:59 Uhr schrieb hhsumaopt

georg123 schrieb:

"Sitelinks werden im Allgemeinen angezeigt, wenn eine Webseite den ersten Platz in der Google-Suche belegt oder die jew. Unterseiten sehr bekannt sind (wie z.B. das Seitenreport Forum)."
Diese Aussage habe ich empirisch widerlegt, nur durch den Vorbehalt "im Allgemeinen" kann Matthias sein Statement formal retten.

Jeder macht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt . . .

Ãœber eine den Sitelinks vergleichbare und m. E. gravierende Neuerung, mit dem Unterschied, dass nicht eigene, sondern FREMDE "vergleichbare" Seiten DIREKT angezeigt werden (allerdings nur unter dem TOP-Suchergebnis), kann man sich hier im Detail informieren:

www.googlewatchblog.de/2010/04/28/aehnliche-seiten--vorschlaege-direkt-unter-den-suchergebnissen/

Auf der einen Seite kommt man so evtl. zu unerwarteter "Prominenz", auch wenn man nicht selbst auf Platz 1 steht. Auf der anderen Seite wird ein hart erarbeiteter Platz 1 bei gleichzeitiger Anzeige von fremden Alternativen "entwertet". Man muss abwarten, wann und wie oft die "Ähnlichen" eingeblendet werden - dort, wo das der Fall ist, wird der Einfluss auf den Traffic durch die (ehemals alleinige) No. 1-Platzierung jedenfalls gravierend sein.

Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 29.04.2010, 11:04 Uhr schrieb klaus_b

Sorry, dass ich mich hier einmisch

georg123 schrieb:
<snip>
-Sitelinks zeigen sich bei "normalen" Suchanfragen i.d.R. nicht, nutzen also dem "normalen" Suchenden nix

Definiere "normalen" Suchenden.
Du darfst bei der Feststellung der "Verwendung von Suchmaschinen" nicht von webafinen Benutzern ausgehen. Ich habe schon tausendfach, hier in der Firma und auch im privaten Umfeld, gesehen, dass Benutzer die gewünschte Webadresse in das Suchfeld einer Suchmaschine eingetragen haben. Bei diesem Verhalten bringt ein Sitelink einer Seite sehr wohl Vorteile, da gleich mehrere Zieladressen in einem Feld zusammengefasst sind.
Ich denke der ein oder andere SuMa-Betreiber verfügt über genügend erhobene Daten, um zu entscheiden ob ein Sitelink generiert wird oder eben nicht.

Servus,
Klaus

klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
am 29.04.2010, 16:01 Uhr schrieb georg123

Hallo Klaus, hallo Markus, hätte nie gedacht, daß das noch immer interessant ist.
Mein "normaler Suchender" lebt in oder um Hamburg, hörte schon von Freimaurerei oder Logen, aber noch nicht die Bohne von meiner Loge St. Georg (oder den etwa weiteren 40 Logen in Hamburg, "Mitbewerber"), ist mehr oder weniger "webaffin" (niedliche Vokabel, neu für mich), und beginnt seine Suche z.B. mit "freimaurerei hamburg" oder "freimaurer hamburg" oder "loge hamburg" oder "freimaurerloge hamburg".
Dabei findet er meinen St. Georg stets auf den ersten 5 Plätzen- ohne Sitelinks, bei jeweils tausenden Seiten, Ergebnis harter Arbeit. Die "besseren" Mitbewerber haben auch keine Sitelinks, soweit ich erinnere.
Wenn ein hellseherischer Suchender eingibt "freimaurer loge st. georg" findet er St. Georg auf Platz 1, mit 6 hübschen Sitelinks, na bravo!
Und, Markus, darunter wird auf ähnliche Seiten verwiesen, und was findet er da: Meine sämtlichen Unterseiten, na Spitze!
Danach bleibt er 5-10min auf der Seite (vgl. Alexa), auch als "Normaler". Da ich nichts verkaufe ist ein messbares Feedback die email, die er schreibt.
Wenn jemand die URL im Suchfeld eingibt, also (ohne http) georg-.hh.freimaurerei.de, dann startet die Seite!!! Es werden keine Suchergebnisse angezeigt, der Suchende kannte eh schon meinen Georg...
Hellseher werden aber i.d.R. keine Freimaurer, solche sind eben "normal".

Drum wieder mein Fazit: Die Fakten, die Welt wie ich sie sehe (oder sie mir gefällig mache...), lassen mich NICHT glauben, dass die in meinen WMT angezeigten Sitelinks bei der "Akquise" wirklich was bringen. Ladezeiten optimieren z.B finde ich prickelnder, und bei dem Thema Backlinks/Alexa/ WOT usw. stochere ich noch immer auf nebeligem Feld. Aber macht nix: Ich habe ZEIT und Muße. Fritz

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 29.04.2010, 16:23 Uhr schrieb Raptor

Vielleicht solltest du die Erfahrungen mit deinen Sitelinks nicht auf die Allgemeinheit der Sitelinks übertragen. Die Sitelinks, welche du besitzt, mögen durchaus "nutzlos" sein, aber das heisst nicht, dass alle Sitelinks nutzlos sind.
Wie bereits gesagt wurde: Die Sitelinks dienen zur erweiterten und schnelleren Navigation auf der Zielseite. Wenn ich zum Beispiel nach "NZZ" (Neue Zürcher Zeitung) suche, um mich online mit den neusten News einzudecken, dann sehe ich z.B. den Sitelink "Wirtschaft". Nun kann ich direkt zum Wirtschaftsteil navigieren, wenn ich mich primär dafür interessiere. Ich habe mir Somit einem Klick und 7 Sekunden zusätzliche Ladezeit gespart...
Bei deiner Website sind die Sitelinks aber nicht in der Art brauchbar, da sie entweder gar nicht, oder nur bei "unrealistischen" Suchbegriffen angezeigt werden. Des Weiteren ist deine Website nicht gerade gross, im Vergleich zu den Online-Portalen von irgendwelchen Unternehmen, wodurch sie wirklich fast überflüssig zu sein scheinen.
Ãœbrigens: Wenn du die Anzahl deiner Sitelinks auf unter 3 reduzierst, werden sie gar nicht mehr angezeigt.

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
am 29.04.2010, 17:28 Uhr schrieb georg123

Raptor schrieb:

Vielleicht solltest du die Erfahrungen mit deinen Sitelinks nicht auf die Allgemeinheit der Sitelinks übertragen. Die Sitelinks, welche du besitzt, mögen durchaus "nutzlos" sein, aber das heisst nicht, dass alle Sitelinks nutzlos sind.
Wie bereits gesagt wurde: Die Sitelinks dienen zur erweiterten und schnelleren Navigation auf der Zielseite. Wenn ich zum Beispiel nach "NZZ" (Neue Zürcher Zeitung) suche...

Hallo Flo, damit kann ich gut leben. ich habe die Sitelinks ja nicht generell "verdammt", sondern bei meinen Bewertungen/Beschreibungen immer deutlich den Bezug zu meiner Seite gesetzt. "NZZ" ist bei Dir zu Hause ein Begriff, Dein Beispiel ist von Deinem Ansatz aus überzeugend- meine Welt ist deutlich, deutlich kleiner...
Das Gute im Forum ist: Wenn es KEINE 0-1-Lösung eines Themas gibt nähern sich die subjektiven Standpunkte langsam an. Was ich nicht mag, ist die Verkündung angeblicher Wahrheiten. Fritz

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 29.04.2010, 17:47 Uhr schrieb Raptor

georg123 schrieb:

Was ich nicht mag, ist die Verkündung angeblicher Wahrheiten. Fritz

Wo werden denn "angebliche Wahrheiten" verkündet? Ich sehe keine.

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 29.04.2010, 18:12 Uhr schrieb seitenreport

Ich muss gestehen @Fritz dass ich etwas verwundert bin über die Art Deiner Sprache in diesem Thread. Bisher kannte ich von Dir qualitative Beiträge ohne unterschwellige Angriffe. Deinen Signatur-Text "Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität - dafür stehen und danach streben Freimaurer" versuchte ich wörtlich zu nehmen. Sofern Du schlechte Laune haben solltest, lasse diese doch bitte nicht im Seitenreport Forum ab, sondern an der frischen Luft. Wir haben wunderschönes Wetter. Danke.

Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
am 29.04.2010, 18:47 Uhr schrieb georg123

seitenreport schrieb:

Sofern Du schlechte Laune haben solltest, lasse diese doch bitte nicht im Seitenreport Forum ab, sondern an der frischen Luft. Wir haben wunderschönes Wetter. Danke.
Matthias

Hallo Matthias, Ich habe keine schlechte Laune. Verschiedene Beiträge kann ich teilweise problemlos nachvollziehen, ich fühle mich an einigen Stellen geradezu bestätigt. Mein Outing als Freimaurer schließt aber nicht aus, daß ich das, was ich anstrebe, nicht immer vollständig erreiche. Ich bleibe ein Mensch, der auch verletzlich ist. Vielleicht fühlte ich mich angegriffen- und schoss in der Replik mit den "Wahrheiten" übers Ziel. Vor einigen Tagen sah ich das Thema FÃœR MICH eigentlich als erledigt an, jetzt ganz sicher: Die Seite der NZZ und mein St. Georg sind nun wirklich nicht vergleichbar. Abendgrüße Fritz

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.