DendroFreak
Themenersteller
Wirtschaftsinformatiker
Beginner (12 Beiträge)

Bei Suchergebnissen Impressum vor Main-Seite

am 27.03.2010, 20:24 Uhr eröffnete DendroFreak folgenden Thread
Google    2623 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich bin seit einige Tagen Mitglied auf der Seite und hab schon viel gelesen.
Ich baue seit einige Zeit meine Webseite (www.tetrataenia.de) über Schlangen (strumpfbandnattern) auf.
Mittlerweile belege ich unter dem Suchbegriff "tetrataenia" (was der lateinische Name der Schlange ist, die ich züchte) auch den ersten Rang.

Unverständlicherweise zeigt aber Google mein Impressum an erster Stelle an - und dann erst meine Hauptseite. Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, dass meine Hauptseite als erstes angezeigt wird?

Für weitere Tipps bin ich natürlich auch offen!

MfG Markus


Mein Projekt: tetrataenia - die Strumpfbandnattern-Seite

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 27.03.2010, 20:44 Uhr schrieb Raptor

DendroFreak schrieb:

Unverständlicherweise zeigt aber Google mein Impressum an erster Stelle an - und dann erst meine Hauptseite. Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, dass meine Hauptseite als erstes angezeigt wird?


Die einfachste Möglichkeit ist, dass man das Impressum aus dem Google-Index raus wirft.
Die beste Art, dies zu tun, ist den Robots-Meta-Tag auf "noindex" zu setzen, also:
[html][/html]
Falls dies nicht möglich sein sollte, kann man das Impressum auch ganz simpel per robots.txt sperren:
[html]Disallow: /impressum.html[/html]
Aus SEO-Gründen würde ich die erste Variante vorziehen.

Btw: Bei mir sehen die Rangfolgen ganz anders aus, als von dir beschrieben.

Ãœbrigens ist deine Site laut Impressum unter mehreren Adressen zu erreichen. Das ist (sehr) schlecht, wenn die anderen Adressen denselben Inhalt zeigen und nicht auf die Haupt-Domain weiterleiten.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

DendroFreak
Wirtschaftsinformatiker
Beginner (12 Beiträge)
am 27.03.2010, 20:51 Uhr schrieb DendroFreak

Hallo,

habe gerade nochmal mit verschiedenen Browsern gesucht - und bin komischerweise auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen.
Bin aber nicht bei Google etc. angemeldet.
Beim Firefox bin ich zweiter in der Suche (auch mit meiner "Startseite", verstehe nicht woher das kommt. - habe schon Cookies gelöscht) - da fehlen mir noch ein paar Backlinks auf Platz 1.

Viele Grüße und Danke!
Markus

Edit:
Ok, das mit den anderen Domains wusste ich nicht.
Dachte für den Benutzer ist gerade das praktisch - er sieht immer die Domain eingetragen die er eingegeben hat. ("Weiterleitung"-Funktioniert mit einem A-Record)


Mein Projekt: tetrataenia - die Strumpfbandnattern-Seite

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 27.03.2010, 22:49 Uhr schrieb hansen

DendroFreak schrieb:


Unverständlicherweise zeigt aber Google mein Impressum an erster Stelle an - und dann erst meine Hauptseite. Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, dass meine Hauptseite als erstes angezeigt wird?

Für weitere Tipps bin ich natürlich auch offen!

MfG Markus


Dein Impressum Ist von Deinen Hauptseiten die einzige Seite die wirklich einiges an Text enthält.
Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Google die an die erste Stelle setzt.

hansen


Nepal Rundreisen

FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 28.03.2010, 00:51 Uhr schrieb FoolMoon

Das Banner ist mir zu unscharf und das kleine Icon vor dem Menüeintrag: "Hauptmenü" würde ich entfernen.


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.




gelöschter Benutzer
am 28.03.2010, 00:56 Uhr schrieb

DendroFreak schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin seit einige Tagen Mitglied auf der Seite und hab schon viel gelesen.
Ich baue seit einige Zeit meine Webseite (www.tetrataenia.de) über Schlangen (strumpfbandnattern) auf.
Mittlerweile belege ich unter dem Suchbegriff "tetrataenia" (was der lateinische Name der Schlange ist, die ich züchte) auch den ersten Rang.

Unverständlicherweise zeigt aber Google mein Impressum an erster Stelle an - und dann erst meine Hauptseite. Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, dass meine Hauptseite als erstes angezeigt wird?

Für weitere Tipps bin ich natürlich auch offen!

MfG Markus



In aller Regel lässt man das Impressum nicht von Suchmaschinen indizieren - weil die im Ranking sowieso keine Rolle spielen und keine hilfreichen Informationen zum gesuchten Thema beinhalten. Ich würd auf jeden Fall das Impressum, wie von Flo beschrieben, nich indizieren lassen.

Gruß,
Claudio.


DendroFreak
Wirtschaftsinformatiker
Beginner (12 Beiträge)
am 28.03.2010, 01:42 Uhr schrieb DendroFreak

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.
Hab alles eingearbeitet - bis auf das qualitativ bessere Banner, da muss ich noch auf die neue Digi-Cam warten.

Soweit ich es verstanden habe ist es ja sehr schlecht, wenn der gleiche Content von verschiedenen Domains angesprochen wird.
Löst sich das Problem, wenn man die anderen Domains statt mit einer "A-Record-Weiterleitung" mit einer "Header-Weiterleitung" weiterleitet?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

MfG Markus


Mein Projekt: tetrataenia - die Strumpfbandnattern-Seite

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 28.03.2010, 01:57 Uhr schrieb Raptor

DendroFreak schrieb:

Soweit ich es verstanden habe ist es ja sehr schlecht, wenn der gleiche Content von verschiedenen Domains angesprochen wird.
Löst sich das Problem, wenn man die anderen Domains statt mit einer "A-Record-Weiterleitung" mit einer "Header-Weiterleitung" weiterleitet?


Jein. Die Header-Weiterleitung nützt nur etwas, wenn der HTTP-Statuscode 301 benutzt wird (oft ist es aber 302, was nicht zu empfehlen ist). Welcher Statuscode es letztendlich ist, kannst du z.B. mit diesem Tool herausfinden.

Wenn du nicht per 301 weiterleiten kannst, kannst du die Domains trotzdem über A-Record leiten und dann mit einem htaccess-Befehl per 301er auf die eigentliche Domain weiterleiten:
[html]RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} nattern.de$

RewriteRule ^(.*)$ www.tetrataenia.de [R=301,L]


RewriteCond %{HTTP_HOST} tetrataenia.com$

RewriteRule ^(.*)$ www.tetrataenia.de [R=301,L]


# usw..[/html]
Oder alles in einem zusammengefasst:
[html]RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.tetrataenia.de$

RewriteRule ^(.*)$ www.tetrataenia.de [R=301,L][/html]


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

DendroFreak
Wirtschaftsinformatiker
Beginner (12 Beiträge)
am 28.03.2010, 11:05 Uhr schrieb DendroFreak

Vielen Dank!
Funktioniert einwandfrei!
Werde mich nun um die entsprechenden Backlinks bemühen, sodass zum einen mein PageRank steigt (auch wenns nicht wirklich notwendig ist) und vor allem meine Seite bei den Suchergebnissen noch weiter nach vorne rutscht.

"Leider" hat sich meine Domain tetrataenia.de in der "Szene" als Marke etabliert.
So fällt es mir sehr schwer auf die eigentlich viel bessere Domain nattern.de umzusteigen.
Auch würden die Google-Ergebnisse hierbei ja erstmal in den Keller rutschen.
Evtl. bau ich dann in den nächsten Monaten auf nattern.de ein zweites Projekt auf.

MfG Markus


Mein Projekt: tetrataenia - die Strumpfbandnattern-Seite

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 28.03.2010, 11:23 Uhr schrieb gerard

DendroFreak schrieb:

Evtl. bau ich dann in den nächsten Monaten auf nattern.de ein zweites Projekt auf.


Da du die Domain ja schon hast, leite nicht einfach von www.nattern.de auf www.tetrataenia.de um, wie du es jetzt machst, sondern mach eine einfache (Start-)Seite (wenn es sein muss auch mit "demnächst hier") und setzte einen Link von dieser Seite nach www.tetrataenia.de Und dann harre der Dinge die da kommen.



Gérard

P.S.:
Gibt es für dein Headerbild vielleicht noch eine schärfere Version?


http://bretagne-virtuell.de

DendroFreak
Wirtschaftsinformatiker
Beginner (12 Beiträge)
am 07.04.2010, 20:09 Uhr schrieb DendroFreak

Danke nochmal für die Tipps!
Ich hab jetzt für nattern.de ne eigene Startseite erstellt - und auch auf tetrataenia.de gelinkt.
Hab mich bei einigen (stimmigen) Webkatalogen angemeldet - habe meine Backlinkzahl auch schon erheblich gesteigert..
Leider hat`s noch nicht zu einem PR von 1 beim letzten Update gelangt - aber was nicht ist kann ja noch werden. Bei den Suchergebnissen zu meinen Keywords pendel ich immer auf den vorderen Plätzen ("tetrataenia" 1-2, "tetrataenia abzugeben" 1, "Strumpfbandnattern abzugeben" 3-5)
Auch habe ich endlich das Bild im Kopfbereich durch ein schärferes ersetzt.

Ich bin auch weiterhin sehr offen für Tipps & Kritik.
Der ein oder andere kennt ja wahrscheinlich das Phänomen - wenn man ne zeitlang an was gearbeitet hat, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wäre euch also dankbar für weitere Anmerkungen

Viele Grüße
Markus


Mein Projekt: tetrataenia - die Strumpfbandnattern-Seite



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.