adi
Avatar adi
Themenersteller
Content Meister (447 Beiträge)

ein neues metatag

am 19.10.2009, 04:52 Uhr eröffnete adi folgenden Thread
Google    3865 mal gelesen    19 Antwort(en).

Mit Canonical gegen "duplicate content"
Gemeinsame Initiative von Google, Yahoo und Microsoft

Google, Yahoo und Microsoft wollen die Erkennung von sogenanntem "duplicate content" für Suchmaschinen vereinfachen. Mit einem neuen Linkparameter können Nutzer künftig die jeweils maßgeblichen Seiten markieren.
Gleiche oder sehr ähnliche Inhalte unter mehreren URLs machen Suchmaschinen das Leben schwer, denn wenn sich hinter mehreren URLs die gleichen Inhalte verbergen, muss die Suchmaschine entscheiden, welche der URLs die wichtigste ist, soll der gleiche Inhalt nicht mehrfach unter unterschiedlichen URLs im Index landen. Das gilt auch für ähnliche Inhalte, die sich beispielsweise nur in der Sortierreihenfolge unterscheiden.

Mit einem neuen Linkparameter wollen Google, Yahoo und Microsoft es Nutzern daher ermöglichen, Suchmaschinen einen Hinweis auf die jeweils maßgebliche URL zu geben. Dazu wird im Kopf der Seite die maßgebliche URL für den Inhalt festgelegt: < link rel="canonical" href="http://www.example.com/product.php?item=swedish-fish" / > So kann die Suchmaschine die Inhalte immer dieser URL zuweisen, auch wenn sie dies gegebenenfalls über eine andere URL mit weiteren Parametern wie beispielsweise www.example.com/product.php gefunden hat. So könnten Websitebetreiber den Suchmaschinen auch signalisieren, unter welcher URL sie die entsprechenden Inhalte in ihrem Index führen sollen.



Auf Duplikate unter anderen Domains hat der Canonical-Parameter keinen Einfluss. Diese müssen weiterhin mit einer permanenten Umleitung (301) umgebogen werden. Anders sieht es bei Subdomains aus: Zeigt ein Canonical-Link auf eine andere Subdomain, so wird dieser von den Suchmaschinen beachtet.

Eine beispielhafte Umsetzung findet sich auf den Seiten von wikia.com, die als Testpartner dienten. (ji)


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de






gelöschter Benutzer
am 19.10.2009, 19:28 Uhr schrieb

Dieses Metatag gibt es erst seit diesem Februar. Ich habe erst durch diesen Bericht davon erfahren .

Hier ein Test zum Canonical Meta-Tag: www.suchmaschinentricks.de/aktuelles/news/810.php


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 19.10.2009, 19:58 Uhr schrieb der_booker

wokmeg schrieb:

Dieses Metatag gibt es erst seit diesem Februar. Ich habe erst durch diesen Bericht davon erfahren .

Hier ein Test zum Canonical Meta-Tag: www.suchmaschinentricks.de/aktuelles/news/810.php




Soll zeigen, dass es bereits funktioniert.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


gelöschter Benutzer
am 19.10.2009, 20:52 Uhr schrieb

der_booker schrieb:

Soll zeigen, dass es bereits funktioniert.



Es scheint allerdings nur bei Google zu funktionieren. Bei Yahoo funktioniert es nicht und bei Microsoft Live Search wird es wie "noindex" verwendet. Bisher interessiert mich aber eh nur Google.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 19.10.2009, 21:44 Uhr schrieb Raptor

Der Test wurde aber im Mai durchgeführt, drei Monate nach der Einführung..
Und jetzt haben wir fast ein halbes Jahr später. Das heisst, dass dieses Ergebnis wohl nicht mehr ganz aktuell sein könnte.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 20.10.2009, 07:33 Uhr schrieb der_booker

Teste es für Dich selber aus und Du wirst merken, dass Du hier mit Google spielen kannst respektive lässt Google an dieser Stelle mit sich spielen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

DekoHeinz
IT
Beginner (13 Beiträge)
am 20.10.2009, 08:23 Uhr schrieb DekoHeinz

Habs mal eingetragen, mal schaun was passiert.


HTTP://www.dekoheinz.de


gelöschter Benutzer
am 20.10.2009, 11:43 Uhr schrieb

Raptor schrieb:

Der Test wurde aber im Mai durchgeführt, drei Monate nach der Einführung..
Und jetzt haben wir fast ein halbes Jahr später. Das heisst, dass dieses Ergebnis wohl nicht mehr ganz aktuell sein könnte.



Falls jemand aktuellere Informationen hat, wäre es schön wenn er sie hier posten könnte. Der Test vom Mai ist der letzte mir bisher bekannte Stand. Das hat allerdings nicht viel zu bedeuten .


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 20.10.2009, 11:49 Uhr schrieb Raptor

wokmeg schrieb:

Falls jemand aktuellere Informationen hat, wäre es schön wenn er sie hier posten könnte. Der Test vom Mai ist der letzte mir bisher bekannte Stand. Das hat allerdings nicht viel zu bedeuten .


Habe soeben eine Testseite online gestellt, ähnlich wie im obigen Test. Mal schauen, was das wird..


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 20.10.2009, 22:55 Uhr schrieb der_booker

Raptor schrieb:

wokmeg schrieb:

Falls jemand aktuellere Informationen hat, wäre es schön wenn er sie hier posten könnte. Der Test vom Mai ist der letzte mir bisher bekannte Stand. Das hat allerdings nicht viel zu bedeuten .


Habe soeben eine Testseite online gestellt, ähnlich wie im obigen Test. Mal schauen, was das wird..



Ich bin mir sicher, dass Dich das Ergebnis überraschen wird.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 20.10.2009, 23:44 Uhr schrieb adi

Ich kann nur hoffen das es funktioniert !!
hab das problem das ich eine seite bei t-online hab und da werden htaccess dateien ja bekannterweise nicht aktzeptiert

@Matthias
wäre nett wenn dieses tag in die abfrage des doppelten content miteinfliessen würde


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de







« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.