lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Ein Update namens Panda

am 18.06.2011, 16:59 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
Google    2861 mal gelesen    14 Antwort(en).

Ihr habt sicher schon von Googles Panda-Update gehört. Auf den englischsprachigen Seiten wurde dieses Update bereits im Frühjahr eingeführt. Mit teilweise enormen Auswirkungen für einige Seitenbetreiber und nicht nur Content Farmen.

Dazu ein recht interessanter Artikel: www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,766359,00.html

Wohl ein weiterer Schritt, dem Besucher wertvollen Inhalt zu bieten.

Grüße
Lutz

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 18.06.2011, 18:23 Uhr schrieb joerg

Hallo Lutz

Alles was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe empfinde ich als positiv.

Wenn man nur bedenkt wie viele auf absichtliche Rechtschreibfehler gesetzt haben um ihre Seite nach oben zu bekommen.

Ich denke das Web kann dadurch einfach nur gewinnen.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 18.06.2011, 19:36 Uhr schrieb der_booker

Viele haben sehr viel Zeit und Geld investiert, um ihre Seiten in den SERP weiter nach vorne zu bewegen. Manch einer lebt sogar davon, dass er ganz vorne gefunden wird. Das Panda-Update wird viel Leid mit sich bringen und ich möchte nicht wissen, wie viele tatsächlich auf der Strecke bleiben werden.

Dieses Beispiel zeigt aber sehr deutlich, dass man sich niemals in solche eine Abhängigkeit bringen sollte und seine Existenz darauf aufbauen sollte.

Wie seht Ihr das? Was bedeutet es für Euch, wenn Ihr nicht mehr ganz vorn bei Google gefunden werdet? Steht auch Eure Existenz auf dem Spiel? Was habt Ihr bis jetzt dagegen unternommen?

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 18.06.2011, 19:55 Uhr schrieb romacron

Ich denke hier läuft was grundsätzlich schief.
Die Abhängigkeit ist ein hausgemachtes Problem. Parade-Beispiel Openmaps und Googlemaps.
Kann mir kaum vorstellen das sich jemand mit ersterem befasst hat bzw. es anwendet.

Google ist ein Konzern, keine Wohlfahrt.
Es wird von einer Firma entschieden welche Seite gut ist und welche eher nicht.

Die Leute können ihren Algo anpassen wie sie möchten. Ich halte es sogar für wirklich dumm, darauf zu vertrauen, das das mit dem Ranking passt.

Content is Kin, ich glaube der Spruch geht hier schon ewig durchs Forum. Und es ist so. Dabei war zu keiner Zeit die Rede von 2,50 - 100 Zeilen Text.

Im übrigen sind die Ergebnisse von Google wirklich gut.

So ein genereller Trend in Sachen Webseiten.
Anfang 2000 viele Bunte gifs, der Enkel hat die Seite gebastelt.
2005 Relaunch, damit die Seite auch webtauglicher ist.

Seit 2 Jahren geht der Trend gradewegs Richtung Professionell.
So ist bald schluss mit dem zusammengenagle von Content und Pages

ganz zum Schluss, immer nur auf ein Pferd setzen

lwulfe
Consultant
am 18.06.2011, 21:29 Uhr schrieb lwulfe

der_booker schrieb:

Wie seht Ihr das? Was bedeutet es für Euch, wenn Ihr nicht mehr ganz vorn bei Google gefunden werdet? Steht auch Eure Existenz auf dem Spiel? Was habt Ihr bis jetzt dagegen unternommen?

Wie auch Jörg sehe ich dieses Update positiv. Klar Roman, Google ist ein Konzern und will damit unser Bestes: Geld.
Was Google für den Nutzer an Vorteilen bietet, ist gegenwärtig unschlagbar. Und wenn durch das Panda-Update aus meinen Suchergebnissen nichts sagende Seiten verschwinden, kann ich das nur begrüßen.
Meine Existenz steht dadurch nicht auf dem Spiel, mein Selbstbewußtsein könnte allerdings leiden . Kritischer sehe ich das für SEO-Berater, deren Kunden ihnen die Bude einrennen, wenn es in den SERP´s abwärts geht. In dem eingangs erwähnten Artikel wird kurz beschrieben, wie es einem Jon Wade ergangen ist. So ein Algorithmus ist sicher nicht 100% perfekt.
Unternehmen werde ich weiterhin die Beherzigung von "Content is King" und der üblichen SEO-Maßnahmen. Aber lieber nur White Hat.

Grüße
Lutz

P.S.: ich experimentiere gerade mit einer Kombi TYPO3 <-> WordPress. Passt vielleicht zum Thema.

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 18.06.2011, 21:35 Uhr schrieb romacron

Kritischer sehe ich das für SEO-Berater, deren Kunden ihnen die Bude einrennen, wenn es in den SERP´s abwärts geht

Von der Seite habe ich es noch nicht gesehen. Recht hast
Ich denke an der Stelle werden die Karten auf dem Tisch liegen. Wer sauber gearbeitet hat wird wenig ärger mit seinen Kunden haben.
Vielleicht validiert das in einem Zug die Seo-Vodoo Agenturen mit?

joerg
am 18.06.2011, 22:31 Uhr schrieb joerg

der_booker schrieb:

Hallo Heiko

Allgemein sehe ich das so das durch den Panda qualitative Webseiten nach vorne kommen werden.
Das würde ich nicht nur auf die Qualität des Inhaltes beziehen.
Auf jeden Fall werden einige Punkte die vorher Lücken geschafft haben verschwinden müssen aus den Konzepten.

Also ich rechne eher nicht damit schlechtere Positionen zu erreichen. Vermutlich wird das Gegenteil eher der Fall sein.

Nein meine Existenz hängt von anderen Dingen ab.

Also ich habe nichts gegen den Panda unternommen. Ich habe meine Seiten immer versucht qualitativ zu gestalten und nehme die Teile aus, die auf einem CMS basieren.

Man sollte eher die Frage stellen, wohin wird dieser Weg weiter gehen.

Und da vermute ich einfach das zukunftsorientierte Webseiten einfach stärker gewichtet werden.

Und dazu gehört meiner Ansicht nach möglichst wenig Datenmüll und Verwendung neuerer Technologien, auch wenn das bedeutet keine Unterstützung für ältere Browser zu leisten.

Und deshalb werde ich weiter mein Augenmerk auf Barrierefreiheit, validen Code, Performance, Semantik und Rechtschreibung eben legen.

Ich bezweifle nicht das gute Inhalte weiter wichtig sind nur die Verpackung der Inhalte muss meiner Ansicht nach auch stimmig sein. Als gutes Beispiel wären wohl Weihnachtsgeschenke zu nennen.

So knapp 2 Jahre ist es jetzt wohl her das ich auf Seitenreport getroffen bin, wo mir diese Dinge das erste Mal klar wurden. Mittlerweile dürfte ich mehr erreicht haben als die Analyse mir an Schwachstellen anzeigen kann. Nur hätte ich nicht angefangen mich an diese schwachen Punkte zu wagen würde ich bei dem Gedanken an dieses Bärchen wohl anfangen zu verzweiflen.

Und dabei werde ich bei einigen Punkten aus der Analyse nicht versuchen mich zu verbessern.
Als Beispiel könnte ich hier die Anzahl der Backlinks und die Anzahl der indizierten Seiten bei Yahoo nennen.

In den letzten Tagen ist mir klar geworden durch einen Versuch das Google Seiten indizieren möchte. Man muss sich echt anstrengen um das vernünftig zu verhindern, wenn man es nicht möchte.

Und jetzt werde ich gelassen bei meiner privaten Domain die Steigerung der Crawling Fehler in den Webmaster Tools derzeit 276 mit weiter steigender Tendenz hinnehmen. Und das durch eine Änderung vor 5 Tagen, weil dieses nofollow keine Wirkung zeigte.

Gruß
Jörg

lwulfe
Consultant
am 18.06.2011, 23:42 Uhr schrieb lwulfe

romacron schrieb:

Kritischer sehe ich das für SEO-Berater, deren Kunden ihnen die Bude einrennen, wenn es in den SERP´s abwärts geht

Von der Seite habe ich es noch nicht gesehen. Recht hast
Ich denke an der Stelle werden die Karten auf dem Tisch liegen. Wer sauber gearbeitet hat wird wenig ärger mit seinen Kunden haben.
Vielleicht validiert das in einem Zug die Seo-Vodoo Agenturen mit?

Du meinst SEO-Voodoo Agenturen werden dadurch auf nicht valide gesetzt? Interessanter Gedanke. Bleiben wir also, wie gerade aus diesem Forum bekannt, beim sauberen Weg. Natürlich würden mich Erfahrungen, wenn Panda bei uns zuschlägt, brennend interessieren. Denn aus dem Artikel: "Suchmaschinen-Experten sind sich einig: Panda ist eine kleine Revolution."

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 19.06.2011, 08:51 Uhr schrieb der_booker

Genau so hatte ich mir das gedacht. Hier auf Seitenreport findet man nur gute Seologen, dennoch wollte ich diesen Gedankenanstoß nicht unangerührt lassen und mal den Finger heben.

Wie schon gesagt wurde, Content is King. <-- ja super, aber was bedeutet das eigentlich? Reicht Content allein aus, ohne eine vernünftige Verlinkung? Was ist eine vernünftige Verlinkung?

Ich denke auch, dass das Panda-Update Qualität bringen wird, für mich stellt sich nur die Frage für wen. Ganz glasklar in erster Linie für Google. Ob es für den Suchenden qualitativ besser wird, das wird sich zeigen. Und dann, dann gibt es noch die Randgruppe, welche auch schon angesprochen wurde. Gemeint sind die Seo-Voodoo-Agenturen, welche einen neuen Boom erleben werden. Einige werden sicherlich auf der Strecke bleiben, doch andere werden mal richtig abkassieren. Vielleicht können wir eine kleine Aufklärung darüber leisten, worauf man bei der SEO-Suche achten sollte. Was sagt Ihr?

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 19.06.2011, 13:39 Uhr schrieb hansen

der_booker schrieb:

Hier auf Seitenreport findet man nur gute Seologen, dennoch wollte ich diesen Gedankenanstoß nicht unangerührt lassen und mal den Finger heben.

Hallo Heiko,

wie kommst Du denn zu dieser Aussage?
Wenn ich die Top Ten der geprüften Webseiten anschaue, komme ich zu einem anderen Ergebnis.
30 % der Top Ten manipulieren.
Da werden gefakte CSS-Dateien eingesetzt um die tatsächlichen Größen der CSS-Dateien und die Anzahl der Requests zu manipulieren (geht in SR 3 nicht mehr) - die Alexa-Daten werden manipuliert und es werden billige Backlinks gekauft, nur um ganz oben zu stehen.
Das sind jetzt nur die harmloseren Manipulationen, die ich hier aufzähle, um nicht Nachahmer zu animieren, die einen ähnlich "ungefestigten Charakter" haben.
Ein Umstand, der nichts mit Seitenreport zu tun hat, dies sind leider gängige Methoden einiger Wenigen, um Rankings zu manipulieren.

Daher begrüße ich auch den Panda Algorithmus, da solche Seiten im Index einer Suchmaschine nichts verloren haben.
Auch Bing/Yahoo haben ganz offensichtlich daran gearbeitet, solche Seiten zu finden. Was vorher so ausgesehen hat, wie der halbjährliche Backlink-Schluckauf, entpuppt sich langsam als Aufräumaktion. Bing/Yahoo entfernt ganz offensichtlich den "Datenmüll", den solche Seiten produzieren.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

joerg
am 19.06.2011, 14:59 Uhr schrieb joerg

Hallo Hannelore

Du wer manipuliert schneidet sich meiner Ansicht nach nur selbst ins Fleisch.

Sicher es gibt einige Punkte in der Analyse bei denen man manipulieren kannn. Nur den Sinn solcher Aktionen sich selbst was vorzumachen werde ich nicht verstehen.

Auf lange Sicht wird sich wohl auch die Analyse dahin wandeln die Einflussfaktoren des Panda Update stärker zu gewichten und wenn das im ersten Schritt bedeuten würde die Anzahl der Backlinks weniger zu gewichten um damit gleichzeitig solche Kaufaktionen, die der Manipulation dienen im Keim zu ersticken.

Gruß
Jörg

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.