hansen
Themenersteller
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)

Google drängt Webmaster zur Eile (Seite 4)


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 10.12.2009, 19:57 Uhr schrieb Raptor

der_booker schrieb:

Raptor schrieb:

Kennst du das?


Auch wenn der Raptor manchmal seine Zähne zeigt, der Flo kann was. Ist ein sehr schönes Beispiel danke, werde auch einen Link drauf setzen.


Ich habe den Artikel gerade erweitert (inspiriert von Matthias\' Idee), falls es jemanden interessiert


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 10.12.2009, 20:07 Uhr schrieb der_booker

Der Artikel ist sehr schön geworden und auf jeden Fall sehr informativ.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 10.12.2009, 22:57 Uhr schrieb joerg

Hallo Flo

Bislang noch nicht aber wenn es akut wird werde ich deiner Seite mal wieder einen Besuch abstatten!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 11.12.2009, 17:46 Uhr schrieb seitenreport

Raptor schrieb:

der_booker schrieb:

Raptor schrieb:

Kennst du das?


Auch wenn der Raptor manchmal seine Zähne zeigt, der Flo kann was. Ist ein sehr schönes Beispiel danke, werde auch einen Link drauf setzen.


Ich habe den Artikel gerade erweitert (inspiriert von Matthias\' Idee), falls es jemanden interessiert


Gefällt mir sehr gut. Toller Artikel, danke. Das einzige was vll. noch fehlt wäre eine kurze Anleitung, wie man eine .gz Datei direkt über die Konsole erstellt (z.B. per SSH), "gzip format.css > format.css.gz".


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 11.12.2009, 22:37 Uhr schrieb Raptor

seitenreport schrieb:

Das einzige was vll. noch fehlt wäre eine kurze Anleitung, wie man eine .gz Datei direkt über die Konsole erstellt (z.B. per SSH), "gzip format.css > format.css.gz".


Du hast nicht zufällig ein paar Artikel zum Thema Konsole griffsbereit (nicht nur bzgl. gzip)? Da steh ich noch auf wackligen Beinen Und ich schreibe nunmal keine Artikel über Sachen, von denen ich keine Ahnung habe..


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 11.12.2009, 23:03 Uhr schrieb seitenreport

Raptor schrieb:

seitenreport schrieb:

Das einzige was vll. noch fehlt wäre eine kurze Anleitung, wie man eine .gz Datei direkt über die Konsole erstellt (z.B. per SSH), "gzip format.css > format.css.gz".


Du hast nicht zufällig ein paar Artikel zum Thema Konsole griffsbereit (nicht nur bzgl. gzip)?


Recht gut (und kostenlos) ist das hier (da steht eig. alles drin, was man zur Konsole wissen muss, aber ist mit 1200 Seiten auch ein ordentlicher Wälzer):

openbook.galileocomputing.de/linux/



Zum Testen bzw. zum Kennenlernen empfehle ich eine Ubuntu-LiveCD zu erstellen bzw. (besser) einen LiveUSBStick. Damit kann man sich recht gut austoben und die Konsole (und auch Linux) gut kennenlernen. Später kannst Dich auch per SSH (wenn Dein Provider das zur Verfügung stellt) direkt mit deinem Server-Linux verbinden (z.B. über putty).


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Speedy86
Avatar Speedy86
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)
am 12.12.2009, 03:13 Uhr schrieb Speedy86

Da nun Google die Zeiten mehr oder minder ja bekannt gibt, gibt es für Seitenreport den letzten Analysepunkt "Geschwindigkeit" um da ähnlich wie in Google eine Seite bewertet. Dies könnte vielleicht sogar im Vergleich mit anderen analysierten Webseiten kalkuliert werden, um gut und schlecht darzustellen (ja das ist ne Menge Arbeit) aber lobenswert durch einen weiteren kalkulativen "Report"-Punkt.
Dies würde sicher bisher gut gerankte Seiten allerdings auch zurückwerfen.. denn viele Besucher heißt auch gute Alexa-Daten, reichlich Content usw. - was natürlich eine Ladezeit dann in der Analyse sehr beeinträchtigt.
Vielleicht konnte ich Mathias da eine kleine Idee geben - falls er diese nach Fertigstellung dieser Geschwindigkeitsanalyse nicht aus den Augen verloren hat..

Mfg, Marcus


http://webmaster-glossar.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 12.12.2009, 15:16 Uhr schrieb gerard

Speedy86 schrieb:

Da nun Google die Zeiten mehr oder minder ja bekannt gibt, gibt es für Seitenreport den letzten Analysepunkt "Geschwindigkeit" um da ähnlich wie in Google eine Seite bewertet.


Wobei sich Google bisher (zumindest bei mir) auf drei Themenbereich beschränkt - und da sind Bilder - zum Glück - nicht dabei. Die machen aber oft nicht nur die Ansehlichkeit einer Seite, sondern in großem Umfang die Ladezeiten aus.

Die Goole-Themen:

- gzip-Komprimierung aktivieren
- DNS-Lookups minimieren
- Externe CSS kombinieren

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 12.12.2009, 15:23 Uhr schrieb seitenreport

gerard schrieb:

Speedy86 schrieb:

Da nun Google die Zeiten mehr oder minder ja bekannt gibt, gibt es für Seitenreport den letzten Analysepunkt "Geschwindigkeit" um da ähnlich wie in Google eine Seite bewertet.


Wobei sich Google bisher (zumindest bei mir) auf drei Themenbereich beschränkt - und da sind Bilder - zum Glück - nicht dabei. Die machen aber oft nicht nur die Ansehlichkeit einer Seite, sondern in großem Umfang die Ladezeiten aus.

Die Goole-Themen:

- gzip-Komprimierung aktivieren
- DNS-Lookups minimieren
- Externe CSS kombinieren


Das stimmt. Im umfangreicheren Firefox Addon Google PageSpeed dagegen kommen aber auch die Bilder (und weitere Punkte) vor - inkl. zugehörigen Verbesserungsvorschlägen. Die minimal erreichbare Dateigröße (bei gleicher Qualität) wird automatisch berechnet und das (neu) komprimierte Bild kann direkt gedownloaded werden.

In Verbindung mit YSlow (Firefox Addon, teils mit anderen Gewichtungen und Einteilungen in Grades) lässt sich die Geschwindigkeit einer Webseite dann sehr gut optimieren.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 12.12.2009, 16:03 Uhr schrieb gerard

seitenreport schrieb:

... Die minimal erreichbare Dateigröße (bei gleicher Qualität) wird automatisch berechnet und das (neu) komprimierte Bild kann direkt gedownloaded werden.


Ich hab da zumindest einen grünen Haken ... aber angeblich wäre bei dem einen oder anderen noch was drinn ... mal testen

Gérard
dessen Bilder eigentlich optimiert sind - wie man an der recht schnellen Ladezeit sieht


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.