hhsumaopt
Themenersteller
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)

Google I/O 2010 (auch auf Twitter)

am 19.05.2010, 09:51 Uhr eröffnete hhsumaopt folgenden Thread
Google    3531 mal gelesen    12 Antwort(en).

Heute beginnt die Google I/O 2010 in San Francisco. 3.000 Entwickler stellen in 80 Sessions 100 speziell für Google programmierte Produkte vor.

Zu Google kann man stehen wie man will … Fakt ist, dass Google mit seinen Produkten - von der Suche und all ihren permanenten Innovationen (allein der Algorithmus wird 350 bis 400 mal im Jahr optimiert) über Google Maps, AdWords, AdSense usw. - für Website-Betreiber und Internetuser eine wesentliche Rolle spielt. Auf Google’s zweitägiger I/O werden große und kleine Innovationen - häufig mit direkter Relevanz für Webseiten-Betreiber - vorgestellt.

Wer jetzt sagt „Was interessiert mich Google’s TV-Projekt“, dem halte ich entgegen: Schon jetzt können AdWords in YouTube-Videos geschaltet werden - und es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis auch kleinere Webseiten ganz gezielt in Spartenkanälen und lokalen TV-Sendern zum Inhalt und damit zum Zuschauer passende und damit gewinnbringende Werbung über Google schalten können. Auch beim auf Facebook‘s Entwicklerkonferenz vor 4 Wochen vorgestellten Like it-Button waren viele skeptisch: Inzwischen ist „Gefällt mir“ auf über 100.000 Webseiten eingebaut – und die Lawine ist erst angerollt (allen Privatspäre-Diskussionen zum Trotz).

Wer Interesse hat an aktuellen Meldungen von der I/O kann uns hier auf Twitter folgen: twitter.com/s1seo – und dort natürlich auch den Feed abonnieren. Getwittert bzw. retweetet wird bei uns 10-20 x täglich, mit Betonung auf Internet-News (vormittags) und aktuellen Tipps für OnPage-SEO und Linkbuilding sowie Social Media (nachmittags) – also alles, was Website-Betreibern direkt oder indirekt zu mehr Traffic und Erfolg verhilft.

[infobox]Unter allen, die uns bis 31.5. auf Twitter folgen, verlosen wir 2 Seitenreport-Premium-Mitgliedschaften für 6 Monate und 1 Werbeplatz für 1 Monat (Gesamtwert: rund 300 Euro).
[/infobox]

Alle "offiziellen" Tweets zur I/O gibt's hier: twitter.com/googleio

Aber natürlich soll auch in diesem Thread weiter über die I/O informiert und diskutiert werden.

Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

hhsumaopt
Guru (226 Beiträge)
am 19.05.2010, 18:01 Uhr schrieb hhsumaopt

Google I/O - jetzt geht\'s los: Wer mal wieder (wie früher, als es nur ARD und ZDF gab) etwas mit mehreren Millionen gleichzeitig schauen will ...

Der Link zum Live-Stream: www.youtube.com/googledevelopers

Der Link zur Live-Wave: www.mattcutts.com/blog/live-blog-google-io-keynote/

Zugriff auf >1.000 Fa

hhsumaopt
Guru (226 Beiträge)
am 20.05.2010, 08:13 Uhr schrieb hhsumaopt

Google I/O Tag 1 - die wichtigsten Themen für Internetuser und Website-Betreiber waren:
- WebM (Initiative für offene und kostenfreie Medienformate)
- Google Wave
- Google Buzz
- Chrome Web Store
- Font API (einfaches CSS-File für eine Fülle von Fonts)

Natürlich gab\'s noch andere Themenschwerpunkte, die aber eher Webentwickler betreffen.

Die übersichtlichste und auch verständlichste Zusammenfassung mit weiterführenden Links:

netzwertig.com/2010/05/20/linkwertig-google-io-tag-eins/

Zugriff auf >1.000 Fa

hhsumaopt
Guru (226 Beiträge)
am 20.05.2010, 17:25 Uhr schrieb hhsumaopt

Noch eine sehr gute Tag 1-Zusammenfassung:

blog.webmaster-homepage.de/item/2712

Das neue Video-Format und der Chrome Shop werden wohl weitreichende Folgen haben:

www.basicthinking.de/blog/2010/05/20/googles-neues-video-format-webm-project-eat-this-mister-jobs/

t3n.de/news/google-io-chrome-web-store-app-store-furs-web-272797/

www.sueddeutsche.de/computer/516/511620/text/

In exakt 5 Minuten startet der Key Note-Live Stream mit den Tag 2-Highlights Smart-TV und ???

www.youtube.com/googledevelopers

Zugriff auf >1.000 Fa

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 20.05.2010, 17:32 Uhr schrieb seitenreport

Finde die Google I/O interessant. Danke für Deine Beiträge. Mal sehen, wie die nächsten Tage werden und was sich Google für die I/O 2010 nun noch so alles hat einfallen lassen. :wink:

Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

hhsumaopt
Guru (226 Beiträge)
am 20.05.2010, 19:33 Uhr schrieb hhsumaopt

Ich bin ja nicht gerade der Mega-Techie ... aber auch die Tweets zum TV-Thema klingen überwiegend, na sagen wir "deeply impressed". Gute Zusammenfassung, quasi noch druckfrisch: www.googlewatchblog.de/2010/05/20/google-tv-ankgekuendigt-verschmelzung-von-internet-und-fernsehen/

Bei GWB sind - nach und nach - auch Posts zu den anderen in den Keynotes von heute (die inzwischen schon über 2 Stunden "gehen") angesprochenen Themen zu finden.

Zugriff auf >1.000 Fa

gelöschter Benutzer
am 20.05.2010, 21:24 Uhr schrieb

Ich fand die Google Web Fonts sehr spannend und habe diese heute getestet. Hier gibts zwei aktuelle Links zum Thema:

www.guido-muehlwitz.de/2010/05/google-font-api-font-face-einfach-verwenden/

net.tutsplus.com/tutorials/html-css-techniques/quick-tip-google-fonts-api-youre-going-to-love-this/

hhsumaopt
Guru (226 Beiträge)
am 21.05.2010, 07:46 Uhr schrieb hhsumaopt

"Mit Google TV sollen Fernsehen und Internet verschmolzen werden. Bei dem ambitionierten Vorhaben hat Google auch den immer noch gewaltigen Fernseh-Werbemarkt im Visier."

www.welt.de/webwelt/article7722348/Google-will-Internet-und-Fernsehen-verschmelzen.html

Developers can start optimizing their websites for Google TV today:

www.google.com/tv/developer/

Interessant auch: Google teilt zwar mit Apple die Liebe für HTML5, anders als Apple mag Google aber auch Flash und kündigte breite Unterstützung von Flash und Air auf Android und Google TV (das auf Android basiert) an:

mobile.venturebeat.com/2010/05/20/adobe-flash-android/

Zugriff auf >1.000 Fa

hhsumaopt
Guru (226 Beiträge)
am 27.05.2010, 17:44 Uhr schrieb hhsumaopt

wokmeg schrieb:

Ich fand die Google Web Fonts sehr spannend und habe diese heute getestet. Hier gibts zwei aktuelle Links zum Thema:

www.guido-muehlwitz.de/2010/05/google-font-api-font-face-einfach-verwenden/

net.tutsplus.com/tutorials/html-css-techniques/quick-tip-google-fonts-api-youre-going-to-love-this/

Und hier schon ein Plugin zur leichten Integration der bislang 18 Google Fonts in WordPress:

wordpress.org/extend/plugins/wp-google-fonts/

Zugriff auf >1.000 Fa

rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 28.05.2010, 15:24 Uhr schrieb rdombach

Hallo Markus,

ich finde Deine Berichte interessant und informativ. Aber ich muss jetzt mal ehrlich gestehen, dass ist eine andere Liga, als die in der ich spiele.
Wenn es hier so um tiefergehende Google-Sachen geht, da komme ich nicht mehr mit. Das ist mir dann zu technisch und dafür fehlt mir dann teilweise das Wissen.
Ist aber klar, Du bist Profi in Deinem Umfeld und für Dich ist das tägliche Materie - für mich ist es interessant, aber teilweise vom Niveau zu hoch angesiedelt.

Beispiel "Google Buzz" - hätte mich interessiert, aber um das zu haben, muss ich auch G-Mail haben. Und da habe ich es dann gelassen, weil ich nciht sicher bin, ob es sichlohnt, zwei Sachen zu machen um eine zu bekommen, die ich austesten will.

Siehst du eine einfache, zeitsparende, arbeitsunintensive Möglichkeit, dieses interessante Thema irgendwie auf ein "verständlicheres Niveau" zu transportieren. Denn so geht mir sicherlich viel an mir vorbei, wovon ich gerne profitieren würde.

Aber ich werde jetzt über\'s Wochenende einfach nochmals alles langsamer durchlesen und vielleicht verstehe ich ja dann einiges besser.

Oder gibt es da ein "neuen Bedarf" --> SEO FÃœR DUMMIES?

Beste Grüße!
Ralph

.. Wie sieht es der Rest der lesenden SR-Community?????

Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

hhsumaopt
Guru (226 Beiträge)
am 28.05.2010, 19:12 Uhr schrieb hhsumaopt

Guten Abend Ralph,

herzlichen Dank für Dein Feedback.

Grundsätzlich sollte es natürlich immer verständlich sein - sowohl hier, als auch in verlinkten Beiträgen. Die Vorkenntnisse und Interessen der Forenmitglieder sind aber (vermutlich) sehr unterschiedlich - Ãœber- / Unterforderung an verschiedenen Stellen die unausweichliche Folge. Ich sehe Postings oft auch nur als "Pick & Choose (or not)-Angebot". Bei etlichen Themen verstehe ich übrigens auch nur Bahnhof. Aber selbstverständlich gehe ich ggf. gerne auf Anregungen ein. Wäre also schon interessant auch von anderen Forenteilnehmern zu hören, ob "Basics for Dummies" (zu SEO und anderen Themen) verstärkt gewünscht werden - wobei sich in vielen Fällen dafür sicher auch die Artikelschmiede anböte.

Viele Grüße, Markus

PS: Wenn z. B. Google Buzz "ein Thema" ist, einfach Thread aufmachen und Frage(n) stellen. Gerne trage ich dann mit den besten (mir bekannten + aktuellen) Links zur Beantwortung bei. Die (Vor-) Auswahl wird natürlich noch leichter, wenn der Fragesteller seine Vorkenntnisse bzw. das für ihn hilfreiche Niveau gleich mit angibt.

Zugriff auf >1.000 Fa

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.