gelöschter Benutzer

Google Webmastertools - Sidewiki

am 05.03.2010, 14:13 Uhr eröffnete folgenden Thread
Google    3499 mal gelesen    24 Antwort(en).

Seit heute Vormittag taucht bei mir ein neuer Punkt auf:
Sidewiki (Unter Google Labs)

Der Sidewiki bietet Webmastern die Möglichkeit Ihre Website vorzustellen. Der Eintrag erscheint dann in der Googletoolbar respektive am rechten Bildschirmrand, wenn man dies unter Tools (bei der Toolbar) aktiviert.

Da ich auch schon einige Webseiten bei der Googlesuche mit eigenen Links unter der Suche entdeckt habe, frage ich mich ob diese dann dort eingefügt werden und ob das Sidewiki in den Webmastertools wirklich neu ist oder nur erscheint, wenn eine Website eine bestimmte Zeit online ist.

Weiss hier jemand weiteres (bis auf die Infos von google natürlich).

Gruß,
Claudio.


georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 05.03.2010, 14:29 Uhr schrieb georg123

Passe schrieb:

Seit heute Vormittag taucht bei mir ein neuer Punkt auf:
Sidewiki (Unter Google Labs)

Der Sidewiki bietet Webmastern die Möglichkeit Ihre Website vorzustellen. Der Eintrag erscheint dann in der Googletoolbar respektive am rechten Bildschirmrand, wenn man dies unter Tools (bei der Toolbar) aktiviert.

Da ich auch schon einige Webseiten bei der Googlesuche mit eigenen Links unter der Suche entdeckt habe, frage ich mich ob diese dann dort eingefügt werden und ob das Sidewiki in den Webmastertools wirklich neu ist oder nur erscheint, wenn eine Website eine bestimmte Zeit online ist.

Weiss hier jemand weiteres (bis auf die Infos von google natürlich).

Gruß,
Claudio.


Danke für deinen Hinweis. Mein Englisch reicht nicht aus, zu begreifen, welchen Nutzen das neue Tool hat:
Wird meine Arbeit als Webmaster erleichtert?
Haben Besucher meiner Site einen deutlichen Lustgewinn?

Ich hoffe, ein Englisch-Guru klärt auf. Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 05.03.2010, 14:45 Uhr schrieb joerg

Hallo Fritz

Das Sidewiki ist sowas wie WOT . Um das zu sehen oder zu nutzen müsstest du die Google Toolbar installiert haben!

Wenn ich den Punkt in den Webmaster Tools richtig verstanden habe kann der Webmaster weitere Angaben zu der Seite dort hinterlassen.

Was das Englische anbetrifft. Einmal die Links dort alle anklicken dann wäre es klarer geworden!

http://www.google.com/sidewiki/intl/de/index.html
http://www.google.com/support/toolbar/bin/answer.py?hl=de&answer=157270

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 05.03.2010, 14:49 Uhr schrieb hhsumaopt

georg123 schrieb:

Danke für deinen Hinweis. Mein Englisch reicht nicht aus, zu begreifen, welchen Nutzen das neue Tool hat:
Wird meine Arbeit als Webmaster erleichtert?
Haben Besucher meiner Site einen deutlichen Lustgewinn?

Ich hoffe, ein Englisch-Guru klärt auf. Fritz


Der Link in den WMT führt zu einer deutschen Erklärungsseite:

www.google.com/support/toolbar/bin/static.py


Da steht:
Google Sidewiki ist eine Browser-Sidebar, mit der Sie zu jeder Seite im Web Kommentare anzeigen, schreiben und freigeben können. Sidewiki ist eine Funktion der Google Toolbar.
...
Sobald Sie auf die entsprechende Schaltfläche in der Google Toolbar klicken, wird die Sidebar geöffnet. Hier können Sie alle Sidewiki-Einträge sehen, die andere Nutzer für die betreffende Seite erstellt haben. Sie sehen noch keinen Eintrag? Dann können Sie der Erste sein, der einen hinterlässt.

Demnach kannst Du der Erste sein, der - über die WMT - a) einen individuellen Eintrag zu Deiner Seite schreibt (den dann andere Tool Bar-Nutzer sehen können). Oder Du wählst b) den vorgegeben Standardeintrag aus. Oder Du lässt c) alles beim Alten.


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa


gelöschter Benutzer
am 05.03.2010, 14:49 Uhr schrieb

georg123 schrieb:

Passe schrieb:

Seit heute Vormittag taucht bei mir ein neuer Punkt auf:
Sidewiki (Unter Google Labs)

Der Sidewiki bietet Webmastern die Möglichkeit Ihre Website vorzustellen. Der Eintrag erscheint dann in der Googletoolbar respektive am rechten Bildschirmrand, wenn man dies unter Tools (bei der Toolbar) aktiviert.

Da ich auch schon einige Webseiten bei der Googlesuche mit eigenen Links unter der Suche entdeckt habe, frage ich mich ob diese dann dort eingefügt werden und ob das Sidewiki in den Webmastertools wirklich neu ist oder nur erscheint, wenn eine Website eine bestimmte Zeit online ist.

Weiss hier jemand weiteres (bis auf die Infos von google natürlich).

Gruß,
Claudio.


Danke für deinen Hinweis. Mein Englisch reicht nicht aus, zu begreifen, welchen Nutzen das neue Tool hat:
Wird meine Arbeit als Webmaster erleichtert?
Haben Besucher meiner Site einen deutlichen Lustgewinn?

Ich hoffe, ein Englisch-Guru klärt auf. Fritz



Servus Georg,

ich hab ja schon einiges über den Nutzen geschrieben.
Durch die Einrichtung dieses Dienstes ermöglicht man Nutzern deine Website zu bewerten, sofern diese den Sidewiki in der Googletoolbar aktiviert haben.

Was mich noch intressiert, ob Links oder Tags auch wie auf beigefügtem Bild in den Suchergebnissen erscheinen.

Nachtrag: @Marcus
Danke für die ausführliche Beschreibung, hatte mehr Grundwissen bei meinem Posting vorausgesetzt.

Gruß,
Claudio


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 05.03.2010, 15:06 Uhr schrieb Raptor

Passe schrieb:

Was mich noch intressiert, ob Links oder Tags auch wie auf beigefügtem Bild in den Suchergebnissen erscheinen.


Das sind Sitelinks. Das hat nichts mit dem Sidewiki zu tun. Die werden dann generiert, wenn Google eine Struktur auf der Website erkennen kann.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 05.03.2010, 15:12 Uhr schrieb

Raptor schrieb:

Passe schrieb:

Was mich noch intressiert, ob Links oder Tags auch wie auf beigefügtem Bild in den Suchergebnissen erscheinen.


Das sind Sitelinks. Das hat nichts mit dem Sidewiki zu tun. Die werden dann generiert, wenn Google eine Struktur auf der Website erkennen kann.



Ah, verstehe - wusste gar nicht, dass die Sitelinks in den Suchergebnissen angezeigt werden. Hätte mir die Grafik bei den Webmastertools doch genauer anschauen sollen. :oops:

Danke für die Aufkärung!

Gruß,
Claudio


hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 05.03.2010, 15:32 Uhr schrieb hhsumaopt

Passe schrieb:

... Wusste gar nicht, dass die Sitelinks in den Suchergebnissen angezeigt werden. Hätte mir die Grafik bei den Webmastertools doch genauer anschauen sollen ...


Neben den offiziellen Google-Statements gibt es - wie meist - auch zum Thema Sitelinks individuell abweichende Erfahrungen bzw. Interpretationen ... Dazu ganz interessanter Artikel (wie ich finde) plus weiterführende Links: www.tagseoblog.de/google-sitelinks-ueber-long-oder-mini-und-marken


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa


gelöschter Benutzer
am 05.03.2010, 15:54 Uhr schrieb

hhsumaopt schrieb:

Neben den offiziellen Google-Statements gibt es - wie meist - auch zum Thema Sitelinks individuell abweichende Erfahrungen bzw. Interpretationen ... Dazu ganz interessanter Artikel (wie ich finde) plus weiterführende Links: www.tagseoblog.de/google-sitelinks-ueber-long-oder-mini-und-marken




Schöner Artikel - er gibt weiteren Aufschluss darüber wie google Sitelinks verwendet.

Das mit der Marke für Long-Sitelinks stimmt sicher auch, ich würde es aber erweitern, denn es gilt auch für mehrere Websites die über das fachliche Know-how verfügen ein bestimmtes Produkt herzustellen oder bei Vertriebsgesellschaften vertreiben - dann werden die selben Long-Sitelinks auch für mehrer Inhaber dieses Know-how respektive Vertriebslizenzen angezeigt.

Gruß,
Claudio.


georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 05.03.2010, 16:29 Uhr schrieb georg123

hhsumaopt schrieb:

Schöner Artikel - er gibt weiteren Aufschluss darüber wie google SiteLinks verwendet.
Gruß, Claudio.


Der Thread heisst "sidewiki", vielleicht sollte ein Interessierter den Thread "SiteLinks" NEU aufmachen?? Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 05.03.2010, 21:02 Uhr schrieb gerard

georg123 schrieb:

Der Thread heisst "sidewiki", vielleicht sollte ein Interessierter den Thread "SiteLinks" NEU aufmachen??


Das würde ich auch empfehlen.

Ein paar zusätzliche Erklärungen auf deutsch zu Sidewiki findest du hier:

www.googlewatchblog.de/2009/09/23/google-sidewiki-vorgestellt/



Gérard


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.