diblarmaturen
Themenersteller
Kfm
Neuling (6 Beiträge)

Immer weniger Ergebnisse bei Google / Sinkende Zahlen...

am 02.12.2010, 15:30 Uhr eröffnete diblarmaturen folgenden Thread
Google    3803 mal gelesen    13 Antwort(en).

Hallo zusamme n!

Von Euch brauche ich ganz drin gend einmal Hilfe:

Seit ungefähr August bini ch dabei, die Homepage meiner Firma www.di bl-armaturen.de
ein wen ig in den Rankings nach Vorne zu bringen und habe seitdem mich
in vielen Branchenverz eichnissen, bei S oc. Bookm. Dienste eintragen und mit
Kun den Seiten verlinkt.

Hier auf dieser Seite habe ich Tag für Tag mir die Ergebni sse angeschaut, auch weil ich, so weit es mein Wissen zulässt, selbst ein paar Ände rungen an der HP vorgenommen habe ( Keywords, Description etc. )

Nun sinken aber seit einer Woche die Ergebnisse, insbesondere wenn ich die beiden Begriffe - vor und nach de m Bindestrich der Firmenadresse - einzelnd bei Google eingebe.

Jetzt hab ich gelesen, dass Googl e Seiten abstraft, die "schnell" und "unnatürlich" "nach oben" gekommen sind.... kann mir nun einer sagen anhand meiner HP und den Google Ergebnissen:

a) ob was an meinen Einträgen falsch ist
b) ob was an der Seite an für sich so schlecht ist, dass di es dazu geführt hat
c) ob ich zu schnell die Einträge gemacht habe ( in ca. 3 Monaten von 6000 Google Ergebni ssen
auf ca. 24000 Google Ergebn issen ) und
d) wenn ich wirklich "abgestraft" worden bin, wo kann ich das sehen und
e) was kann ich dagegen machen? M uss ich hilflos zuschauen?
e) ach ja, wie definiert man bzw. Google eingentlich "unnatürlich" und was ist "zu schnell"?

Ich weiß, dass ist jetzt alles ein bisschen viel, aber mi ch beschäftigt diese Thematik nun ungemein und ich möchte diesen Vorgang irgendwie stoppen bzw. das Rätsel zumindest gelöst habe n.

Bitte helft mir, ich weiß nicht m ehr weiter!

Viele Grüße

gelöschter Benutzer
am 02.12.2010, 15:57 Uhr schrieb

Wieviel HTML-Fehler hast Du auf der Seite?
Sicher kommt die Suchmaschine da aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.....
und hört irgendwann einmal auf, weiterzusuchen.

Gruß
kjm_50

diblarmaturen
Kfm
Neuling (6 Beiträge)
am 02.12.2010, 16:03 Uhr schrieb diblarmaturen

Hi kjm!
Ja, da sind einige Fehler, die hatte unser damaliger Internetbetreiber mit einem alten System etc. da rein gebaut. Das muss wohl oder übel bis zum nächsten Relaunch da drin bleiben, weil ich nicht weiss, wie ich die beheben kann.
Da die aber schon immer ( zumindest seitdem ich das hier auf der Seite gesehen habe ) da sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist für den rapiten Verfall ( 100 bis 1000 Ergebnisse pro Tag seit, na, nun schon über einer Woche ) ist. Oder?
*rätsel*
Gruß

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 02.12.2010, 23:26 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Was meinst du eigentlich mit den Ergebnissen? Die Anzahl der gefundenen Seiten?

Ich hatte vor ein paar Jahren ein paar hundertausend Ergebnisse wenn ich nach meinem Namen gesucht haben ... diese Zahlen sind völlig irrelevant. Wichtig sind die realen Besucher der Seite.

Meine Meinung zu deiner Seite:

Links mit Session-Ids, teilweise extreme Mininhalte ... für Suchmaschinen schlecht

mehr als schlichtes Design, Bilder mit fettem Wasserzeichen, die schon erwähnten Miniinhalte ... für User schlecht

Dein derzeitiger Content passt auf etwa 20-30 normalen html-Seiten (maximal) ...
ein gutes Design, deutlich mehr Content ... die Kundenanbindung kannst du mit php machen (der Teil der Seite interessiert Google ja nicht) ... nur meine bescheidene Meinung dazu ...

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 03.12.2010, 00:19 Uhr schrieb masa8

MatthiasHuehr schrieb:

Links mit Session-Ids

Die sind ganz Schlecht.

Es ist kein Problem die Session erst nach einem LogIn zu starten. Damit würden diese für den normalen Besucher und die Bot\'s wegfallen.

@diblarmaturen
Ein Blick in den Quelltext der Seite offenbart einiges:

- JavaSript auslagern
- CSS auslagern
- Leerzeichen entfernen
- Und die SessionID\'s raus.

Das dürfte schon einiges verbessern.

Gruß Matthias

Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

diblarmaturen
Kfm
Neuling (6 Beiträge)
am 03.12.2010, 08:51 Uhr schrieb diblarmaturen

Au ha! ..... na, Hallo erstmal und Danke für die Antworten!!!!!!!

Ok, da scheint einiges im Argen zu sein, was schnellstens geändert werden muss!
Ich werde mir dazu eine Lösung überlegen!

Aber dann eins noch: Einige der Probleme habe ich ja schon etwas länger und
bis dato hat das anscheinend nie was ausgemacht.

Seid Ihr Euch sicher, das DAS die Ursache für den plötzlichen Verfall der Ergebnisse ist?

Und noch eine letzte Frage: Werden ich in ein paar Tagen / Wochen dann gar nicht mehr zu finden sein?

Viele Grüße!

voghen
Neuling (1 Beiträge)
am 03.12.2010, 14:04 Uhr schrieb voghen

Der Quelltext der Startseite besteht nur aus Code, kryptischen Links, Tabellen und Kommentaren. Aus Sicht eines Crawlers hat diese Seite keinerlei relevante Information für einen Besucher, da würde ich mal ansetzen!

Wenn man auf die Seite geht mit deaktivierten Skripten geht\'s ganz schön ab, da sieht man dann garnich mehr durch...

Viel Spaß und Grüße
Hen

gelöschter Benutzer
am 03.12.2010, 15:52 Uhr schrieb

Hallo diblarmarturen,

um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen:

Deine Website lief vor etwa einer Woche für Dich noch zufriedenstellend, plötzlich sinken die Ergebnisse (ich nehme an, die Trefferquote) bei Google?
Was hast Du denn davor gemacht? Du schreibst, du hast die Webseite versucht, zu verbessern? Ich nehme an, Du hast sie verschlimmbessert.

Nach meinen Erfahrungen merkt Google Änderungen z.B. der Meta-Daten erst nach 2 bis 4 Wochen - also denke mal mindestens soweit zurück.

Einfache HTML-Kenntnisse reichen bei weitem nicht aus, will man Erfolg haben. Sicher sind Deine Änderungen technisch gesehen auch korrekt.

Du hast den Eintrag in den Keywords / Description verändert?
Nun steht dort EIN Keyword, welches auf der Seite nicht zu finden ist (Ich betrachte nur die Startseite!), was sicher nicht Deine Absicht war. Für Google sind die hier angegebenen Keywords dem Grunde nach zwar unwichtig, sind hier aber Begriffe angegeben, die auf der Webseite nicht zu finden sind, wertet das Google schon negativ. Und Dein nunmehr superlanges Schlüsselwort wird sicher durch Niemanden gesucht, ist also überhaupt nicht gefragt, für Dich aber anscheinend absolut wichtig!

EINZELNE Keywords MÃœSSEN durch einen Trenner (KOMMA) getrennt werden, um als Suchbegriff gewertet zu werden. Du hast keine Kommas - also nur ein Schlüsselwort.

Dein zweites Problem: Die sinkende Trefferquote ->

Ich habe mal soeben spaßeshalber gestestet:
Suchwort " Ich Dummkopf" - 223.000 Treffer,
Suchwort " Ich dummer" - 348.000 Treffer,
Suchwort "Ich Blöder" - 1.510.000 Treffer.

Was haben die entsprechenden Websitebetreiber davon?

Wer sucht nach dibl-armaturen? Dem werden u.U. sämtliche Telefoneinträge von Firmen aufgelistet, die dibl-armaturen verkaufen oder auch nur irgendwie verwenden zuzüglich weiterer Websites.
Was hat der Besucher davon? Nichts, er erweitert seine Suche z.B. um Ortsangaben oder anderes.
Damit sinkt die Trefferquote auf sagen wir mal 500. ok?

Auf der ersten Seite (mit 10 Treffern) schaut der Besucher sich noch vielleicht 10 Websiten an, auf der 2 nur noch 7, auf der 3 nur noch 5 usw. also insgesamt vielleicht 50, wenn er über genügend Durchhaltevermögen verfügt. O.g. Zahlenwerte sind etwas für Buchhalter, eigentlich NUR ETWAS für Buchhalter.

Internetmarketing bedarf einer durchdachten Strategie, auch zeitlich gesehen.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Ein Gewerbetreibender betreibt sein Geschäft nur auf Messen und hat eine eigene Webseite.
Sein Firmenname besteht aus 3 Worten und wird über die Messen bekannt. Bei Eingabe dieser 3 Worte als Suchbegriff ist die Trefferquote 16.100. Auf der ersten Seite steht seine Firma mit Verweis auf seine eigene Website 4x und 4x als Aussteller mit Verweis auf Ausstellerlisten der Messen, und auf Seite 2 wird er auch noch 2x aufgeführt. Das reicht völlig, um gefunden zu werden. (In den Ausstellerlisten gibt es in der Regel auch noch einen Verweis auf seine Homepage)

Alle anderen 16.990 Treffer verweisen auf andere Webites....

Wichtig ist also für Dich eher, daß die Firma möglich wenigstens auf den ersten 3 Seiten steht...

Ein anderes Thema wäre die Ladezeit der Website und der Besucherfreundliche Aufbau des Webauftrittes unter eCommerz-Gesichtspunkten. Dazu könnte ich auch noch eine Menge sagen - aber wie gesagt: Anderes Thema.

Gruß

kjm_50

bhvmedia
IT im Haupt- und Nebenberuf
Guru (145 Beiträge)
am 03.12.2010, 16:57 Uhr schrieb bhvmedia

Hallo d.,

hier noch ein paar persönliche Anmerkungen. Nachdem ich deine Seite aufgerufen habe, sah ich Datum und Uhrzeit. Maximaler Mehrwert, das war der beste Informtionsgehalt zumal das Menü zum großen Teil nicht lesbar war. Warum sollte ich also deine Seite nocheinmal besuchen? Die Zeit wird mir auch auf meinem Bildschirm unten rechts angezeigt.

Was den technischen Bereich betrifft, wurde ja schon fast alles gesagt.

Gruß Thomas

Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur

diblarmaturen
Kfm
Neuling (6 Beiträge)
am 03.12.2010, 21:05 Uhr schrieb diblarmaturen

So, da bin ich wieder! So viele Posts! Ja, Mensch! Danke erstmal!
Nun mal der Reihe nach, von unten

@Thomas: Ja, ich sehs auch, wenn Java nicht aktiviert ist, ist bei mir das Menü nicht richtig zu sehen!

Was den Nutzwert angeht... ja... ich glaub, iuch muss mir wirklich Gedanken machen über einen neuen, einfacheren Aufbau. Wo man direkt auf Anhieb sieht, was man auch sehen möchte, und was die Seite dann auch richtig Interesant macht und zum Verweilen einlädt!!!

Der tolle Inhalt wird für "nichtwissende" etwas schwer gemacht, gefunden zu werden!

Dank Dir für Deine Einschätzung!

Viele Grüße & ein schönes schneereiches Wochenende

diblarmaturen
Kfm
Neuling (6 Beiträge)
am 03.12.2010, 21:19 Uhr schrieb diblarmaturen

@kjm: Ja, dank Dir für Deine lange Ausführung!

Ich werde Dein Schreiben mal archivieren und bei der Neuausrichtung meiner Seite entsprechend optimieren. Was allerdings noch ein Weilchen dauern wird

Aber Du hast Recht, vielleicht habe ich alles verschlimmbessert. Die Page war in Punkto "Gefunden werden" bzw. "gesehen werden" im Netz im Prinzip nicht vorhanden. Daher hab ich mir jetzt 3 Monate den A... platt gesessen und mit etlichen Kunden gesprochen, damit das mal geändert wird. Da war ich wohl zu schnell. Nur, keiner sagte mir Anfangs, dass das negative Auswirkungen hat...

Schade... jetzt muss ich erstmal zusehen, was passiert. Am besten ist wohl, ich lasse nun erstmal alles ruhen und mach - wenn - dann nächstes Jahr immer mal wieder was.

Ich will ja das Ranking steigern, bekannter werden, Kunden gewinnen und die ganzen tollen Sachen der Welt zeigen und nicht auf einmal da stehen und mir sagt Gogggle oder wer auch immer: Ätschebätsch!

Also, ich lass das dann jetzt mal ruhen. ..... Wobei: Wenn jemand noch Tipps hat... anhören und schon mal für einen Relaunch notieren ( oder was ich halt jetzt noch ändern kann ), dat kann ich ja

Also denn, Dank Dir und allen Anderen hier recht herzlich!

Viele Grüße

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.