XTREM
Themenersteller
Beginner (32 Beiträge)

indexierte Seiten verschwinden...

am 26.12.2010, 15:43 Uhr eröffnete XTREM folgenden Thread
Google    4993 mal gelesen    14 Antwort(en).

Hallo Leute,

ich habe da ein mächtiges Problem... google hatte am 8.10.10 www.kostenlos-vergleichen.com 205 (spitzenwert) Seiten indexiert gehabt, nun ging es immer weiter runter. Es wurden weniger und weniger. Vom 6.1.12 bis 7.12. ist die Zahl von 145 auf 97 gesunken und vom 7.12.10 bis 8.12.10 auf 69... Am 17.12.10 waren nur noch 9 indexiert und nun sind lediglich 4 Seiten indexiert! WARUM???

Was habe ich getan? Ich habe mehr Google AdWords geschalten. Ich habe in den letzten 2 Monaten Texte umgeschrieben und mehr interne Links gesetzt. Auch habe ich versucht die Keyword Density anzupassen, auf zwischen 3 und 5% (jedes Tool zeigt andere Werte an, deshalb lass ich es jetzt...).

Hat jemand eine Idee was das los ist? DC habe ich gecheckt, negativ. Ich bin schon langsam ratlos, weil da steckt haufen Arbeit drin.

Wäre euch für Tipps dankbar, damit ich das wieder hinkriege, weil ich echt schon am verzweifeln bin.

Gruß

Eugen

www.kostenlos-vergleichen.com - Kostenloser Versicherungsvergleich, Kreditvergleich, Strom-, Gas und Kreditkarten Vergleich

www.suche-webhoster.de - Webhosting Anbieter im Vergleich

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 26.12.2010, 16:07 Uhr schrieb joerg

Hallo Eugen

Erstmal irritieren mich die 2 Leerzeilen am Anfang deiner Seite.

[html]# <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" xmlns:fb="http://www.facebook.com/2008/fbml">[/html]

Du schreibst also in Englisch deine Inhalte? Was das mit Facebook auf sich haben soll wäre mal eine Erklärung von dir wert.

Wenn ich deine Seite mit dem Validator von W3C überprüfe kommt diese Meldung:

The character encoding specified in the HTTP header (utf-8) is different from the value in the element (iso-8859-1). I will use the value from the HTTP header (utf-8) for this validation.

Welchen Zeichensatz willst du denn nun verwenden?

Netter Html Kommentar am Ende von dem XHTML Dokument

Hübsch um die Seite wieder nach oben zu bringen wirst du wahrscheinlich mehr Stellen wieder gerade biegen müssen. Hiesse wohl valider Code und Reduzierung des Traffics soweit wie möglich.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 26.12.2010, 16:23 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Ich war mal grad auf deiner Seite. Viele Unterseiten haben nur einen recht knappen Inhalt ... 100 bis maximal 200 Wörter ... das ist nicht etwas, was Google allzugerne gerne indiziert ...

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

XTREM
Beginner (32 Beiträge)
am 26.12.2010, 20:26 Uhr schrieb XTREM

MatthiasHuehr schrieb:

Ich war mal grad auf deiner Seite. Viele Unterseiten haben nur einen recht knappen Inhalt ... 100 bis maximal 200 Wörter ... das ist nicht etwas, was Google allzugerne gerne indiziert ...

Wie viele Wörter sind gut genug für google? Wenn ich mir andere Seiten ansehe, die auch wenig Text haben, sind die auch indexiert worden. Und meine waren ja auch schon fast alle mal indexiert ... deshalb verstehe ich es nicht so... Aber ich werde mir in den nächsten Tagen diese Sache ansehen und mehr Text hinzufügen.

@jörg

hehe, danke, dass du mich darauf hingewiesen hast. Das mit Facebook, da hatte ich mal einen "lik it" button, aber den habe ich wieder entfernt...

die zwei Leerzeilen sind deshalb da, weil ich da zwei Module von CMS MS drinhabe und da diese verarbeitet und aufgelöst werden, sind zwei Leerzeilen drin, aber ich denke nicht, dass das was ausmacht?

Weitere Ideen/Ursachen?

Gruß

Eugen

www.kostenlos-vergleichen.com - Kostenloser Versicherungsvergleich, Kreditvergleich, Strom-, Gas und Kreditkarten Vergleich

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 26.12.2010, 23:11 Uhr schrieb joerg

Hallo Eugen

Momentan errichtest du wahrhaft einen Turmbau zu Babel

[html]
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN""http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">
[/html]

Laut dem Doctype existiert kein lang Attribut denn der ist XHTML 1.1

Möchtest du nun zur Version XHTML1.0 wechseln? Und wenn ja welche Variante?

Selbst dann würdest du Englisch und Deutsch dann gleichzeitig angeben.

Ich gehe mal davon aus das du bei XHTML1.1 bleiben möchtest. Und halt eben die deutsche Sprache verwenden möchtest.

[html]<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">[/html]

Warum hast du die Leerzeilen denn jetzt gelöscht wenn du meinst das sie keine Auswirkung haben?

Wenn deine Seiten mit wenig Content wirklich schon mal indiziert waren warum vermutest du jetzt dort eine Ursache?
Wie unser Ventil Wettbewerb momentan zeigt hat man auch mit relativ wenig Wörtern die Chance auf eine Indexierung und guten Positionen in den Serps.

www.seitenreport.de/forum/beitraege//seo_wettbewerb_zum_thema_ventil//1.html

Hast du dir eigentlich deine wenigen Seiten mal angeschaut die noch im Index sich jetzt befinden und die Adresse deiner Startseite mal verglichen?

Zusätzlich finde ich das sehr vernünftig was ich im Quelltext deiner Startseite nachdem sie umgeleitet worden ist finde.
[html]<link rel="canonical" href="http://www.kostenlos-vergleichen.com">
<base href="http://www.kostenlos-vergleichen.com/" />

<base href="http://www.kostenlos-vergleichen.com/" />[/html]

Fein das nennt man dann wohl einen ewigen Kreisverkehr mit dem canonical.

Und dann die doppelte Angabe des base Elementes macht auch keinen Sinn. Aber deine 4 Sprungmarken freuen sich über diese Angaben. Von denen ich eine mir beim Anschauen deiner Seite ohne Blick in den Quellcode nur finde.

Okay ein Grund mehr nur mit Linkangaben aus dem Rootverzeichnis zu arbeiten. Dafüreinmal Danke und ein zweites Danke dafür das ich ein Skript mir noch mal in Ruhe anschauen werde.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

XTREM
Beginner (32 Beiträge)
am 27.12.2010, 11:39 Uhr schrieb XTREM

Hallo Jörg,

das es in XHTML 1.1 kein Attribut "lang" gibt, wusste ich nicht, danke für diesen Tipp.
Ich hatte gestern noch einige Sachen gemacht und wollte auch wissen, ob diese Leerzeilen wirklich wegen den beiden Modulen entstanden sind. So wars und ich habe es mal gelassen und was anderes gemacht. Wurde vergessen, das Ganze wieder rückgängig zu machen.

Jetzt dürfte nur einmal base drinstehen, wobei das eigentlich wegen canonical hinfällig ist?!?

www.kostenlos-vergleichen.com/gebaeudeversicherung-grundlagen/

Hat auch nicht all zuviel Text und ist indexiert. Daran sollte es also nicht liegen...

Zwei Sprungmarken hättest du sehen müssen "Top" und "home". "vorherige" und "nächste Seite" waren erstmal deaktiviert.

Bitte, bitte

Ich bin euch für weitere Tipps und Hilfen dankbar. Möchte, dass meine Seite wieder voll indexiert wird und die SuMas viele Besucher bringen.

MatthiasHuehr
Programmierer
am 27.12.2010, 12:33 Uhr schrieb MatthiasHuehr

XTREM schrieb:

Wie viele Wörter sind gut genug für google? Wenn ich mir andere Seiten ansehe, die auch wenig Text haben, sind die auch indexiert worden. Und meine waren ja auch schon fast alle mal indexiert ... deshalb verstehe ich es nicht so... Aber ich werde mir in den nächsten Tagen diese Sache ansehen und mehr Text hinzufügen.

Das kommt immer darauf an wie viele Ergebnisse es zu dem Thema gibt.

XTREM
Beginner (32 Beiträge)
am 27.12.2010, 15:26 Uhr schrieb XTREM

OK, danke für den Tipp, werde die Texte noch ein wenig anpassen. Aber nur an dem kann es ja auch nicht liegen...

MatthiasHuehr
Programmierer
am 27.12.2010, 17:52 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Ansonsten eventuell am canonical-Tag ... die Unterseiten wo ich soetwas drin hatte flogen komischerweise alle raus, sie waren aber kurz darauf wieder drin nachdem ich den Tag entfernt hatte.

XTREM
Beginner (32 Beiträge)
am 27.12.2010, 18:28 Uhr schrieb XTREM

MatthiasHuehr schrieb:

Ansonsten eventuell am canonical-Tag ... die Unterseiten wo ich soetwas drin hatte flogen komischerweise alle raus, sie waren aber kurz darauf wieder drin nachdem ich den Tag entfernt hatte.

Das ist eine Idee. Das probiere ich aus. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis die wieder drin waren? 3 Tage? Ne Woche?

Bei www.x-trem24.de habe ich das auch drin und da steigt die Zahl der Seiten fast täglich, sind schon mehr als 500 Seiten indexiert. Die Seite hat aber vllt. mal 30. Wenn man News mitzählt kommt man auf keine 100. Aber es kommen und gehen News, deshalb evtl.

Bin trotzdem gespannt, wie sich das auswirkt.

MatthiasHuehr
Programmierer
am 28.12.2010, 19:12 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Das ging eigentlich ganz fix mit der Neuindizierung ... jedenfalls, wenn die Unterseite selber im Canonical-Tag drin stehen hatte ... als ich einmal die Domain im Canonical-Tag benutzt hatte, dauerte es fast einen Monat bis die Unterseiten wieder zu finden waren.

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.