bertram
Themenersteller
Beginner (15 Beiträge)

Joomla SEO - Wie wichtig sind die Keywords?

am 09.09.2010, 18:40 Uhr eröffnete bertram folgenden Thread
Google    3345 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo an alle...

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich nun mit Joomla. Dabei kamen zwangsläufig einige Fragen auf, welche ich (nicht zuletzt durch dieses Forum) lösen konnte. Meine Beobachtungen im Bereich Keywords sind mir allerdings noch nicht klar.

Während man z.B. beim Marktführer für Tickets (Eventim) gar keine Keywords findet, die Seite aber meistens auf Platz 1 zu finden ist, hat es keinen Erfolg wenn ich in meinen Beiträgen mit Joomla keine Keywords setze. Wenn jedoch keywords gesetzt sind, dann sind auch höhere Plazierungen zu verzeichnen.

In diversen SEO Foren gibt es auch immer wieder die Hinweise, das Google die Keywords weniger gewichtet als den Text, bzw. meine ich sogar gelesen zu haben, das die Keywords von Google gar nicht mehr relevant sind.

Daher mal die Frage in die Runde - Wie wichtig sind denn die Keywords nun wirklich? Was sind Eure Erfahrungen mit / ohne Keywords?


http://klettshop24.de
http://plakat-profi.de
http://bacosta.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 09.09.2010, 18:58 Uhr schrieb romacron

Hallo Robert!

Ja, das ist der SEO Voodo, den wir gerade belegen möchten.

www.seitenreport.de/forum/beitraege//seo_wettbewerb_zum_thema_ventil//1.html



.. Google arbeitet mit Modellen und gewichtet vieles unterschiedlich. Wenn Dein Konkurrent eine starke Seite hat (aufgrund anderer SEO Faktoren) kann er sich es erlauben.
Mit Seiten die nicht Erster sind darf man ruhig ein paar Keywords angeben.

Jede Webseite/Webmaster hat seine eigene Strategie. Dafür muss man seine Seite analysieren, die Konkurrenz auch und dann gehts los mit optimieren.

Auf Anhieb würde auf Deiner Seite ein höherer Pagerank helfen.

Vielleicht könnte man die title Attribute in den Links individueller gestalten. Man munkelt das das sinnvoll ist. "Sehenswürdigkeiten" --title="Sehenswürdigkeiten in Senzig und alles was für SEO rein sollte"


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 09.09.2010, 19:09 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Eventim wird unter anderem massiv mit Karten kaufen oder Tickets ... und was weiß ich noch verlinkt. Damit brauchen die keine Onpageoptimierung mehr.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 09.09.2010, 19:25 Uhr schrieb Raptor

bertram schrieb:

Daher mal die Frage in die Runde - Wie wichtig sind denn die Keywords nun wirklich? Was sind Eure Erfahrungen mit / ohne Keywords?


Google ignoriert sie komplett (selbst getestet). Siehe auch hier.
Yahoo berücksichtigt sie (selbst getestet).

Ãœbrigens: Google ignoriert nicht nur die Meta-Keywords an sich sondern auch Keywords innerhalb der Meta-Description.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 09.09.2010, 19:31 Uhr schrieb hansen

Raptor schrieb:

Yahoo berücksichtigt sie (selbst getestet).


Bing auch, die sogar derzeit noch verhältnismäßig stark.

hansen


Nepal Rundreisen

bertram
Beginner (15 Beiträge)
am 09.09.2010, 20:54 Uhr schrieb bertram

@ romacron
vielen Dank ersteinmal für Deine Antwort.
Es geht hier weniger um die Senzig.de Das ist ein Sponsoringprojekt für den Ort...
Viel mehr geht es mir darum, das es mir verständlich wird, wie G.... und Co funktionieren - ich weiß, das wollen alle - um alle anderen Projekte (ob eigene oder für Kunden) besser analysieren zu können bzw. zu optimieren.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das es für die Suchmaschinen und das Ranking sehr sinnvoll ist die keys zu setzen. Besonders bei Joomla... Komischerweise habe ich bei Wordpress andere Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema...


http://klettshop24.de
http://plakat-profi.de
http://bacosta.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 09.09.2010, 21:39 Uhr schrieb romacron

Hallo Robert,
..okay.

Zu Joomla an sich:
Code schlanker machen.
Wenn es irgendwie möglich ist, die Javascripts( z.B Mootools ) nicht mit rendern. Die original Templates sind ne prima Sache. Die Funktionieren quasi bei jedem sofort. So richtig mit Seo gewinnen ist aber nicht drinn. Also den ganzen Ballast raus.

Title Attribute in den Menus setzen.
Sich die Mühe machen die Bilder die man verwendet ordentlich mit Namen versehen.
Da ist die Seitenreport Analyse ein Top Anhaltspunkt.

Wie ich es bereits schrieb, arbeitet google nach/mit verschiedenen Modellen.
Es tauschen sich viele Seitenreport User untereinander aus. Darunter auch die Joomlaner.
Der Eine macht SEO nach Gefühls-Erfahrung der Andere nach Analyse und Mustererkennung in den Suchergebnissen.

Ich denke nicht das es am CMS liegt, das würde keinen Sinn ergeben.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass hier jemand das Familienrezept von 1208 herausgibt.
Von vielen engagierten SR Usern kann man immer wieder etwas herauslesen probieren und es verwenden oder eben auch nicht. Also lohnt sich das lesen und mitschreiben im Forum.

Schauen wir uns auf dieser Seite einmal um, haben sich 4 weitere Mitglieder geäußert.
....mal in den Mund gelegt...
..Matthias -> die Konkurrenseite lässt dich am langen Arm verhungern
..Flo --> keywords für google nicht interessant
..hansen --> aber für bing und yahoo...

.....und so geht das Tag ein Tag aus auf Seitenreport. Da ist immer was dabei.

allein anhand der Aussagen der 4 weiß ich was ich nicht mache und wo meine Chancen liegen(im ganz kleinen Teil).


  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.