gelöschter Benutzer

Keinerlei Zusammenhang Backlinks, Alexa und PR (Seite 2)


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 21.05.2009, 18:39 Uhr schrieb seitenreport

SGS schrieb:

Aber eine andere Frage: Warum zählt Alexa soviel, dieses (Spionage)-Tool würde ich mir nicht gern auf den Rechner holen und viele andere werden genauso denken.


Da stimme ich euch ebenfalls in jeder Hinsicht zu.

Jedoch sind Besucherzahlen und Seitenzugriffe (welche mit Einschränkungen durch das Alexa-Ranking abgebildet werden können) ein äußerst wichtiges Qualitätsmerkmal von Webseiten. Meiner Meinung nach zusammen mit Absprungrate und Verweildauer sogar welche der wichtigsten.

Öffentlich einsehbar (d.h. für eine automatisierte Analyse verwertbar) sind in diesem Bereich allerdings "nur" die Alexa-Daten und die Daten von Google Trends. Wobei letztere für kleinere Webseiten überhaupt gar keine Daten erfassen.

Beide bilden natürlich nicht die Wirklichkeit ab, was man vor allem daran sieht, dass die Daten (z.B. die Absprungrate) beider Dienste voneinander abweichen. Bei Alexa liegt es daran, dass nur wenige Leute die Alexa-Toolbar installiert haben; bei Google Analytics/Trends daran, dass diese auf JavaScript basieren, welches von vielen Usern geblockt wird (z.B. über das Firefox-Addon NoScript <-- übrigens sehr von mir zu empfehlen).

Als Anhaltspunkt für die tatsächlichen Besucherzahlen einer Webseite (die ohnehin von jedem Analyse-Programm anders gemessen werden) können die Daten beider Dienste meiner Meinung nach dennoch gesehen werden.

Seitenreport muss vor allem auf diese Dienste zurückgreifen, um eine faire und realitätsnahe Bewertung zu ermöglichen.

So kann zwar eine höhere Masse an Besuchern nicht direkt gleichgesetzt werden mit der Qualität einer Webseite (Die Masse der Menschen verhält sich häufig statt intelligent mehr emotional => würde sich also mehr von Werbung verführen lassen als von guten Informationen), dennoch halte ich die These für gültig, dass meistens (in der Gesamtansicht) eine Webseite dann qualitativer ist als eine andere, wenn sie mehr Besucher hat (im Falle dass Absprungrate, Verweildauer etc. gleich sind).


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 21.05.2009, 19:50 Uhr schrieb

SGS schrieb:

Mit dem PR könnte man es übrigens auf die Spitze treiben: Webseite ohne Inhalt, aber einziger Backlink von einer PR8-Seite => Die Seite hat PR7.



Da kenne ich auch Leute die davon gelebt haben das ein einziger selbst geschriebener Artikel bei der Wiki -hat PR8 rund 3 Jahre vor sich hin köchelte bis man ihn jetzt entfernte.

Pagerank --- das wissen einige --- mit einem Seitenranking nichts zu tun, Page steht ja nur für den Namen des Erfinders der Methode.

Schön für jemand der PR X hat, hilft ihn aber nur in sofern das neue Inhalte einen Tick schneller in den Index kommen.

Es sagt rein nichts über Inhalt, Qualität und Besucherzahl aus.

Wenn man sich die Details der Top 50 hier ansieht, sieht man das auch bestätig.
Es gibt so einige die bei PR 4 und besser liegen, aber ganz wenig Besucher.
Von denen kenne ich einige, haben nix, leisten nix aber Top 50.

Ich kenne Websites die mit PR3 arbeiten, einen sehr guten Platz bei Alexa haben (<2000), praktisch lebt davon auch eine halbe Fussballmannschaft, stehen hier aber auf Plätzen zwischen 100 und 300.

Deshalb ist es sicher richtig den Anteil in der Bewertung stark herab zu setzen.

PS. Ab wann arbeitet hier eigentlich der BBCODE mal richtig.





« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.