Raptor schrieb:
Mir fällt auf, dass nie das Wort "Server" gefallen ist, denn eigentlich ist der wichtigste Geschwindigkeitsfaktor der Webserver..
Nehmen wir z.B. seitenreport.de, da ist der Server manchmal fast unerträglich langsam, und jetzt nehmen wir zum Vergleich meine Artwork-Ãœbersichts-Seite. Letztere hat sehr viel mehr Bilder, ist aber spürbar schneller...
Wobei Du (wenn Du vergleichst) natürlich hinzufügen musst, dass Deine Seite nur einen Bruchteil der Besucher hat, die Seitenreport hat. Denn umso mehr Besucher eine Website genießt, desto leistungsfähiger muss natürlich der Server sein, um die gleiche Zugriffszeit gewährleisten zu können (umso mehr Besucher müssen sich die vorhandenen Ressourcen "teilen").
Hinzu kommt, dass schwergewichtige CMS wie TYPO3 IMMER langsamer sind als reine PHP-Seiten, wenn sie dynamisch aufgebaut sind (wie Seitenreport) (vergleiche z.B. mit anderen Domains von mir, die auf dem selben Server liegt, durch die hohen Besucherzahlen von Seitenreport aber langsam ebenfalls gebremst werden)
Natürlich haben derart schwergewichtige CMS aber auch sehr viele Vorteile, durch die auf der anderen Seite auch hohe Kosten eingespart werden (z.B. kennt sich fast jeder Redakteur mit TYPO3 aus und muss nicht in das "eigene" CMS-System eingeschult werden; und es gibt - unternehmerisch gesehen - viele weitere lohnenswerte Vorteile) (dies ist z.B. der Grund dafür, dass TYPO3 zu den weltweit am häufigsten verwendeten CMS-Systemen gehört - trotz Schwerlastigkeit - Info: bei rein statischen Seiten ist TYPO3 übrigens genau so schnell wie eine normale HTML-Seite )
Allerdings gibt es auch Nachteile (wie z.B. höhere Serverkosten - die bei derart hohen Besucherzahlen aber ebenso normal sind).
Ich entwickle im Hintergrund gerade ein High-Performance-CMS, das zwar alle wichtigen Profi-Funktionen (wie Versionierung usw. - und derer sogar zusätzliche) beinhaltet, im Gegensatz zu TYPO3 aber extrem leicht und extrem schnell (so schnell wie eine HTML-Seite) ist (dynamische Inhalte werden komplett per AJAX nachgeladen).
Die erste Version kommt in Kürze auf einem meiner anderen Websites zum Einsatz und wird im Laufe des Jahres ggf. auch auf Seitenreport Einzug erhalten. Das Backend dieses CMS ist von ähnlich aufgebaut wie das TYPO3-Backend (mit einigen Verbesserungen), so dass sich jeder, der TYPO3 kennt, dort ebenfalls zurechtfinden wird (Inhalte werden hier direkt über AJAX geladen, so dass Seiten viel schneller bearbeitet werden können als mit TYPO3 - trotzdem dass ähnlich viele Funktionen zur Verfügung stehen).
Den stärkeren Server (ab 150 EUR monatlich aufwärts) wird das natürlich nicht ersetzen können. Dafür sind die Besucherzahlen von Seitenreport einfach "zu" hoch und es sind "zu" viele trafficstarke Seitenreport-Buttons auf unzähligen Webseiten verbaut. :wink:
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren