willmann
Themenersteller
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)

Merkwürdiger Effekt

am 02.11.2010, 09:34 Uhr eröffnete willmann folgenden Thread
Google    1220 mal gelesen    2 Antwort(en).

Hallo,

mir ist grade etwas merkwürdiges aufgefallen; ich habe eine kleine Satellitenseite online, die in einem eher umkämpften Keywordbereich unterwegs ist. Ziel ist es eigentlich gar nicht, die in den Suchmaschinen ganz nach oben zu bringen (ist ein privates Projekt und es geht um eine Branche, in der viel Geld unterwegs ist).

Das Projekt ist noch nicht allzu lange online (< 4 Wochen) und hat bisher auch nur eine Handvoll Backlinks. Als ich nun (gar nicht auf der Suche nach meiner Seite) bei Google nach verwandten, ziemlich allgemeinen, Suchbegriffen gesucht habe, kam meine Seite an Position 5; wow! Ein paar Minuten später ist das aber schon nicht mehr so (was vermutlich auch korrekt ist).

Hat jemand eine Erklärung für diesen Effekt? Unterschiedliche Rechenzentren für die Google-Anfragen, die nicht 100% synchronisiert sind? Hat das schon mal jemand so oder so ähnlich beobachtet?

Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 02.11.2010, 11:46 Uhr schrieb adi

willmann schrieb:

Hallo,

mir ist grade etwas merkwürdiges aufgefallen; ich habe eine kleine Satellitenseite online, die in einem eher umkämpften Keywordbereich unterwegs ist. Ziel ist es eigentlich gar nicht, die in den Suchmaschinen ganz nach oben zu bringen (ist ein privates Projekt und es geht um eine Branche, in der viel Geld unterwegs ist).

Das Projekt ist noch nicht allzu lange online (< 4 Wochen) und hat bisher auch nur eine Handvoll Backlinks. Als ich nun (gar nicht auf der Suche nach meiner Seite) bei Google nach verwandten, ziemlich allgemeinen, Suchbegriffen gesucht habe, kam meine Seite an Position 5; wow! Ein paar Minuten später ist das aber schon nicht mehr so (was vermutlich auch korrekt ist).

Hat jemand eine Erklärung für diesen Effekt? Unterschiedliche Rechenzentren für die Google-Anfragen, die nicht 100% synchronisiert sind? Hat das schon mal jemand so oder so ähnlich beobachtet?

na diesen effekt sehe ich bei meinen seiten auch
ich überwache meine seiten mit google monitor und sehe da je nach "tagesform" das ich unter keywords spitzenplätze belege und ein paar stunden später im normalen bereich gelistet werde oder gar nicht mehr
kann es mir auch nur so erklären das einige rechenzentren mich besser listen als andere und einige halt garnicht die frage ist nur welche ausschlaggebend sind am ende wird es wohl ein durchschnitt sein

TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 02.11.2010, 11:57 Uhr schrieb hansen

willmann schrieb:

Hallo Mark,

wenn Du Glück hast, ist die gute Position auf einem aktuellen Datencenter angezeigt worden, wenn Du Pech hast, war das noch der alte Stand.
Grund ist immer ein unterschiedlicher, noch nicht auf allen Datencentern synchronisierter, Datenbestand.

hansen

Nepal Rundreisen

• 1

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.