zuzzel
Themenersteller
Beginner (25 Beiträge)

Neu und ahnungslos - doppelter content - sinnvoller Domainname

am 21.02.2010, 18:35 Uhr eröffnete zuzzel folgenden Thread
Google    1650 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hallo ,

Auf der Suche nach einer Antwort für zwei Probleme mit meiner neuen Website bin ich auf euer Forum gestoßen. Erstens erhalte ich im Analysetool die Meldung doppelter content.

ich habe eine Umleitung von www.domain.de ( Seite ist ohne Inhalt, nur Weiterleitung ) mittels htaccess auf

shop.domain.de



das Sicherheitszertifikat für den Shop ist auf

shop.domain.de ausgestellt.



man kann aber auch auf www.shop.domain.de zugreifen, hier funktioniert dann allerdings die sichere Verbindung nicht mehr und erzeugt Fehlermeldungen an bestimmten Punkten der Seite. Das ganze ist ein Joomla / Virtuemart System.

Nun meine 2 Fragen :

Wie muss die htaccess aussehen um von www.domain.de auf shop.domain.de weiterzuleiten und www.shop.domain.de nicht als doppelten content zu bewerten ?

Zeitnah möchte ich nun auch mit Linkaufbau beginnen , wären Backlinks nach www.domain.de oder backlinks nach shop.domain.de sinnhafter , oder spielt es keine Rolle ?

domain.de ist natürlich einfacher zu bewerben.

schonmal besten Dank im Vorraus für eure Hilfe

Grüße


pmuell
Student
Beginner (17 Beiträge)
am 21.02.2010, 20:26 Uhr schrieb pmuell

zuzzel schrieb:

man kann aber auch auf www.shop.domain.de zugreifen, hier funktioniert dann allerdings die sichere Verbindung nicht mehr...


Virtuemart unterstützt, sicherheitsbedingt, nur eine Domain(auch subs) für HTTPS verbindungen, daher die Fehler
Leite also auch diese URL auf deine "Standarddomain" um.

zuzzel schrieb:

Wie muss die htaccess aussehen um von www.domain.de auf shop.domain.de weiterzuleiten und www.shop.domain.de nicht als doppelten content zu bewerten ?


Die htaccess, welche du in dein Website-Verzeichnis gesteckt hast muss, alle domains, welche auf dieses Verzeichnis verweisen zu einer Einzigen umleiten...
Daher müssen www.shop.domain.de sowie www.domain.de - und möglicherweise auch noch domain.de (ohne www) auf shop.domain.de weitergeleitet werden.

Dies erreichst du am besten indem du explizit alles umleitest, was nicht der bezeichnung shop.domain.de entspricht.


RewriteCond %{HTTP_HOST} !^shop.domain.de$

RewriteRule ^(.*)$ shop.domain.de/$1 [L,R=301]




Diese Zeilen sollten nun jede Art von "duplicate Content" ausschließen, da alles nach shop.domain.de umgleitet wird was nicht shop.domain.de heißt.

Zum Linkaufbau:
Solltest du keine "hauptseite" mit www.domain.de oder domain.de planen (und ich glaube das tust du nicht, da dies mit einem Joomla schwer zu realisieren ist) würde ich die "echte Domain" bewerben. Also shop.domain.de

Möglicherweise wissen das manche Kollegen aber besser... man wird sehen


Mehr über Philipp Müller

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 21.02.2010, 20:39 Uhr schrieb der_booker

zuzzel schrieb:
Zeitnah möchte ich nun auch mit Linkaufbau beginnen , wären Backlinks nach www.domain.de oder backlinks nach shop.domain.de sinnhafter , oder spielt es keine Rolle ?



Hallo Alexander für die Backlinks spielt es eine entscheidende Rolle, ob sie auf www.domain.de oder shop.domain.de gehen.

Damit nichts verkehrtes geantwortet wird, wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns ein wenig an Deinen Gedanken teilhaben lässt.
Was genau möchtest Du denn tun?

@Phillip: sehr schön formuliert, super


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


gelöschter Benutzer
am 21.02.2010, 23:41 Uhr schrieb

der_booker schrieb:


Hallo Alexander für die Backlinks spielt es eine entscheidende Rolle, ob sie auf www.domain.de oder shop.domain.de gehen.



Bist du dir da sicher? wenn mit einer 301 weiterleitung gearbeitet wird, habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können. Inzwischen gehe ich soweit und lasse sogar Unterseiten verlinken. Soll für google etwas realistischer aussehen..

lg Ferenghi


zuzzel
Beginner (25 Beiträge)
am 22.02.2010, 07:42 Uhr schrieb zuzzel

der_booker schrieb:

zuzzel schrieb:
Zeitnah möchte ich nun auch mit Linkaufbau beginnen , wären Backlinks nach www.domain.de oder backlinks nach shop.domain.de sinnhafter , oder spielt es keine Rolle ?



Hallo Alexander für die Backlinks spielt es eine entscheidende Rolle, ob sie auf www.domain.de oder shop.domain.de gehen.

Damit nichts verkehrtes geantwortet wird, wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns ein wenig an Deinen Gedanken teilhaben lässt.
Was genau möchtest Du denn tun?

@Phillip: sehr schön formuliert, super



besten Danke für die Infos, werde ich gleich mal testen.

Ich möchte für den Shop und die 10-20 relevantesten Suchbegriffe im Googleranking nach oben kommen.

Grüsse


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 22.02.2010, 19:45 Uhr schrieb der_booker

Ferenghi schrieb:

der_booker schrieb:


Hallo Alexander für die Backlinks spielt es eine entscheidende Rolle, ob sie auf www.domain.de oder shop.domain.de gehen.



Bist du dir da sicher? wenn mit einer 301 weiterleitung gearbeitet wird, habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können. Inzwischen gehe ich soweit und lasse sogar Unterseiten verlinken. Soll für google etwas realistischer aussehen..

lg Ferenghi



Das ist natürlich auch eine Variante, doch diese sehe ich eher als gebastelt an. Wenn ich noch in der Planphase bin und nach einem "Entweder" oder "Oder" suche, plane ich gescheit und verwende keine Weiterleitungen.

Du hast aber natürlich recht, wenn es bereits eine bestehende Seite gibt und Veränderungen stattfinden sollen, dann ist es durchaus möglich mit Weiterleitungen, den Backlink respektive dessen Linksaft weiterzugeben.

Alexander ist aber noch in der Planphase!


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 22.02.2010, 19:51 Uhr schrieb Raptor

Ich würde sagen, es ist besser die Zieldomain zu verlinken, wenn man die Wahl hat. Also shop.domain.de statt www.domain.de. Es ist SEO-technisch einfach zu 100% sicher. Wenn immer eine Umleitung dazwischen ist, besteht die Möglichkeit, dass es nicht zu 100% sicher ist.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

Bohrmann
Guru (112 Beiträge)
am 05.03.2010, 08:08 Uhr schrieb Bohrmann

pmuell schrieb:

Dies erreichst du am besten indem du explizit alles umleitest, was nicht der bezeichnung shop.domain.de entspricht.


RewriteCond %{HTTP_HOST} !^shop.domain.de$

RewriteRule ^(.*)$ shop.domain.de/$1 [L,R=301]





Hallo, eine kleine Frage: geht das mit der htaccess Datei auch auf einem Windows Server?


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 05.03.2010, 09:07 Uhr schrieb UFOMelkor

AFAIK gibt es die nicht. Vielleicht hilft dir der Link hier: http://www.aspheute.com/artikel/20021106.htm


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.