anickel
Themenersteller
Online Marketing
Fortgeschrittener (56 Beiträge)
PR - Ãœberhaupt noch relevant? (Seite 2)
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
Raptor schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass der PR der einzige Ranking-Faktor ist.
Bei dem Beispiel ist die inhaltliche Relevanz bzgl. "janaki tempel" bei deiner PR1 Seite um einiges höher als bei der anderen, weil bei der anderen so viel "anderes" noch auf der Seite steht. Die Keyword-Dichte spielt da die Rolle.
Hallo Flo,
mein Beispiel bezog sich auf die von Dir zitierte Stärke von Wikipedia. Das Du auch auf die unterschiedlichen Rankingfaktoren hingewiesen hast, ist mir nicht entgangen.
hansen
Nepal Rundreisen
seitenreportInhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
Der öffentliche PageRank muss allerdings nicht mit dem tatsächlichem (internen) Page Rank übereinstimmen. Bestes Beispiel dafür: Seitenreport selbst:
Trotz beständigem Backlink-Zuwachs fiel der Page Rank der Startseite beim vorletzten Update von PR5 auf PR3. Alle Unterseiten wurden auf 0 oder n/a gesetzt, wo vorher viele PR4´s, PR3´s und PR2´s vorhanden waren.
Die Platzierungen in den Serps haben sich mit der Abstufung allerdings nicht im Geringsten verschlechtert, sondern das Gegenteil war der Fall: Sie haben sich stark verbessert. Ebenso sind die Besucher über Suchmaschinen (insb. die unique User) weitflächig angestiegen.
Ursache der Abstufung dürfte der Verdacht des Linkverkaufs gewesen sein (siehe Backlinks im Footer auf Partnerfirmen). Dagegen kann man sich natürlich nicht wehren, da Google ja nicht (von sich aus), wie es vor einem ordentlichen Gericht gängig wäre, die Möglichkeit der Stellungsnahme gewährt, bevor ein "Urteil" gefällt wird. :wink:
Vermutet Google einen Linkverkauf, wird also der öffentliche PR oft heruntergesetzt, um die Motivation an einem weiterem Linkhandel zu schwächen (die Motivation ergibt sich im Allgemeinen aus: höherer PageRank = mehr Geld pro Link; allerdings beziehen Linkhändler mehr und mehr auch andere Faktoren in die Berechnung mit ein, wie Qualität der Seite usw.).
Nichtsdestotrotz bleibt der intern geführte Page Rank natürlich derselbe. Denn dieser berechnet sich aus den vorhandenen Linkstrukturen (z.B. Backlinks); wenn sich an diesen nichts ändert, wie soll sich da der Page Rank ändern?
Grüße,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
Auch bei mir sind - ohne das sich die Hauptseite verändert hat - viele Unterseiten zurück auf n/a gesetzt worden. Die Position in den SERPs steigt hingegen kontinuierlich an. Man hat das Gefühl, dass Google die PR-Inflation begrenzen will und das über die Zeit ein Vertrauen in die Seite aufgebaut wird, ohne das die Backlinks deutlich angestiegen sind.
Gruß
SGS
http://www.cdl-rlp.de
gelöschter Benutzer
Ich habe bei ein paar Seiten von mir ähnliches beobachtet, was mich allerdings völlig verwirrt sind die WMT. Die Werte dort spielten in den letzten Wochen völlig verrückt.
Beispielsweise sind die erkannten internen Links plötzlich von ca. 500 auf 22.000 und mehr gesprungen. Das Keyword listing stimmt auch irgendwie gar nicht mehr.
Die Daten der WMT stimmen auch nicht mehr mit den Abfrageoptionen link: und site: überein.
Vor einiger Zeit waren die eigentlich meistens ähnlich.
Allerdings hab ich auch sehr viele Veränderungen in der letzten Zeit vorgenommen.
Kann es vielleicht daran liegen das Google intern größere Änderungen macht?
Da momentan ja sehr viel SEO Tools im Umlauf sind.
Gruß Thomas
masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
Ultima schrieb:
Die Daten der WMT stimmen auch nicht mehr mit den Abfrageoptionen link: und site: überein.
Das war schon immer so.
Ich schau zwar auch immer wieder in die Webmaster-Tools, aber die angezeigten Werte stimmen mit der Realität nicht überein.
Ich denke mal, dass hier zur Zeit die Anpassung an Caffeine mehr Schwierigkeiten, als gedacht, verursacht.
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren