DendroFreak
Themenersteller
Wirtschaftsinformatiker
Beginner (12 Beiträge)

PR doch nicht so unwichtig..?

am 09.04.2010, 21:52 Uhr eröffnete DendroFreak folgenden Thread
Google    2811 mal gelesen    12 Antwort(en).

Hallo zusammen,

wie der ein oder andere von euch evtl. weiß bin ich ja noch in den Endzügen meines Studiums zum Wirtschaftsinformatiker. Da ich Studentenvertreter bin, hatte ich heute die Ehre eine Probelehrveranstaltung zu besuchen.
Bei dieser Probelehrveranstaltung war u.a. auch Prof. Dr. Mario Fischer.
Nachdem ein Thema sich auch mit SEO beschäftigt hat - und der Prof. direkt in meiner Nachbarschaft saß, konnte ich ihn zu einigen auch hier immer wieder hitzig diskutierten Themen zu seiner Meinung befragen.

Hat jemand von euch schon mal was von dem Herrn gehört? Er veröffentlicht wohl auch seit kurzem das Magazin "Website Boosting".

Hier mal meine drei wichtigsten Outputs aus dem Gespräch, er beruft sich dabei auf Gespräche mit Google als auch auf seine wissenschaftlichen Arbeiten:
"Die Community unterschätzt mittlerweile den PageRank"

"Der angezeigte PageRank - auch direkt nach einem PR-Update ist NICHT der aktuelle - es ein ein "Snap-Shot" aus der Vergangenheit, mitunter auch schon über 3-4 Monate veraltet"

"Die Bekannten PR-Berechnungs-Formeln stimmen so wie bekannt nicht, es gibt z.B. auch eine "Alters-Komponente" der Domain im PR. So gibt es Homepages mit einer einzelnen Seite, ohne Infos und BL, mit Frontpage erstellt, die trotzdem einen angezeigten PR von 2 haben."

Fand das alles sehr interessant - leider war die "Freizeit" während der Probelehrveranstaltung nicht sehr ausgedehnt.

MfG Markus

Mein Projekt: tetrataenia - die Strumpfbandnattern-Seite

webdesignwww
Kommunikationsdesigner
Fortgeschrittener (64 Beiträge)
am 09.04.2010, 22:08 Uhr schrieb webdesignwww

Hallo DendroFreak,

das hört sich sehr interessant an und habe mir gleich bei www.websiteboosting.com ein kostenlose Leseprobe bestellt

Viele Grüße,

Andreas

Webdesign World Wide Web
Andreas Blomenhofer
Web: http://www.webdesign-www.de
Web-Blog: http://blog.webdesign-www.de

UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 09.04.2010, 22:17 Uhr schrieb UFOMelkor

Ich empfehle hier mal einfach sein Buch Website Boosting 2.0.

Das Buch lässt sich durchwegs gut lesen, zumindest meinen Humor hat Herr Fischer regelmäßig getroffen
Auch fachlich lässt das Buch nicht zu wünschen über, Qualität und Quantität sind nicht zu bemängeln.

Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 10.04.2010, 08:56 Uhr schrieb georg123

DendroFreak schrieb:

"Die Bekannten PR-Berechnungs-Formeln stimmen so wie bekannt nicht, es gibt z.B. auch eine "Alters-Komponente" der Domain im PR. So gibt es Homepages mit einer einzelnen Seite, ohne Infos und BL, mit Frontpage erstellt, die trotzdem einen angezeigten PR von 2 haben."

MfG Markus

Zu des Prof. These über "Alters-Komponente", was ich Senilitätszuschlag nennen möchte, kann ich zum Besten geben:
Ein sehr ernsthafter Mitbewerber in Hamburg, zue.net, liegt nach SR-Analyse, seitwert, Qualidator, flo-Tools, etc etc weit abgeschlagen hinter meiner georg-Seite. Dennoch, was mir seit Monaten unerklärlich ist, auf die Suchworte "freimaurer hamburg" oder "freimaurerei hamburg" oder "freimaurerloge hamburg" liegt zue.net fast immer eine Nasenlänge vor mir.
Der einzige, signifikante, Unterschied zwischen beiden Seiten ist die Senilität!
Wer sieht einen weiteren Grund für die Spitzenplatzierung dieser Seite? Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 10.04.2010, 09:40 Uhr schrieb joerg

Hallo Fritz

Bei zue.net handelt es sich um eine Domain die sich zu 100% thematisch mit Freimaurer und Hamburg befasst.

Deine Subdomain befindet sich auf einer Domain die sich zwar thematisch mit Freimaurerei befasst aber nur zu einem geringen Anteil mit Hamburg.

Wenn ich das richtig sehe wird deine Domain sogar weiter oben erwähnt!

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 10.04.2010, 10:08 Uhr schrieb Infidel

UFOMelkor schrieb:

Ich empfehle hier mal einfach sein Buch Website Boosting 2.0.

Auch fachlich lässt das Buch nicht zu wünschen über, Qualität und Quantität sind nicht zu bemängeln.

Dazu folgende Meinung aus Amazon:

"Ich hatte mir ein umfassendes SEO-Buch mit neuen Informationen erhofft und wurde enttäuscht. Der Bereich SEO ist nur ein Teilkapitel des Buches, wobei neue Informationen für Fortgeschrittene fehlen. Einige Informationen sind nicht mehr korrekt, hier merkt man dem Buch die vergangene Zeit an. In den entsprechenden Blogs von Google findet man präzisere und aktuellere Informationen."

Diese und andere ähnlich lautende Bewertungen haben mich vom Kauf des Buchs abgehalten - ich hatte mich vor ca. einem Monat näher mit Literatur zum Thema SEO beschäftigt. Für Einsteiger und Leute, die kaum Zeit für SEO Recherchen haben scheint es aber geeignet zu sein.

Gruß, Infidel

Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.04.2010, 10:58 Uhr schrieb romacron

Vielen Dank für den Hinweis. Nun werde ich es mir nicht zu Gemüt führen.
Und immer wieder mein Fazit:
Google rückt den Algo nicht heraus. Wir können es bloß erahnen. Ändern nur aus Erfahrung und durch Musterekennung.

UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 10.04.2010, 13:31 Uhr schrieb UFOMelkor

Letztendlich ist Bücherkauf für die meisten Internet-Dinge unnötig. Es gibt fast kein Buch, dessen Inhalt man sich nicht auch auf irgendwelchen Seiten zusammensuchen kann.
Technisch war nicht viel neues zu finden in dem Buch, wer Geschwindigkeitsoptimierung oder ähnliches sucht, wird hier nicht fündig werden. Interessant waren vorallem die Kapitel zum PageRank und zur Arbeitsweise von Google.

Wer nur nach den fortgeschrittenen Techniken sucht, der wird sein Wissen wohl weiterhin im Internet zusammensuchen müssen, zumindest mir ist in dieser Hinsicht kein Buch bekannt.

Zum neuen Magazin gibt es noch ein paar Informationen bei Selbstständig im Netz..
Vom Niveau her scheint es sich wohl auf dem Level des Buches zu bewegen.

Bei paperc.de kann man sich das Buch Suchmaschinen-Optimierung kostenlos anschauen. Es ist allerdings aus dem Jahre 2007, aber zum Einstieg vielleicht zu gebrauchen.

Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

gelöschter Benutzer
am 11.04.2010, 02:09 Uhr schrieb

UFOMelkor schrieb:

Letztendlich ist Bücherkauf für die meisten Internet-Dinge unnötig. Es gibt fast kein Buch, dessen Inhalt man sich nicht auch auf irgendwelchen Seiten zusammensuchen kann.
Technisch war nicht viel neues zu finden in dem Buch, wer Geschwindigkeitsoptimierung oder ähnliches sucht, wird hier nicht fündig werden. Interessant waren vorallem die Kapitel zum PageRank und zur Arbeitsweise von Google.

Wer nur nach den fortgeschrittenen Techniken sucht, der wird sein Wissen wohl weiterhin im Internet zusammensuchen müssen, zumindest mir ist in dieser Hinsicht kein Buch bekannt.

Zum neuen Magazin gibt es noch ein paar Informationen bei Selbstständig im Netz..
Vom Niveau her scheint es sich wohl auf dem Level des Buches zu bewegen.

Bei paperc.de kann man sich das Buch Suchmaschinen-Optimierung kostenlos anschauen. Es ist allerdings aus dem Jahre 2007, aber zum Einstieg vielleicht zu gebrauchen.

Dazu kann ich nur Sagen man kann die meisten Bücher ganz schnell vergessen. Der beste Ratgeber in Sachen WebSite Boosting gibt es bei Google selbst. Denn Google kennt als einziger seine Algorythmen und weiss selber am besten was Sache ist.
Also befolgt die Angaben von Google, sonst kann es dann auch sehr schnell schief gehen.

hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 12.04.2010, 15:36 Uhr schrieb hhsumaopt

Obwohl Mario Fischer sich selbst und sein Wissen durchaus wirkungsvoll ins rechte Licht zu setzen weiß, manchmal auch mit aus meiner Sicht (und sicher ganz bewusst) sehr streitbaren Statements: Website Boosting (2.0) ist m. E. ein empfehlenswertes Buch - auch, wenn es inhaltlich nicht mehr ganz aktuell ist und gerade, weil es mehr als "nur" SEO & Usability behandelt (und zwar definitiv nicht nur für Einsteiger).

Nicht jeder spart am besten, indem er kein Geld ausgibt - soll heißen: Manchen ist die Zeit, den sie durch den Kauf eines Buchs sparen, mehr wert (als in diesem Fall 39,90). Ein weiterer Aspekt der für EINE (namhafte) Quelle spricht, ist die größere Sicherheit bzgl. der Verlässlichkeit des Inhalts.

Ob Prof. Fischer sich aber mit dem Website Boosting-Magazin einen Gefallen tut? Man darf gespannt sein . . . Ein Periodikum zu einem Fachthema werden wohl eher Fortgeschrittene (und Profis) beziehen. Ob man Webmastern und (semi-) professionellen SEOlern hier wiederkehrend und einigermaßen überschneidungsfrei SEO-News mit Mehrwert vs. Online-Publikationen bieten kann? Ich "befürchte", dass das Magazin v. a. Vehikel für Anzeigen- und Beilagenwerbung sein wird.

@Markus: Hat Mr. Fischer für die schön griffige und kontroverse bzw. polarisierende Aussage "die Community unterschätzt mittlerweile den PageRank" eigentlich irgendwelche Belege bzw. konkrete Anhaltspunkte mitgeliefert?

Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

DendroFreak
Wirtschaftsinformatiker
Beginner (12 Beiträge)
am 12.04.2010, 19:13 Uhr schrieb DendroFreak

hhsumaopt schrieb:

@Markus: Hat Mr. Fischer für die schön griffige und kontroverse bzw. polarisierende Aussage "die Community unterschätzt mittlerweile den PageRank" eigentlich irgendwelche Belege bzw. konkrete Anhaltspunkte mitgeliefert?

Hallo,

nein nicht konkret - er hat aber auf Gespräche mit Google-Verantwortlichen und auf Workshops verwiesen. Leider konnte ich mich nicht länger mit ihm Unterhalten - die Probevorlesungen kamen leider immer wieder dazwischen. Hätte sonst noch weitere Informationen und Hintergründe abgefragt.

MfG Markus

Mein Projekt: tetrataenia - die Strumpfbandnattern-Seite

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.