joerg schrieb:
Da sind aber noch mehr Unterschiede alleine in Hinblick auf die Links. Anzahl insgesamt. Fehlendes title Attribut und ahlt auch die Anzahl von Sprungmarken die im Grunde ja einen Link zur selben Seite darstellen.
Also daraus eine Theorie zu entwickeln ist fraglich.
Es ist ja nur eine Beobachtung, und keine Theorie. Ich habe diese Beobachtung aber auch schon über einen längeren Zeitraum in meinem Webkatalog gemacht. Hier haben die Einträge oft selber einen PR, wenn die eingetragene Seite auch einen hat. Und je höher der PR der verlinkten Seite ist, desto höher auch die Katalogseite.
joerg schrieb:
Andererseits würde ich auch der Meinung sein das externe Links eigentlich grundsätzlich mehr positiv als negativ sind. Deshalb scheue ich mich auch nicht Links zu setzen. Und da ich zu jedem Link den ich setze stehe brauche ich auch dieses dämliche Attribut nicht.
Warum sollte ich also andere Webseiten damit abwerten. Und um was anderes handelt es sich ja nicht wenn ich dieses Attribut setze. Oder werte ich sogar meine eigene Seite ab wenn ich dieses Attribut setze.
Das rel=nofollow Attribut ist nicht dämlich
Google möchte es sogar immer dann haben, wenn es sich um einen Affiliate Link handelt.
Nehmen wir einmal Amazon:
Die Produktbeschreibungen sind da oft recht schlecht, aber der Lieferservice ist top.
Machen jetzt ein paar Leute besser Produktbeschreibungen mit Erfahrungsweten, weil sie das Produkt haben, ist das besser für potentielle Käufer. Würden die alle dofollow zu Amazon verlinken, und das machen noch immer viel zu viele, stehen die schlechteren Produktbeschreibungen von Amazon auf Platz 1, und der bessere Content, der mit Mehrwert, weiter hinten.
Durch die Nutzung von rel=nofollow werden die Amazon Seiten zurecht schlechter im Index abgebildet, und dem Suchenden bessere Informationen (ich weiß das ist nicht immer so) von Google geliefert.
Der Verkauf läuft dann aber trotzdem über Amazon, weil liefern können die bekanntlich gut.
Nofollow hat durchaus seinen Sinn.
Gruß Matthias
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren