Lr4You
Avatar Lr4You
Themenersteller
Fortgeschrittener (78 Beiträge)

Seltsame Beobachtung gemacht

am 12.04.2012, 19:53 Uhr eröffnete Lr4You folgenden Thread
Google    4075 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo @ All,

ich beobachte nun seit Wochen das: Wenn mehr Besucher(Direkteingaben oder Webseitenverweise) auf meine Seite kommen, kommen automatisch auch mehr Besucher von Mutti G.

Kommen weniger Besucher, kommen automatisch auch weniger von Mutti G.

Damit meine ich aber nicht, 5 oder 10, ich bemerke sehr große Unterschiede.

Bsp.
500 Besucher = 100 Besucher von Mutti G.
1000 besucher = 200 Besucher von Mutti G.

Ist dies nur Zufall, oder könnte wirklich was dran sein, dass die Besucherzahl, dafür sorgt das man gut rankt? Wenn, dann müsste es ja extrem zeitnah geschehen.

Liebe Grüße


Chat RouletteChatroulette


gelöschter Benutzer
am 12.04.2012, 20:08 Uhr schrieb

Hallo Lr4You,

mal in die Glaskugel schauen, den effekt beobachte ich seit einiger Zeit.
1. Suchanfrage in google eingeben.
2. Liste mit Ergebnissen angezeigt bekommen.
3. Wenn du in den Suchergebnissen einen Link klickst, geht der nicht direkt durch(der wird erst zu google geleitet und dann per redirect auf die gewünschte Webseite)
-- heisst im klartext, G weiß was an Links geklickt wird.

Nun der 2. Task "Unterschiedliche Klicktypen"
1. Ergebnis für Ergebnis Klicker
die einen öffnen auf den Ergebnisseiten jeweils einen link , wenn der nix war, wird die Seite des nächsten Ergebnisses aufgerufen.
Anhand der Zeit zwischen dem ersten und zweiten Ergebnisklick kann Google über viele tausend Nutzerdaten feststellen wie der "Klicktrend" ist.

sollten beispielsweise 100.000 User vom ersten auf das zweite Ergebnis klicken wird wohl das erste Ergebnis nicht so toll sein und tiefer gerankt.

Aus diesen Zahlen und "Beobachtungen" lässt sich ein natürlicher Trend feststellen....thats all

..weist was ich meine?


Lr4You
Avatar Lr4You
Fortgeschrittener (78 Beiträge)
am 12.04.2012, 20:19 Uhr schrieb Lr4You

Ja klar weiss ich was du meinst, ist auch sehr einleuchtend

Allerdings meine ich was Anderes, ich erklärs nochmal

Hab ich 500 Besucher am Tag, kann ich mir recht sicher sein, dass ca. 100 Besucher davon von Tante G. kommen.
Habe ich 1000 Besucher am Tag, kann ich mir sicher sein, dass davon ca. 200 Besucher von Tante G. kommen.

Mit Besuchern meine ich:
Direkteingaben(direkte Eingaben meiner url in den Browser)
oder
Webseitenverweise(Angeklicke Backlinks)

Liebe Grüße


Chat RouletteChatroulette


gelöschter Benutzer
am 12.04.2012, 21:05 Uhr schrieb

Hi Lr4You,

mit welcher Software erfasst du denn diese Daten?

500 Besucher = 100 Besucher von Mutti G.
1000 besucher = 200 Besucher von Mutti G.



Es kommen konstant 20% von Google in beiden Fällen? Ich versteh nicht so ganz was du da seltsames beobachtet hast.


Schöne Grüße
Thomas


Lr4You
Avatar Lr4You
Fortgeschrittener (78 Beiträge)
am 12.04.2012, 21:30 Uhr schrieb Lr4You

Hi Ultima,

ja, genau das möchte ich damit sagen.
Bsp.
Ich habe heute bis jetzt 511 Besucher auf meine de Domain.
Davon waren es bis jetzt genau 97 Besucher von Tante G.

Ich beobachte dies wie gesagt schon seit ca. 2 Wochen, meine Besucherzahlen schwanken sehr doll, mal sind´s nur 300, mal auch 2000.

Rechne ich das Ganze runter bzw. hoch auf 500 Besucher, so lässt sich sagen, dass Google mir bei durchschnittlich 500 Besuchern am Tag, 100 Besucher zu gibt +/- 5%.

Damit ergreift sich bei mir die Theorie, dass Google ausließt wie viele Besucher eine Website hat und je nach dem ranken lässt.(In Echtzeit)

Kann natürlich auch nur nen dummer Zufall sein, aber innerhalb von 2 Wochen, ist´s wirklich nen komischer Zufall.

Achja, ich benutze Piwik zum auslesen der Daten, welches direkt auf dem Server installiert ist.

Liebe Grüße


Chat RouletteChatroulette

anickel
Online Marketing
Fortgeschrittener (56 Beiträge)
am 13.04.2012, 11:26 Uhr schrieb anickel

Kurze Zwischenfrage: Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du mit "Besuchern" alle die, die NICHT über die organische Suche kommen, oder? Also nur Direktzugriffe und Verweise.
Lässt sich denn ein Trend ablesen, wann du viele und wann du wenige Zugriffe hast? Oftmals ist es ja z.B. so, dass Montag/Dienstag stark sind und danach bis Samstag die Zugriffe sinken bevor sie dann wieder ansteigen. Oder ist auch das komplett durcheinander gewürfelt?
Was vielleicht nicht schlecht ist: Werte aus, über welches Key deine User kommen und check dann wo du damit bei der Tante sitzt. Wenn das schwankt, kanns sein, dass dadurch deine Tanten Besucher schwanken (bzw. ist sehr wahrscheinlich). Warum dann deine restlichen Besucherquellen gleichzeitig mit ihr schwanken...ja das ist ne relativ gute Frage...


medienunivers
Beginner (14 Beiträge)
am 17.04.2012, 14:25 Uhr schrieb medienunivers

Hallo zusammen,

auch wir beobachten in der letzten Zeit merkwürdige Dinge bei google. Unsere Blogs haben sich in den letzten Wochen eigentlich positiv entwickelt und steigen langsam in den SERPs.

Jetzt das Merkwürdige:
Sobald wir einen neuen Beitrag veröffentlichen (unique content, aber qualitativ sicher keine wissentschaftliche Arbeit), rutscht der Blog 2-3 Plätze nach hinten. Nach 12- 18 Stunden haben wir dann mindestens wieder das alte Ranking. Ursprünglich haben wir vermutet, dass ggf. einige Backlinks verschwunden sind, aber das ist nun aufgrund der Wiederholungen fast auszuschließen.
Im Klartext passiert nach jedem neuen Posting folgendes:
die ersten Stunden: 2 bis 3 Plätze nach hinten
nach einem Tag: mindestens die gleiche Position (bzw. in unregelmäßigen Abständen sogar eine bessere).
Schreiben wir keinen Beitrag stabilisiert sich/ bzw. verbessert sich das Ranking. Hat google keine Lust auf neuen frischen Content oder steckt ein System dahinter?

In diesem Zusammenhang sind auch die angezeigten Treffer mehr als verwunderlich,
z.B. Seite 1 der Ergebnisliste: Ungefähr 650.000 Ergebnisse (0,21 Sekunden)
Seite 2 der Ergebnisliste: Ungefähr 2.150.000 Ergebnisse (0,21 Sekunden)
usw.

Die Ergebnisse variieren ständig: mal sind es 500.000 und mal 3 Mio.

Welches System steckt dahinter und habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Viele Grüsse und danke vorab für eure Beiträge/ Erfahrungen.


Kreditrechner - Kredite vergleichen
godteri på nett - Blog für Speichermedien (Rohlinge)

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 17.04.2012, 18:02 Uhr schrieb masa8

medienunivers schrieb:

Jetzt das Merkwürdige:
Sobald wir einen neuen Beitrag veröffentlichen (unique content, aber qualitativ sicher keine wissentschaftliche Arbeit), rutscht der Blog 2-3 Plätze nach hinten. Nach 12- 18 Stunden haben wir dann mindestens wieder das alte Ranking.



Gleiches hab ich auch beobachtet. Zusätzlich noch, das bei neuren (kleineren) Projekten zuerst die Tag (Schlagwort) Seiten im Index auftauchen, und erst 2-3 Tage später die Seite selbst.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

Lr4You
Avatar Lr4You
Fortgeschrittener (78 Beiträge)
am 17.04.2012, 21:33 Uhr schrieb Lr4You

Das mit den Tags ist absolut richtig, hab in der letzten Woche ca. 5 Projekte gestartet, bei allen, war es so mit den tags.

Um nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich beobachte ja nun weiter und, es hat sich nichts verändert, ca. 20% der Besucher kommen immer noch von Tante G., egal wie die Besucherzahlen schwanken, Tante G. passt sich an.

@anickel, ja du verstehst mich richtig, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, meine ich mit Besuchern, die Jenigen, welche aus Direkteingaben oder Webseitenverweise stammen


Chat RouletteChatroulette

UlfRode
Avatar UlfRode
Neuling (8 Beiträge)
am 21.04.2012, 19:40 Uhr schrieb UlfRode

schrieb:

mal in die Glaskugel schauen, den effekt beobachte ich seit einiger Zeit.
1. Suchanfrage in google eingeben.
2. Liste mit Ergebnissen angezeigt bekommen.
3. Wenn du in den Suchergebnissen einen Link klickst, geht der nicht direkt durch(der wird erst zu google geleitet und dann per redirect auf die gewünschte Webseite)
-- heisst im klartext, G weiß was an Links geklickt wird




Hallo,

Das beobachte ich auch schon eine ganze Weile (sagen wir Jahre ). Ich denke Google macht das, um zu wissen, welche Links beliebt sind oder einfache viele Besucher haben.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 21.04.2012, 20:04 Uhr schrieb romacron

Hallo Ulf,

die KlickDetection ist seit der Umstellung auf das neue Layout integriert. Zuvor war kein Zähler drinnen(zumindest konnte ich keinen feststellen).

Die Geschichte mit dem Redirect über den Google Server hat einen großen Nachteil.
Hin und wieder findet keine Weiterleitung statt (da hängt sich der Redirect auf).

und plötzlich steht man da

Vielleicht hin und wieder eine andere Suchmaschine nehmen (für den Anfang 1 Stunde in der Woche am Freitag)

..wer schafft\'s länger ?


  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.