Lr4You
Themenersteller
Fortgeschrittener (78 Beiträge)

SEO Frage Keywords

am 08.02.2011, 23:00 Uhr eröffnete Lr4You folgenden Thread
Google    3852 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo, mir ist folgendes aufgefallen. Ich bin nun schon seit einigen Wochen dabei, ein paar Backlinks für meine Website zu schaffen. Verwende dabei meistens immer das Keywort "Kosmetik" weil ich damit ranken möchte. Es sind mit diesem Keywort nun auch schon einige Seiten dabei, die Themenrelevant sind und einen guten pr haben. Der Content ist auf meiner Seite eigentlich auch mit einer guten "Kosmetik" Keywortdichte gefüllt(einzigartige Texte versteht sich).

Nun warte ich und warte, doch mit dem Keywort Kosmetik bin ich noch nicht mal aufgeführt. Dieses Keywort hat laut Google einen mittelmäßigen Wettbewerb.

Komischerweise ranke ich mit der Keywortkombination "Günstige Parfums" mitlerweile auf Platz 11, komisch nur, dass ich nichts dafür gemacht habe, weder Backlinks, noch im Content großartig. Desweiteren ist der Wettbewerb laut Google sehr groß.

Irgendwas läuft doch da ewaltig schief, könnte mich Jemand aufklären warum ich mit Kosmetik gar nicht ranke und mit günstige Parfums so gut?

Webseite: lr4you.de

Liebe Grüße

Chat RouletteChatroulette

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 08.02.2011, 23:33 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Kosmetik ist ein einzelnes Keyword, "günstiges Parfum" fällt schon unter Longtail und da kann man als neue Seite eher Land gewinnen als bei den hart umkämpften Keywords. Es gibt garantiert mehr als 1000 Seiten, welche sich mit Kosmetik beschäftigen, darunter auch mit genug Geld um nachzuhelfen.

Der angezeigte Wettbewerb bei der Anzeige im Keywordtool behandelt die Kombinationen von Keywords und gilt nur für die Googleads, nicht für die Serps, also ob die geschaltete Werbung billiger oder teurer wird.

Zudem hast du bei einer 7 Jahre alten Seite einen PR von 0, die Anzeige von Alexa lässt vermuten daß du dir eine schon mal registrierte Domain zugelegt hast. In dem Fall hast du meiner Meinung nach eine neue Seite und damit hast du derzeitig keine Chanchen für ein solches Keyword.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 08.02.2011, 23:47 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Thomas,
Google-Suche bei
kosmetik: ungefähr 54.500.000 Ergebnisse
günstige parfums: ungefähr 581.000 Ergebnisse
Du musst dich also bei dem Keyword Kosmetik fast gegen 100 mal mehr Mitbewerber durchsetzen.

Deine Description: günstige Kosmetik, Parfums, Aloe Vera, Diäten, ...
Da bist du mit "günstige Diäten" sogar auf Platz 6!
Google ist es wohl relativ egal, ob kombinierte Keywords direkt zusammen stehen.

Wir hatten hier im letzten Jahr den SEO-Wettbewerb Ventil. Die Teilnehmer können ein Lied davon singen, wie schwer es ist, mit einem einzelnen Keyword eine gute Platzierung zu erreichen.
Externe Links, interne Verlinkung, Keyword im Domain-Namen, Keyword-Verteilung und Dichte, ...

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 09.02.2011, 00:34 Uhr schrieb der_booker

Den Worten von Lutz möchte ich noch hinzufügen, dass wir bei diesem Wettbewerb sogar mit Keyword-Paarungen spielten, um herauszufinden, wie sich das auf das einzelne Keyword auswirkt respektive ob es überhaupt eine Wirkung zeigt.

Meine Strategie sah es vor, eben genau auf diese Wortspiel-Paarungen meine Konzentration zu legen, denn mal ehrlich, wer sucht schon nach einem einzelnem Keyword? Wer würde nur nach ITunes suchen, wenn er Probleme mit seinem Update hatte? Keiner!

So wäre es auch mit dem Keyword Kosmetik. Darüber würde ich mir keinen Kopf zerbrechen, sondern eher nach Kombinationen suchen, die ein Mensch benutzt und darauf optimieren. Die reine Konzentration auf das einzelne Keyword "Kosmetik", dient nur einem Schw..zvergleich und bringt keine zusätzlichen Besucher.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Lr4You
am 09.02.2011, 10:49 Uhr schrieb Lr4You

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ja, die Domain ist 7 Jahre alt, ich selbst hab Sie vor ca. 4 Monaten registriert, wusste also nichts davon, dass sie schon so alt ist.

Das ich mit dem Keywort "Günstige Diäten" schon auf Platz 6 bin, hab ich noch gar nicht mitbekommen, denke mal das Tool seo-keyword-tools.de/positionen/suchmaschinen-ranking-analyse.html taugt wohl nicht so viel. Kennt Jemand evtl. ein besseres, kostenfreies Tool womit ich prüfen kann?

Für weitere Informationen wie ich das Ranking verbessern kann, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 09.02.2011, 11:57 Uhr schrieb hansen

Lr4You schrieb:

Kennt Jemand evtl. ein besseres, kostenfreies Tool womit ich prüfen kann?

Für weitere Informationen wie ich das Ranking verbessern kann, würde ich mich sehr freuen.

Das Webmastertool von Google z.B.
Dein Ranking kannst Du mit Backlinks verbessern, mit den entsprechenden Keywörtern als Textlink.

Nepal Rundreisen

Lr4You
am 09.02.2011, 20:40 Uhr schrieb Lr4You

Hallo und vielen Dank,

ich wusste gar nicht das GoogleWebmasterToll so viel auflistet. Hatte es mir damals einerichtet, da es aber neu war, stand ja nicht wirklich viel drin.

Noch ne Frage, was sind viele Links? Im Moment habe ich:

Links insgesamt : 35.369 (also eingehende Links, direkt von Webmastertools)

Und von der Analyse aus Seitenreport habe ich im Moment Yahoo: Backlinks: 9.402 Backlinks
was sind dort Viele?

Würde das gerne nur mal so zum Vergleich wissen, damit ich weiss wo ich noch hin muss und ein Ziel vor Augen habe

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.02.2011, 00:09 Uhr schrieb romacron

Viele Links oder wenige Links.

Die Rechnung wird so nicht aufgehen.
100 Links können Dir Nachteile bringen.
1 guter Link kann Dir die ganze Seite puschen.

Wie hier beschrieben.

www.seitenreport.de/forum/beitraege/google/umfrage_linkverkauf/seite/3.html

Hast Du denn eine Stratgie?

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 10.02.2011, 00:16 Uhr schrieb der_booker

Hi Roman, warum bringen mir 100 Links Nachteile?

Klar, wenn sie alle von einer Seite oder IP stammen, ist deren Wirkung nicht so groß, aber wo siehst Du die Nachteile gegenüber dem einem Link?

Heiko Jendreck
personal helpdesk

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.02.2011, 00:27 Uhr schrieb romacron

Da hab ich doch tatsächlich den Teil, den ich für selbstverständlich halte, nicht geschrieben.

Die Qualität von Links ist ein Begriff oder?
..ich führe es trotzdem kurz an.

So mancher Webkatalog hat zwar viele Links gebunkert. Diese stammen aber von halbseidenen Webseiten oder von automatischen-90,96-€ Eintragungsdiensten.
Diese stellen für das seriöse Web keine Rolle, sind eher lästig oder ein Zeitvertreib.

Was bringen Dir hundert Links von denen keiner eine Relevanz darstellt? Ziehen solche Links runter?

Anders herum: Du konntest einen Link auf einer guten Seite unterbringen. Zieht die nicht hoch?
Ich meine schon. Nun liegst an einem selbst, ober der gute Link auf der eigenen Seite dann verpufft, weil die Rahmenbed. nicht stimmen. Bzw. der passende Content nicht auf der eigenen Webseite eingestellt ist..

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 10.02.2011, 00:41 Uhr schrieb der_booker

romacron schrieb:

Was bringen Dir hundert Links von denen keiner eine Relevanz darstellt? Ziehen solche Links runter?

Klasse, genau darauf wollte ich hinaus. Eben diese Art von Links bringen NIX und zwar GAR NIX.

romacron schrieb:

Anders herum: Du konntest einen Link auf einer guten Seite unterbringen. Zieht die nicht hoch?

Genau, die Beobachtungen konnte ich schon oft machen. Ein gut gesetzter Link, auch wenn er von einer PR-schwachen Seite stammt, bringt oftmal viel mehr Saft rüber, als 100 themenfreie Links. Derzeit teste ich mehrere Webkataloge (kostenreie Anbieter) und prüfe deren Link-Relevanz. Es ist zwar schön anzuschauen, dass die Anzahl der Backlinks zunehmen, aber richtig förderlich sind sie nicht.

Das einzige Ergebnis, was sich beobachten lässt ist, dass wenn man nach meinem Skip sucht, dass man dadurch meine Seite findet, obwohl dieses Keyword auf meiner Seite nirgendwo auftaucht. Sonst brachten sie mir nix.

Hingegen ein gut gesetzter Backlink, mit thematischen Inhalt, brachte meine Seite schon ein paar Positionen in den SERP nach vorne.

Welche Beobachtungen habt Ihr gemacht?

Heiko Jendreck
personal helpdesk

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.