rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

SEOlogen leben in Angst & Schrecken ;-)

am 18.03.2012, 14:41 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Google    3527 mal gelesen    19 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

schon gelesen ...

www.googlewatchblog.de/2012/03/matt-cutts-kuendigt-neues-algorithmus-update-an-seo-wird-abgestraft/




Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 18.03.2012, 16:20 Uhr schrieb masa8

Hallo Ralph,

das wird dann sein wie beim Panda Update. Google erzählt wie toll der Algorithmus jetzt ist, und die Seologen hebeln das alles wieder aus.

Das ist das gleiche Spiel wie bei den Programmierern von Viren, und den Herstellern von Antiviren-Software.

Die Menschheit täte besser daran sich zu lieben und Kinder zu zeugen

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

Chance
Programmierer
Guru (173 Beiträge)
am 18.03.2012, 17:48 Uhr schrieb Chance

Es gibt einen Unterschied zwischen white und black Seologen.
Die einen passen sich Google an, die anderen versuchen Google auszuhebeln.

Und wegen Kinder zeugen:

de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 18.03.2012, 22:31 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

ich denke, meine beiden Vorredner haben recht. Letztendlich wird es wieder auf einen Wettbewerb hinauslaufen, zwischen den (geheimen) Bewertungsregeln von Google und dem, was man daraus macht.

Es ist ein unendliches "Wettrüsten" - wobei ich aber der Meinung bin, das man mitunter das Ziel aus den Augen verliert.

Wenn ich mein Kauf-Verhalten analysiere, so prallt Werbung zu 95% an mir ab, da ich für viele Sparten bereits etablierte Anbieter und/oder Produkte nutze. Und ob ich dann wirklich Schuhe bei dem Laden kaufe, der mich am meisten bewirbt, bleibt offen. Sicherlich ist am "Wer nicht wirbt, der stirbt" was dran, aber eventuell nicht soooo viel, wie man meint.
Wenn ich auf der TOP-Webseite nicht das finde, was ich benötige, dann suche ich eine andere, denn letztendlich zählt doch der Content. Und welcher Content für mich der Beste ist das bestimme ich

Grüße und einen schönen Abend!
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w


gelöschter Benutzer
am 19.03.2012, 01:39 Uhr schrieb

Hi Ralph,

beim Schuhe kaufen gibt es immer ein erstes mal und wenn man dann den Käufer zufrieden stellen kann, hat man einen neuen Stammkunden. Aber irgendwann brauchst du Schuhe die der Laden nicht hat oder du mit der Leistung nicht mehr so zufrieden bist wie bisher. Dann musst du dich wieder auf die Suche begeben.

SEO wirkten an vielen Punkten nicht nur beim Schuhe kaufen.


Schöne Grüße
Thomas


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 19.03.2012, 08:38 Uhr schrieb seitenreport

Ich empfehle, bei der SEO das Paretoprinzip anzuwenden. 80% der hineingesteckten Zeit sind meist sinnvoll, die restlichen 20% oftmals ohne große Auswirkung (da lediglich "perfektionistische" Arbeiten ), so kann man in der Nacht dann auch ohne Angst & Schrecken einschlafen. :wink:

Da Zeit ohnehin immer knapp ist, können die eingesparten 20% meiner Meinung nach besser in die Erweiterung der Website gesteckt werden (Content, neue Funktionen, Bugfixes, neue Seiten etc.). Dies wirkt sich im Ergebnis über längere Verweildauern, häufigere Verlinkung, zufriedenere Besucher etc. rückgekoppelt ebenfalls positiv auf die Positionen in den Suchmaschinen aus.

Wobei der Begriff SEO ja so schwammig ist, dass selbst die reine Content-Erzeugung schon zur SEO gehört...

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 19.03.2012, 12:06 Uhr schrieb joerg

Hallo

Für mich hört sich das so an als ob Links in nicht wirklich relevanten Inhalten abgestraft werden.

Hübsch automatisch erstellte Inhalte sollte das dann wohl auch betreffen.

Sollte langfristig auch die ganzen Spam Aktionen in ein schwarzes Loch führen.

Das Problem ist halt eben mit einem Automatismus das Ganze auch wirklich fehlerfrei erkennen zu können.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 19.03.2012, 13:42 Uhr schrieb hansen

joerg schrieb:

Für mich hört sich das so an als ob Links in nicht wirklich relevanten Inhalten abgestraft werden.


Das lese ich da nicht raus.
Gemeint sind meiner Meinung nach Seiten, deren Content mehr oder weniger aus Links bestehen, eben Linkfarmen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

anickel
Online Marketing
Fortgeschrittener (56 Beiträge)
am 19.03.2012, 17:45 Uhr schrieb anickel

Google ist aktuell schon sehr nervös und es gibt teilweise wirklich krasse Rankingschwankungen bzw. Abstrafungen.
Was dieses Update mit Sicherheit abstrafen wird sind Sachen wie Footerlinks etc, also wenn eine Seite zigtausende Links auf eine andere schaufelt.
Alles andere bleibt abzuwarten. Genau deshalb ist SEO ja so spannend, man weiss nie was wirklich passiert


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 19.03.2012, 17:57 Uhr schrieb hansen

anickel schrieb:

Was dieses Update mit Sicherheit abstrafen wird sind Sachen wie Footerlinks etc, also wenn eine Seite zigtausende Links auf eine andere schaufelt.


Hallo anickel,

wieso sollte Google Footerlinks "abstrafen"?
Footerlink heißt zum Einen noch nicht, dass er auf jeder Seite angezeigt wird, er steht halt im "Footer", und die, die wirklich auf jeder Seite stehen haben schon vor Jahren ihre Wirksamkeit verloren. War bis 2007/2008 noch ein absoluter Renner beim Anbieten von Links, aber seitdem findet man praktisch keinerlei Angebote mehr in dieser Richtung, auch keine Anfragen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 19.03.2012, 18:37 Uhr schrieb masa8

anickel schrieb:

Google ist aktuell schon sehr nervös


Es ist immer wieder schön zu lesen, das der Algorithmus von der Firma Google fast als menschliches Wesen angesehen wird.

Ein Algorithmus ist nicht nervös!

anickel schrieb:

..- und es gibt teilweise wirklich krasse Rankingschwankungen bzw. Abstrafungen.


Die Schwankungen sind aktuell wirklich heftig. Früher ein Zeichen für ein PageRank-Update.

Ob die aktuellen Schwankungen bereits auf das Rollout des neuen Algos zurückzuführen sind, ist aber zu bezweifeln, da dieser erst in Wochen / Monaten kommen soll.

anickel schrieb:

Was dieses Update mit Sicherheit abstrafen wird sind Sachen wie Footerlinks etc, also wenn eine Seite zigtausende Links auf eine andere schaufelt.


Footerlinks sind nicht mehr das, was sie einmal waren, aber wirkungslos sind sie definitiv nicht. Sie sind weniger wirksam als Sidebar Links, und nocheinmal deutlich weniger wirksam als Links im Text, aber sie wirken nach wie vor.

Bei internen Footerlinks kann ich bei manchen Projkten keinen Unterschied zu Menülinks in der Sidebar feststellen. Externe Links im Footer wirken aber deutlich weniger.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.