Speaking URLs
Aus dem "Google's SEO Starter Guide" zu den Clean URLs, da von piratos behauptet wurde, dass diese sinnlos wären.
Zitat:
"Die Verwendung von umschreibenden Namen für Kategorien, Dateien und Dokumente innerhalb
eurer Webseite kann euch sicherlich nicht nur bei der eigenen Ordnung unterstützen, sondern
auch dazu führen, dass eure Dokumente von Suchmaschinen besser erfasst werden können. Ebenso führen solche "freundlichen" URLs dazu, dass andere Benutzer eher zu eurem Inhalt verlinken. Benutzer werden durch extrem lange und kryptische URLs möglicherweise abgeschreckt, wenn diese wenige bekannte Worte enthalten."
Das PDF ist übrigens von Google höchstpersönlich (bis auf die Übersetzung natürlich) und vom November 2008, also recht neu.
Quelle: seodoc.blogspot.com/2008/11/googles-seo-starter-guide-in-deutsch.html
Das Dokument wurde von piratos selbst in seinem powercms Forum erwähnt, von daher verwundert es etwas, wenn er hier behauptet, clean URLs wären sinnlos (insb. für die SEO). Eigeninteresse? Gut möglich.
Clean URLs bzw. Speaking URLs sind weder sinnlos noch haben sie keinen Nutzen für Suchmaschinen. Auch Google selbst verwendet Clean URLs. Wenn auch der Nutzen für die SEO nicht so hoch sein dürfte ("bessere Indizierbarkeit"), ist der Nutzen für die Benutzerfreundlichkeit enorm. Hier kann die Speaking URL angesehen werden wie eine Rootline, über die man immer genau weiß, wo man sich gerade auf der Webseite befindet.
Klar: /seo/tipps/speaking-url.html
Unklar und intransparent: index.php?id=214&id=3
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren