seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Speaking URLs (Seite 2)


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 15.06.2009, 07:47 Uhr schrieb der_booker

SGS schrieb:

Hallo,

die Antwort ist wahrscheinlich ein klares jein - denn es gibt wohl ein Google-Patent, daß das Alter von Webseiten als Rankingfaktor erwähnt, unklar bleibt aber der Wichtungsfaktor und was Google unter dem Alter einer Webseite versteht:

1. Wayback-Daten
2. Erste Listung bei Google
3. Alter der Backlinks

Alles in allem ein Argument, daß Alter beim Seitenreport zu berücksichtigen, ihm aber keine überragende Bedeutung einzuräumen.

Schön wäre es, wenn einer aus dem Forum über eine neue und eine alte Domain verfügen würde, mit der man Ranking-Untersuchungen anstellen kann. Eventuell könnte man bei beiden Domains eine Unterseite anhängen und das Ranking vergleichen.

Grúß

SGS



Das Alter der Domains ist jedoch ein anderes Thema. Wir behandeln hier das Thema "Speaking URLs".
:wink:


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 15.06.2009, 19:09 Uhr schrieb SGS

Hallo,

ja ich gebe zu, der Beitrag ist ein wenig abgedriftet. Vielleicht kann man ihn splitten und dem Thema Domainalter zuordnen ...

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 15.06.2009, 20:51 Uhr schrieb seitenreport

SGS schrieb:

Vielleicht kann man ihn splitten und dem Thema Domainalter zuordnen ...



Kann ich bisher leider noch nicht. Jedenfalls nicht problemlos und flexibel. Muss da erst etwas herumwerkeln, um das Forum entsprechend zu erweitern . Kommt dann zusammen mit der Tagwolke. Etwa Anfang Juli.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 15.06.2009, 21:24 Uhr schrieb der_booker

Bitte nicht als Angriff werten.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

holk
Beginner (11 Beiträge)
am 01.03.2010, 15:24 Uhr schrieb holk

Umlaute in sprechenden URLs?

Hallo zusammen,
in einem Diskussionsforum will ich die Titel der Kategorien und Beiträge in die URLs einfügen, damit dort Suchbegriffe auftauchen und damit die Leser so einem Link eine verständliche Information entnehmen können.

Jetzt taucht die Frage auf, ob Google die Seiten verarbeiten kann, wenn in den sprechenden URLs Umlaute stehen, also zum Beispiel
/Personen_vorwählen-1/Bundespräsidentenwahl_Deutschland_2014-22/Kandidat_Günther_Jauch-9/

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß
Holger


http://www.himbeerrot-design.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 01.03.2010, 15:31 Uhr schrieb der_booker

holk schrieb:

Jetzt taucht die Frage auf, ob Google die Seiten verarbeiten kann, wenn in den sprechenden URLs Umlaute stehen, also zum Beispiel
/Personen_vorwählen-1/Bundespräsidentenwahl_Deutschland_2014-22/Kandidat_Günther_Jauch-9/



Hallo Holger, damit würdest Du aber Deine Zielgruppe auf den deutsprachigen Raum reduzieren. Ich persönlich würde die Umlaute im Ordner- bzw. Dateinamen nicht verwenden.
Google kommt mit den umgebrochenen Werten sogar besser zurecht.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 01.03.2010, 15:33 Uhr schrieb Raptor

holk schrieb:

Umlaute in sprechenden URLs?
[...]
Jetzt taucht die Frage auf, ob Google die Seiten verarbeiten kann, wenn in den sprechenden URLs Umlaute stehen, also zum Beispiel
/Personen_vorwählen-1/Bundespräsidentenwahl_Deutschland_2014-22/Kandidat_Günther_Jauch-9/

Hat damit jemand Erfahrung?


Die SuMas können URLs mit Umlauten problemlos verarbeiten, zumindest Google.
Auf meiner Website habe ich ebenfalls Umlaute in der URL und konnte keine Probleme feststellen. Aber ich denke, man sollte die URL korrekt kodieren, also z.B:

floern.com/webscripting/text-k%C3%BCrzen


für

floern.com/webscripting/text-kürzen


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 01.03.2010, 16:02 Uhr schrieb joerg

Hallo Holger

Es funktioniert auch mit den Umlauten. Wie Flo bereits schon sagte sollte man die dann auf jeden Fall kodieren.

Und Links sollte man dann auch nur in der kodierten Form setzen!

Das Tool hier hilft dann beim kodieren von URLs.

netzreport.googlepages.com/online_tool_zur_url_kodierung_de.html



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

holk
Beginner (11 Beiträge)
am 01.03.2010, 16:26 Uhr schrieb holk

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Eine Frage noch zu dem Codieren der Umlaute in Links:

Beim Aufruf im Browser zeigt dieser danach die Umlaute ganz normal an, aus floern.com/webscripting/text-k%C3%BCrzen wird floern.com/webscripting/text-kürzen



Wenn nun ein User so einen Links manuell kopiert, wird er ja den Umlaut kopieren und verbreiten.
Immerhin können wir für Links, die unsere Software generiert, die Codierung verwenden ...

Viele Grüße
Holger


http://www.himbeerrot-design.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 01.03.2010, 16:54 Uhr schrieb joerg

Hallo

@flo steuerst du das über die htaccess?

Bei mir funktioniert das nämlich nicht das ich prskspedia.de/wiki/index.php mit Umlauten aufrufen kann!



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.