hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Themenersteller
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)

Tante Google, das unbekannte Wesen

am 09.06.2010, 14:49 Uhr eröffnete hhsumaopt folgenden Thread
Google    2150 mal gelesen    4 Antwort(en).

Tante G ist immer wieder für eine Ãœberraschung gut. In diesem Fall bin selbst gerade etwas perplex und wollte das Forum um Mithilfe bei der Aufklärung bitten.

Unsere Suche auf der Unterseite s1-suchmaschinenoptimierung.de/seo-suche/ ist ein kostenloses Google Feature, das gewählt wurde, weil es wesentlich leistungsfähiger ist als vergleichbare Alternativen.


Die interne Google-Suche hat den kompletten Website-Inhalt (knapp 100 Seiten) bisher auch Google-typisch effektiv durchsucht, was insbesondere vor dem Hintergrund, dass ca. 60 Nachrichten pro Woche auf nur je 2 Zeilen angeteast werden (+ weiterführender Link zur jeweiligen externen Quelle), wichtig ist. Bei einer Sucheingabe wie "WordPress" wurden bisher ca. 20 interne Seiten angezeigt (bei "Wordpress Plugins" ca. 10) - meist Newsseiten.

Aktuell werden - egal bei welcher Sucheingabe - ausschließlich NICHT-News-Seiten als Ergebnis angezeigt - außer wenn die Suche zum Content dieser einen Newsseite passt:

s1-suchmaschinenoptimierung.de/seo-news/kw13-2010/


Dadurch ist die Anzahl der angezeigten Ergebnisse und damit der Nutzwert der Suche und der Seite insgesamt deutlich geringer ... (Darauf gekommen bin ich durch das heutige Flattr-Posting hier im Forum, wußte, dass wir dazu schon etwas geschrieben hatten, konnte es über die Suche aber nicht mehr finden - danke an Chance.)

Wichtig ist evtl. noch zu wissen, dass Google nicht auf der Seite selbst, sondern in seinem Index sucht - und dass alle (auch News-) Seiten nach wie vor im Index sind. Und ja, (auch) in den letzten Tagen wurden einige Dinge geändert. Wir haben intern schon kurz diskutiert und einige mögliche Lösungen bzw. Gründe gecheckt (und verworfen). Aber ich wollte nicht zu viel vorweg nehmen - sonst läuft's evtl. so wie manchmal mit dem Publikumsjoker bei WWM ...

Evtl. ganz einfache Lösung und wir nur betriebsblind ... Danke für Eure Hilfe schon vorab.


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 09.06.2010, 22:39 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Markus,
verstehe ich dich richtig: ihr habt bisher eure interne Suche über G*** gemacht,
weil es besser ist als WP-Plugin´s?
Ich kann mir das kaum vorstellen, denn der Content von WP wird doch, wie bei Typo3 auch, in der DB verwaltet. Bei Typo3 wird beim Seitenaufruf von der Standard-Extension "indexed_search" (Baujahr ca. 2004) jedes Wort indiziert. Und das soll es bei WP nicht geben?
Wenn es so ein Plugin nicht gibt, baut doch eines, ich teste gerne mit!
Und jetzt werden aktuelle News nicht mehr angezeigt? Manchmal glaube ich, dass G*** nicht für eine SuMa steht, sondern für ein höheres Wesen ...


hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 09.06.2010, 23:00 Uhr schrieb hhsumaopt

Guten Abend Lutz,

ist noch nicht WP - Seite soll doch gleich auf 3.0 gehen. Aber wie ich hier an anderer Stelle schonmal etwas ausführlicher geschildert / begründet habe, mag ich das Google-Modul (bisher) echt gern. Jedenfalls filtert die Suche jetzt genau die Seiten bzw. Ergebnisse weg, die für Besucher am interessantesten sind. Klar kann man was anderes nehmen oder basteln. Bin nur noch nicht dahinter gekommen, was der Grund ist. Nachdem nach wie vor alle Seiten im Index sind und und auch ranken (und auch sonst nichts in Richtung "Penalty" zu erkennen ist), bin ich noch immer ratlos. Will eben verstehen, was das jetzt wieder für Kapriolen sind. Oder ob\'s eben doch einen logischen Grund gibt. Auf der Seite wird viel ausprobiert und die Effekte sind eigentlich immer logisch nachvollziehbar. Aber dieses Mal ... stehe irgendwie auf dem Schlauch ...


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.06.2010, 07:22 Uhr schrieb romacron

...nun verstehe ich schon besser was Du meinst.
Vielleicht kommt man um die Tatsache nicht herum, dass die "interne" G** Suche eben ein externes Tool ist. Egal wie man es dreht und wendet, den Algo für die Ergebnisse hat G.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird mittels .js eine Suchmaske bereitgestellt. Jedesmal wenn eine Page aufgerufen wird, hat G auch diese Info. Weiß nicht ob das so goot ist?

Wenn man es, wie Lutz schrieb, über eine eigene Abfrage macht, hat man mehr Kontrolle über das Eigene.
Ich denke nicht das es sinnvoll ist darüber nachzudenken, ob es am Algo liegt. Der Weg ist "falsch". Ich halte solche Sachen für Mausefallen.


hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 10.06.2010, 08:09 Uhr schrieb hhsumaopt

Merkwürdig (im wahrsten Sinne des Wortes) ist es schon, wenn Keyphrasen mit der externen Google-Suche nach wie vor gefunden werden, aber mit der internen (von einem Tag auf den anderen) nicht mehr. Das sind meines Erachtens genau die Dinge, die einen bei SEO weiter bringen - wenn man den Grund dafür findet. Die interne Google-Suche priorisiert (nicht nur auf der genannten Website) die Ergebnisse grundsätzlich außergewöhnlich gut. Daher die Vermutung, dass es mit einer Umstellung in der internen Verlinkung zu tun haben könnte (nur eben komisch, dass selbst, wenn man einen kompletten Satz von einer der Newsseiten in die interne Suche kopiert, kein Ergebnis mehr angezeigt wird). Sollte sich die vage Vermutung mit der geänderten Verlinkung als Grund bestätigen, hätte man wieder etwas über die Google-Sensivität an dieser Stelle gelernt - daher die Frage ans Forum (ob jemand eine Idee hat).

Es geht mir weniger um die Lösung dieses einen Problems, sondern vielmehr um ein besseres Verstehen des Algo (der m. E. für die interne Suche vom Grundsatz nicht anders funktioniert, als der für die externe). Ist eben der Forscher in mir ...


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.