lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Und täglich schwankt die Website-Leistung ...

am 16.01.2010, 22:28 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
Google    7671 mal gelesen    34 Antwort(en).

Geht euch das auch so, dass ihr bei der Website-Leistung in den Webmaster-Tools so ungeheure Schwankungen habt? Das geht bei mir von "slower than 86 % of sites" bis "faster than 89 % of sites".
Meine Befürchtung ist, dass ich durch einige in Page Speed empfohlene Massnahmen meinen Webserver überfordere.



gelöschter Benutzer
am 16.01.2010, 22:49 Uhr schrieb

lwulfe schrieb:

Geht euch das auch so, dass ihr bei der Website-Leistung in den Webmaster-Tools so ungeheure Schwankungen habt? Das geht bei mir von "slower than 86 % of sites" bis "faster than 89 % of sites".
Meine Befürchtung ist, dass ich durch einige in Page Speed empfohlene Massnahmen meinen Webserver überfordere.



Hallo Lutz,

bei mir sind die Schwankungen zwar nicht so groß wie deine, dennoch geht es stets bergauf und bergab - eine ziemlich gleichmäßige Wellenlinie (Schwankunsbereich von 0.4 bis 1.9).
Wobei ich sagen muss, dass nach den Optimierungsvorschlägen von PageSpeed die Websiteleistung wieder ins Tal führt (im positiven Sinn).
Die langsamsten Seiten sind bei mir eigentlich stets die Backendseiten - die Frontendseiten sind in der Regel immer unter 1.0!

Gruß,
Claudio.


hungi
Avatar hungi
Selbständiger
Fortgeschrittener (73 Beiträge)
am 16.01.2010, 22:56 Uhr schrieb hungi

Hallo Lutz,

ich habe einige Domains, aber nicht solche großen Schwankungen. Ich denke das ist nicht normal. Versuch doch mal das Tool auf dieser Seite. webwait.com Das berechnet den Durchschnitt der Ladezeit.



Gruß Hungi


Andina Arts - Handarbeiten aus dem Herzen Südamerikas
http://www.andinaarts.com


gelöschter Benutzer
am 16.01.2010, 23:02 Uhr schrieb

hungi schrieb:

Hallo Lutz,

ich habe einige Domains, aber nicht solche großen Schwankungen. Ich denke das ist nicht normal. Versuch doch mal das Tool auf dieser Seite. webwait.com Das berechnet den Durchschnitt der Ladezeit.



Gruß Hungi



Nette Seite! - Hab ich gleich gespeichert.
Bietet einen guten Vergleich zu den Webmastertools - mal sehen wie dort die Tagungsschwankungen sind.

Gruß,
Claudio.


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 16.01.2010, 23:11 Uhr schrieb lwulfe

hungi schrieb:

Hallo Lutz,

ich habe einige Domains, aber nicht solche großen Schwankungen. Ich denke das ist nicht normal. Versuch doch mal das Tool auf dieser Seite. webwait.com Das berechnet den Durchschnitt der Ladezeit.



Gruß Hungi


Hallo Hungi,
schönes Tool, gleich verlinkt! Habe tatsächlich auch da eine Schwankung von 0.71 bis 3.58 s.
Dabei hat die Seite eine Dokumentgröße von 32 KB.
Netz, Webserver, Datenbank? Das Leben als Webmaster ist eines der schwersten ...
Grüße Lutz


Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 16.01.2010, 23:27 Uhr schrieb Bazzel

lwulfe schrieb:

Hallo Hungi,
schönes Tool, gleich verlinkt! Habe tatsächlich auch da eine Schwankung von 0.71 bis 3.58 s.
Dabei hat die Seite eine Dokumentgröße von 32 KB.
Netz, Webserver, Datenbank? Das Leben als Webmaster ist eines der schwersten ...
Grüße Lutz



Hast du die zwei Zahlen vertauscht ? Zuerst 3,58 und dann 0,71.

Habe es nämlich auch getestet. OK der erste Wert beträgt 2,8 sec. für meine DM Seite und dann geht es runter bis 0,71 sec. Klar der Cache, es wird halt nicht mehr alles geladen.
Also ist ja nur der erste Seitenaufruf verwertbar. Es sei den den Cache abstellen um genauere Werte zu bekommen.

Viele Grüße Joachim


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   


gelöschter Benutzer
am 16.01.2010, 23:36 Uhr schrieb

lwulfe schrieb:

hungi schrieb:

Hallo Lutz,

ich habe einige Domains, aber nicht solche großen Schwankungen. Ich denke das ist nicht normal. Versuch doch mal das Tool auf dieser Seite. webwait.com Das berechnet den Durchschnitt der Ladezeit.



Gruß Hungi


Hallo Hungi,
schönes Tool, gleich verlinkt! Habe tatsächlich auch da eine Schwankung von 0.71 bis 3.58 s.
Dabei hat die Seite eine Dokumentgröße von 32 KB.
Netz, Webserver, Datenbank? Das Leben als Webmaster ist eines der schwersten ...
Grüße Lutz



Führst Du regelmäßig eine Systemwartung durch und hast Du schon mal deine Datenbank nach fehlerhaften bzw. überflüssigen Einträgen durchsucht?


Und.. wie sieht es mit deinem Hoster aus, sind dem Datenbanken eher ein Laster? - denn die Datenbanken werden meist nicht zum Webspace gezählt und teils vielleicht vernachlässigt.

Gruß,
Claudio.


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 17.01.2010, 08:34 Uhr schrieb der_booker

Passe schrieb:

Führst Du regelmäßig eine Systemwartung durch und hast Du schon mal deine Datenbank nach fehlerhaften bzw. überflüssigen Einträgen durchsucht?

Und.. wie sieht es mit deinem Hoster aus, sind dem Datenbanken eher ein Laster? - denn die Datenbanken werden meist nicht zum Webspace gezählt und teils vielleicht vernachlässigt.

Gruß,
Claudio.



Wenn eine gut aufgebaute Datenbank vorhanden ist und die Abfragen sinnvoll sind, ist es egal ob sich in der DB veraltete Daten befinden.

Für diese Schwankungen könnte auch Dein Provider verantwortlich sein. Wenn der Volllast auf seinen System hat, wird auch die Performance Deiner Seite leiden.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 17.01.2010, 14:41 Uhr schrieb webcreator

hungi schrieb:

ich habe einige Domains, aber nicht solche großen Schwankungen. Ich denke das ist nicht normal. Versuch doch mal das Tool auf dieser Seite. webwait.com Das berechnet den Durchschnitt der Ladezeit.



... nettes Tool - auch gespeichert und Danke.
Habe gleich auf die schnelle, diversen Website-Arten-Seiten (Techniken) mit ungefähr gleiche Menge Content getestet und könnte folgendes interessantes feststellen:

Durchschnittswerten:
0.35s - 0.68s - Statische Full CSS Seiten (inkl. Flash XML Einlagen!)
0.61s - 0.83s - Joomla! Seiten
0.92s - 1.25s - Wordpress Seiten
0.56s - 0.65s - Magento Shop

1.54s - 1.72s - Subdomains Seiten

0.11s - 0.14s - leere HTML Seite nur mit einem Bild 800x600 (*.jpeg - 145kB) und ca. 20 Worter.

... ob das liegt an dem Tool, Hosting, Technik, Content usw. oder allgemein so ist, ist ja natürlich fraglich.
Denke das gesunde Mischung von allem ist der beste Weg und jedenfalls ein sauberer Code ist sicher ein wichtiger Punkt.


Karibische Nächte - World-Tourismus


gelöschter Benutzer
am 17.01.2010, 15:45 Uhr schrieb

Interessantes Tool,
Ladezeiten werden ja derzeit auch bei Google groß geschrieben.

Die extremen Schwankungen kann ich allerdings nicht bestätigen,
im Gegenteil die 10 Anfragen laufen sehr konstant durch.

Vielleicht ist ja bei Host Europe tatsächlich was im argen.

Load times from WebWait.com:



www.internetagentur-mv.de. Average: 0.42s. Median: 0.45s. StdDev: 0.42s. From 10 calls.



Ich habe mal nen Screenshot mit angehangen.


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 17.01.2010, 16:11 Uhr schrieb gerard

Dave schrieb:

Die extremen Schwankungen kann ich allerdings nicht bestätigen,
im Gegenteil die 10 Anfragen laufen sehr konstant durch.


Ich würde für den ersten Aufruf immer eine längere Zeit erwarten, als für die folgenden, da für die folgenden eigentlich immer was im cache sein sollte. Der 2. bis 10. Aufruf sollten sehr ähnlich sein, weil es da eigentlich keine Unterschiede mehr gibt. Gibt es da Schwankungen, würde ich in erster Linie die Konstanz der Leistung des Servers verantwortlich machen.

Gibt es keinen Unterschied zwischen dem 1. und den weiteren Aufrufen, lässt das vermuten, dass das Caching nicht funktioniert/abgestellt ist.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.