corso77
Themenersteller
Neuling (2 Beiträge)

wie behandelt Google singular und plural?

am 28.06.2013, 07:49 Uhr eröffnete corso77 folgenden Thread
Google    5243 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo zusammen, ich beschäftige mich noch nicht ganz so lange mit dem Thema und habe da mal eine Frage:

Wie genau behandelt Google den Unterschied zwischen Keywords die im Singular bzw im Plural vorhanden sind?
In den Webmastertools wird dies als unterschiedliche Variante dargestellt aber ich kann da irgendwie kein einheitliches vorgehen erkennen.

Wenn auf der Seite z.B. das Wort "taschen" vor kommt und ich nach "tasche" suche ist das Ergebnis in machen Fällen fast identisch wie die suche nach dem plural und in anderen (bei anderem Suchbegriff der auch ähnlich vorhanden ist) komplett anders.


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 28.06.2013, 12:17 Uhr schrieb winelady

Hallo corso77,

willkommen im Forum.

Bei den Singular-/Pluralformen beobachte ich immer kleine Unterschiede. Heißt: unsere Serps liegen meistens dicht beieinander, aber nicht auf denselben Positionen. Gleiches gilt für unterschiedliche Schreibweisen, z.B. Weißwein vs. Weisswein.

Ich unterstelle mal, daß G. und Konsorten grundsätzlich in der Bedeutung nicht unterscheiden, bei der Feinjustierung aber je nach Suche und Verwendung des Keywords auf der Seite reagieren.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 28.06.2013, 12:23 Uhr schrieb joerg

Hallo

Da einen Zusammenhang zu suchen ist sowas von verkehrt. Da werden so viele Faktoren da einberechnet das da überhaupt nichts zu erkennen ist.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Ratty_de
Avatar Ratty_de
Neuling (1 Beiträge)
am 16.07.2013, 23:58 Uhr schrieb Ratty_de

joerg schrieb:

Hallo

Da einen Zusammenhang zu suchen ist sowas von verkehrt. Da werden so viele Faktoren da einberechnet das da überhaupt nichts zu erkennen ist.

Gruß
Jörg



Aha ... aber wirklich hilfreich ist diese Aussage auch nicht. Warum ist es so verkehrt einen Zusammenhang zu suchen und welche Faktoren werden da einberechnet?


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 17.07.2013, 00:27 Uhr schrieb joerg

Hallo

Da gibt es etliche Theorien.

Abstand zwischen einzelnen Wörtern.
wdf*p*idf Analyse
Geschwindigkeit einer Webseite.
Links zu der Seite.
Struktur der Seite
Einsatz von Mikrodaten
Soziale Netzwerke
interne Linkstruktur

Und so weiter und so fort.
Man hat mal so Beiträge lesen können das über 200 Faktoren ins Ranking einer Seite einfliessen. Inwieweit das stimmt kann keiner nachvollziehen. Ist aber immer mal wieder ganz nett sich solche Theorien durch zu lesen.

So und wie will man andere Faktoren nur durch einen Singular Plural Vergleich ausschliessen können.

Hilfreiche Aussagen sind in dem gesamten Bereich der Suchmaschinenoptimierung meiner Ansicht nach eh nicht zu finden.
Der einzige Punkt wo ich wirklich sicher bin das Benutzerfreundliche Seiten besser dastehen.

Nur wenn 2 Leute von Benutzerfreundlichen Seiten sprechen dann haben sie wahrscheinlich auch wieder eine unterschiedliche Philosophie dazu.
Und ich gehe da so vor das ich da eine Abwägung vornehme was da sinnvoll für mich erscheint und was nicht.

Ich werde jetzt niemanden davon abhalten da einen Zusammenhang zu vermuten. Meiner Ansicht nach bleibt das vergebene Liebesmüh.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

corso77
Neuling (2 Beiträge)
am 17.07.2013, 07:26 Uhr schrieb corso77

Ich bin ja überhaupt nur darauf gekommen weil ich finde, dass Google selbst einen Zusammenhang suggeriert.
In den Webmaster Tools wird werden Singular und Plural immerhin als "Variante" eines Content-Keywords dargestellt.


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 17.07.2013, 18:36 Uhr schrieb joerg

Hallo

Das mit dieser Suggestion ist nachvollziehbar.

Ich denke aber der einzige Hintergedanke von seitens Google ist der Dokumente daraufhin überprüfen zu können, welche Varianten beziehungsweise Formen verwendet werden.

de.wiktionary.org/wiki/Wort



Nur ob ich jetzt Singular oder Plural verwende ist immer noch abhängig vom Inhalt.

Beschreibe ich einen Gegenstand den ich besitze wird es wahrscheinlich auf Singular herrauslaufen. Beschreibt der Herstellers des Produktes wird er wohl eher die Plural Form einsetzen.

Dann können wir den Schritt aber auch weitergehen wenn Abkürzungen existieren ob diese einen Einfluß haben ein besseres Ranking zu erzielen.

Ich denke zwar das in dem letztem Punkt das wahrscheinlich ist aber eher aus dem Grunde das ich diese Abkürzung dann auch mit dem abbr Element auszeichne und das geht wieder in die Richtung Benutzerfreundlichkeit.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 17.07.2013, 19:59 Uhr schrieb hansen

Hallo corso77,

corso77 schrieb:
Ich bin ja überhaupt nur darauf gekommen weil ich finde, dass Google selbst einen Zusammenhang suggeriert.
In den Webmaster Tools wird werden Singular und Plural immerhin als "Variante" eines Content-Keywords dargestellt.


Google macht einen Unterschied zwischen Singular und Plural, der Suchende auch.
Hauptkriterium beim Ranking ist da der Linktext bei den Backlinks.
Habe anfänglich als Linktext ... Rundreise verwendet, mit gutem Ergebnis, aber nur bei Singular.
Nach Umstellung auf ... Rundreisen, wurde diese Manko ausgeglichen.
Da ich mittlerweile wesentlich mehr Linktexte in Plural habe, als Singular, ist das Ranking bei Plural auch entsprechend besser.
Sicher fließen da auch noch weitere Faktoren mit ein, wesentlicher Punkt ist aber der entsprechende Linktext der Backlinks.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.