ARTFULART
Mitglied seit: 09.09.2010

Themenersteller
Selbständig
Beginner (17 Beiträge)

Es kommt eine 403 anstatt der gewünschten 404 ?!

13.05.2015, 13:28 Uhr    .htaccess    4034 mal gelesen    15 Antwort(en).

Hallo Leute,

Mir ist gerade was aufgefallen:

In meiner .htaccess (Strato gehostet) definiere ich meine Fehlerseiten:

ErrorDocument 404 /404.html


Das funktioniert fast gut 2

Die URL webpodo.de/unfung leitet auf die /404.html um <- gut !
Die URL webpodo.de/unfug/ leitet auf eine 403 (...You don't have permission to access...)<-- nicht gut !

Mir fehlt hier ein Ansatzpunkt bzw. eine erklärung um zu verstehen was ich hier falsch mache und bitte Euch um Rat.

Hier die entsprechenden Rewrite-Einträge der .htaccess

ErrorDocument 404 /404.html
ErrorDocument 401 "Dies ist ein Passwortgeschützter Bereich"

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.webpodo\.de)(:80)? [NC]
RewriteRule ^(.*)$ webpodo.de/$1 [R=301,L]


RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} libwww-perl.*
RewriteRule .* – [F,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.html$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ $1.html [L]






Grüße
Markus Tietz

matthes
Mitglied seit: 08.05.2010

Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (968 Beiträge)
16.05.2015, 20:14 Uhr

Glückwunsch, so sehr am Thema vorbei sind sonst nur Spambots!


Make Seitenreport great again!

harry44
Mitglied seit: 29.10.2014

Beginner (11 Beiträge)
16.05.2015, 23:31 Uhr

Danke, habe soeben noch erfahren das Severino Seegert Deutschlands neuer Superstar geworden ist, ich hätte ihm einen 403 verpasst.


Stromanbieter

ARTFULART
Mitglied seit: 09.09.2010

Selbständig
Beginner (17 Beiträge)
20.05.2015, 09:21 Uhr

harry44 schrieb:

Danke, habe soeben noch erfahren das Severino Seegert Deutschlands neuer Superstar geworden ist, ich hätte ihm einen 403 verpasst.

<OT> Vielleicht eher ne 406 ? 2 </OT>

ANSCD

Sorry war die letzten Tage netztechnisch im Niemandsland: Mein Provider stellt mir in meinem Paket leider keine Logs zur Verfügung. Ich werde wohl eine 403.html anlegen mit Sprungmöglichkeit auf die index.html.

Was spicht SEO-technisch gegen eine Weiterleitung per htaccess von 403 auf die 404?


Grüße
Markus Tietz

matthes
Mitglied seit: 08.05.2010

Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (968 Beiträge)
20.05.2015, 12:46 Uhr

ARTFULART schrieb:
Was spicht SEO-technisch gegen eine Weiterleitung per htaccess von 403 auf die 404?


Wahrscheinlich nichts. Wenn Du per ErrorDocument eine php-Datei für den 403 festlegst, kannst Du per header() die HTTP-Statusmeldung überschreiben und eine 404-Meldung zurückgeben. Dann merkt niemand diesen schmutzigen Workaround... 2


Make Seitenreport great again!

ARTFULART
Mitglied seit: 09.09.2010

Selbständig
Beginner (17 Beiträge)
20.05.2015, 13:43 Uhr

Genau so wird es gemacht 4

Danke nochmal für die Hilfe, für mich ist das Prob jetzt erstmal gelöst


Grüße
Markus Tietz


Neuen Beitrag erstellen

Um einen Beitrag zu erstellen, müssen Sie eingeloggt sein. Bitte melden Sie sich an.
EinloggenRegistrieren



« zurück zu: .htaccess

Das Seitenreport Forum hat aktuell 4134 Themen und 36065 Beiträge.
Insgesamt sind 47955 Mitglieder registriert.