<a href=""></a> <a href="-online-14"></a> <a href=""></a> <a href="-mindy"></a> <a…
von:
VPNwelt.com sucht Feedback Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Review Website für…
von: florian.berg.privat
Hallo,
für die Meisten hier vielleicht ein alter Hut, aber vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen Forenbesucher.
Ich habe diese Zeilen in meine .htaccess eingesetzt:
<IfModule mod_headers.c>
Header set Cache-Control "max-age=604800, public"
<FilesMatch "\.(ico|png|gif|js|css|jpg|jpeg|swf)$">
Header set Cache-Control "max-age=2592000, public"
Header set Expires "Thu, 31 Dez 2010 12:00:00 GMT"
</FilesMatch>
</IfModule>
Damit habe ich wohl einiges an Traffic gespart. Jedenfalls hat es bei PageSpeed ein grünen Haken bei Leverage Browser Caching gebracht und in Flo´s TrafficScanner rote Knödel entfernt.
In diesem Zusammenhang habe ich die Empfehlung gelesen, last-modified und ETag zu entfernen, da das einige Requests vermeidet. Das widerspricht allerdings der Bewertung im TrafficScanner.
Keine Ahnung, welches hier der richtige Weg ist?
Im Grunde bewirken folgende Caching-Arten das Selbe:
- max-age / Expires
- Last-Modified / ETags
Man benötigt also theoretisch nur zwei der vier Caching-Arten. Und da alles, was man mehr als das minimal benötigte mitschickt, aus Sicht von Google zu viel ist, empfiehlt Google, nur jeweils eine der beiden Caching-Arten zu wählen.
Google schrieb:
It is important to specify one of Expires or Cache-Control max-age, and one of Last-Modified or ETag, for all cacheable resources. It is redundant to specify both Expires and Cache-Control: max-age, or to specify both Last-Modified and ETag.
Wenn ETags und Last-Modified-Header richtig eingestellt sind, kann das also eigentlich nur von Vorteil sein. Wo genau hast du den Tipp denn her?
UFOMelkor schrieb:
Im Grunde bewirken folgende Caching-Arten das Selbe:
- max-age / Expires
- Last-Modified / ETags
Man benötigt also theoretisch nur zwei der vier Caching-Arten. Und da alles, was man mehr als das minimal benötigte mitschickt, aus Sicht von Google zu viel ist, empfiehlt Google, nur jeweils eine der beiden Caching-Arten zu wählen.
Von
www.askapache.com/htaccess/apache-speed-expires.html
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren