winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Verstümmelte und falsche Links weiterleiten (Seite 2)
klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
Hallo Jörg,
joerg schrieb:
Ausserdem ist diese von dir vorgestellte Methode meiner Ansicht nach nur mit Kontrolle der Eingabedaten beziehungsweise dann auch bei der Ausgabe zu realisieren.
Welcher andere Bereiche außer Ein- und Ausgabe untersteht denn sonst noch deiner Kontrolle?
joerg schrieb:
Angenommen du solltest eine mit griechischer Schrift versehende Url schaffen dann müsstest du dein Vorgehen massiv anpassen.
Das wird doch nicht etwa eine Diskussion um des Diskutierens willen?
Meine Seiten zielen auf deutsches Publikum. Sollte ich einmal die Methodik für kyrillische oder orientalische Schriften brauchen, werde ich mich zur gegebenen Zeit damit auseinandersetzen.
Die unterschiedlichsten Sprachen und Schriften, verfügen jeweils über ihre ganz eigene Syntaktik, die IMO bisher nicht generisch "erschlagen" werden kann.
Servus,
Klaus
klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
klaus_b schrieb:
Hallo Jörg,
joerg schrieb:
Ausserdem ist diese von dir vorgestellte Methode meiner Ansicht nach nur mit Kontrolle der Eingabedaten beziehungsweise dann auch bei der Ausgabe zu realisieren.
Welcher andere Bereiche außer Ein- und Ausgabe untersteht denn sonst noch deiner Kontrolle?
Hallo Klaus
Hätte ich statt Kontrolle jetzt Umwandlung/Konvertierung schreiben sollen?
Ja sicher auch bei meinem Weg mit rawurlencode findet bei der Ausgabe eine Konvertierung statt.
Und wenn ich mir vorstelle ich bekomme eine Url die total verstümmelt ist und müsste die wieder gerade rücken brauche ich mindestens 4 PHP Funktionen
parseurl() zum auseinandernehmen der url
idn_to_ascii() für den HOST da IDN Domains auch existieren
rawurlencode() für Verzeichnisse und Dateinamen.
urlencode() für die Parameter da man da eine andere Methode benötigt.
Gut das wir hier aber nur über sprechende Urls reden.
klaus_b schrieb:
joerg schrieb:
Angenommen du solltest eine mit griechischer Schrift versehende Url schaffen dann müsstest du dein Vorgehen massiv anpassen.
Das wird doch nicht etwa eine Diskussion um des Diskutierens willen?
Meine Seiten zielen auf deutsches Publikum. Sollte ich einmal die Methodik für kyrillische oder orientalische Schriften brauchen, werde ich mich zur gegebenen Zeit damit auseinandersetzen.
Die unterschiedlichsten Sprachen und Schriften, verfügen jeweils über ihre ganz eigene Syntaktik, die IMO bisher nicht generisch "erschlagen" werden kann.
Servus,
Klaus
Nein ich habe jetzt nicht die Ansicht da eine Diskussion zu entfallen. Du wendest eine bestimmte funktionierende Philosophie an und ich eben eine globalere Methode, die mir persönlich vorteilhafter erscheint.
Nach kurzer Suche kann ich aber auch nicht erkennen, ob eine entsprechende Funktion unter ASP zur Verfügung steht die dieselbe Wirkung wie rawurlencode unter PHP besitzt.
Vielleicht kommen unsere unterschiedlichen Ansätze auch dadurch das du mit ASP deine Seiten erstellst.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
Hallo Jörg,
du hängst anscheinend noch immer auf der Reparatur verstümmelter Links?
Das Thema ist für mich abgehakt. Ich würde nie eingehende verstümmelte Links versuchen zu reparieren. Das halte ich für Verschwendung von Ressourcen. Ein verstümmelter Link ist definitiv eine nicht vorhandene Ressource und demzufolge 404.
Nicht ASP Jörg. Das ist seit Jahren tot, da es auf VB-Script basierte.
Ich schreibe meine Seiten in C# auf dem .NET Framework. Natürlich habe ich da jede Möglichkeit der URL-Manipulation. Auch die des Raw-URL und noch weitaus mehr. Das ganze auch noch Typ sicher und nicht als Zeichenfolge.
Servus,
Klaus
klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
klaus_b schrieb:
du hängst anscheinend noch immer auf der Reparatur verstümmelter Links?
Das Thema ist für mich abgehakt. Ich würde nie eingehende verstümmelte Links versuchen zu reparieren. Das halte ich für Verschwendung von Ressourcen. Ein verstümmelter Link ist definitiv eine nicht vorhandene Ressource und demzufolge 404.
Hallo Klaus
Eigentlich mag ich es nicht mich selbst zu zitieren. Nein ich hänge nicht daran und sehe das genauso das es keinen Mehrwert bietet.
joerg schrieb:
Ich würde eher dazu neigen es ins Leere laufen zu lassen wenn die Urls so verstümmelt werden. Dann machen die das auch in anderen Fällen und bauen sich ihr eigenes Problem.
Ich weiss nur nicht welche Vorgehensweise Hildegard nun vornehmen will.
Wenn sie das unbedingt durchziehen will dann kann man ihr ja ein Grundkonzept vorstellen. Und das mit dem Konzept war nach meinem Zitat.
Wenn es ihre Philosophie ist sich diese Arbeit machen zu wollen dann, darf sie gerne so vorgehen.
Genauso wie ich meine Philosophie zur Erstellung von Seiten entwickelt habe.
Die wird zwar häufig dadurch umgeworfen weil ich mehr verstehe, und dann auch so umsetzen kann. Im Grunde könnte ich mit ganz unterschiedlichen Methoden vorgehen. Nur mit etwas Überlegung kristallisiert sich eine gewisse Vorgehensweise herraus.
Und du hast halt eben deine Philosophie , Vorgehensweise, Methodik.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren