gelöschter Benutzer

3 HMTL-Fehler

am 27.11.2009, 20:41 Uhr eröffnete folgenden Thread
HTML5 & CSS    2541 mal gelesen    14 Antwort(en).

Wenn ich diese "Messung" mache, bekomme ich immer 3 HMTL Fehler angesagt. Wenn ich drauf klicke, ist leider alles auf Englisch - welches nur für Smalltalk reicht.
Wie bekomme ich das raus, was falsch ist und ich es ändern kann?


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 27.11.2009, 21:26 Uhr schrieb gerard

Joy schrieb:

Wenn ich diese "Messung" mache, bekomme ich immer 3 HMTL Fehler angesagt. Wenn ich drauf klicke, ist leider alles auf Englisch - welches nur für Smalltalk reicht.
Wie bekomme ich das raus, was falsch ist und ich es ändern kann?


Ohne etwas englisch wirds schwer - ich kenne keinen Validator mit deutschen Erläuterungen.

1. Es fehlt die DOCTYPE Declaration (DTD) - Deklaration des Dokumententyp. Müsste in deinem Fall etwa so aussehen und ganz oben im Dokument stehen:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

2. Tabelle mit "height"
Es wird bei der Definition einer (Layout-)Tabelle ein height-Attribut verwendet. Das gibt es aber nicht.

falsch:



richtig:


3 Alt-Attribut bei einem Bild
Es wird ein Bild benutzt, aber es ist kein alt-Attribut angegeben - das ist aber Pflicht (man kann es zwar "leer" aber nicht "weg" lassen.

falsch:


richtig:
Meine Ziege, mein Hund und ich

Gérard




http://bretagne-virtuell.de


gelöschter Benutzer
am 27.11.2009, 21:33 Uhr schrieb

das mit dem introbild... wie ändere ich das?

es sind alles Fotos, die ich hochgeladen habe, von meinem Rechner, eigene Fotos, wie kann da was fehlen - wie passiert so etwas? Wie bekomme ich raus, welches Foto es nun ist?

Das andere verstehe ich leider nicht... Doctype - wie baue ich das ein?

Ich habe eine Tabelle eingebaut (Giftpflanzen) wieso habe ich dieses height drin?


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 27.11.2009, 21:54 Uhr schrieb gerard

Joy schrieb:

das mit dem introbild... wie ändere ich das?

es sind alles Fotos, die ich hochgeladen habe, von meinem Rechner, eigene Fotos, wie kann da was fehlen - wie passiert so etwas? Wie bekomme ich raus, welches Foto es nun ist?


Ich hab nur die Eingangsseite angeschaut. Es geht also um das Bild auf der Eingangsseite. Eigentlich sollte dich deine Programmoberfläche beim Einfügen eines Bildes nach einem alt-Text fragen. Ich weiß nicht, ob man das bei dir später noch ändern kann, vermute aber mal, dass das geht.

Joy schrieb:

Das andere verstehe ich leider nicht... Doctype - wie baue ich das ein?


Das kannst du vermutlich nicht ändern - zumindest habe ich nichts entsprechendes gesehen, als ich mir vor einigen Wochen das System mal angeschaut habe.

Joy schrieb:

Ich habe eine Tabelle eingebaut (Giftpflanzen) wieso habe ich dieses height drin?


Auf deiner Eingangsseite ist eine Layout-Tabelle um das Bild schön in die Mitte zu bekommen. Auch hier wirst du nichts ändern können, es sei denn, du hast direkten Zugriff auf den Quelltext. Wenn das möglich wäre, müsstest du aber anschließend mit CSS die "Zentrierung" wieder herstellen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de


gelöschter Benutzer
am 27.11.2009, 21:57 Uhr schrieb

Du musst den Quellcode deiner HTML-Datei anschauen bzw. editieren, dann wirst du die Fehler auch los. Der DOC-Type wird über den <html> Bereich deiner Website eingebaut - so wie gerard es erklärte.
Der Aufbau einer HTML-Datei sieht mit DOC-Type so aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
Hier stehen die Metatags zum Beispiel
</head>
<body>
Hier steht alles was Du auf dem Webbrowser siehst.
</body>
</html>

HTML ist eine sehr einfache Sprache - Sie dient zum "Mauern deiner Website". (Bildlich gesprochen - also das Grundgerüst eben). Richtig gute Designer nutzen das HTML nur zum Mauern und das CSS - am besten extern zum Designen. Das mit dem CSS ist aber erstmal nicht so wichtig. Kümmer dich erstmal um dein HTML.

Grüße,
Claudio.



gelöschter Benutzer
am 27.11.2009, 22:18 Uhr schrieb

mit dem Quellcode habe ich bereits gearbeitet, da ich auf einmal zu große Abständen auf einmal in den Seiten hatte. Da wurde mir gezeigt, welche Zeichen ich löschen musste, klappte wunderbar.

Was für "Zeichen" müsste ich entfernen? Damit das wieder stimmt.

Entschuldigt für meine Fragen, aber für mich ist es noch alles sehr sehr fremd.



gelöschter Benutzer
am 27.11.2009, 22:27 Uhr schrieb

gerard hat es dir beschrieben, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Du must auch 2 Dinge hinzufügen. Keine Sorge es passiert dann nichts schlimmes - außer das dein Quelcode sauber wird.
Du kannst ja deine jetzige Seite speichern und im Quellcode ein bisschen rum-experimentieren.

Gruß,
Claudio.



gelöschter Benutzer
am 27.11.2009, 22:32 Uhr schrieb

Ich weiß nur nicht, was ich weg machen muss oder hinzufügen.


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 27.11.2009, 22:54 Uhr schrieb joerg

gerard schrieb:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">


Diese Zeile ganz am Anfang einfügen in der ersten Zeile

gerard schrieb:

2. Tabelle mit "height"
Es wird bei der Definition einer (Layout-)Tabelle ein height-Attribut verwendet. Das gibt es aber nicht.

falsch:



richtig:


In Zeile 15 dies so austauschen!
gerard schrieb:

3 Alt-Attribut bei einem Bild
Es wird ein Bild benutzt, aber es ist kein alt-Attribut angegeben - das ist aber Pflicht (man kann es zwar "leer" aber nicht "weg" lassen.

falsch:


richtig:
Meine Ziege, mein Hund und ich


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 27.11.2009, 22:56 Uhr schrieb gerard

Joy schrieb:

Ich weiß nur nicht, was ich weg machen muss oder hinzufügen.


Hmm ... ich dachte ich hätte da "falsch" und "richtig" mir dem jeweiligen Text hingeschreiben?

ach ja und "ganz oben einfügen ... hmm ... grübel ...

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 27.11.2009, 23:11 Uhr schrieb joerg

gerard schrieb:

Joy schrieb:

Ich weiß nur nicht, was ich weg machen muss oder hinzufügen.


Hmm ... ich dachte ich hätte da "falsch" und "richtig" mir dem jeweiligen Text hingeschreiben?

ach ja und "ganz oben einfügen ... hmm ... grübel ...

Gérard



Hast du auch und ich würde gleich mir die Fehlerliste zu XHTML 1.1 oder 1.0 Scrict schnappen und CSS nutzen wenn ich an Joys Stelle wäre!

Gestern hatte ich beispielsweise noch so eine CSS Warnung an der ich auch erst mal rumgerätselt habe! Als ich die weg hatte sah die Seite auch sofort besser aus!


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.