gelöschter Benutzer
Ãœberschrift teilen / css
Kann man(ich) ein Ãœberschriftenwort teilen, ohne dass es für den Anwender zu sehen ist?
Zum Beispiel "Sonnenwelt" teilen in Sonnen = Ãœberschrift und welt= Fett, so das auf der Webseite das ganze nur als normal fett "Sonnenwelt" steht? Und das natürlich als ausgelagertes CSS??
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
Hallo Sonnewelt,
nur diese macht Sinn, da Du scheinbar "welt" hervoheben möchtest. Das geht aber dann nur z.B. mit strong:
[html]
Sonnenwelt
[/html]
[css]
#h1{font-weight:bold}
[/css]
Gruß
hansen
Nepal Rundreisen
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo Sonnenwelt
Auf die Schnelle fällt mir nur dieses jetzt ein.
[html]
Sonne der Energielieferant für unsereWelt
[/html]
Die beiden ersten CSS Anweisungen sollten für deinen Fall ausreichen. Statt word-spacing könnte man auch margin-left denke ich einsetzen. Nur mit den Abständen müsstest du noch spielen.
[css]
h1 span{text-transform:uppercase;}
h1{word-spacing:-5px;}
.hidden{display:none;}
.insert:before{content:"n";}
[/css]
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
Ich habe das ganz anders verstanden...
[html]
Sonnen
welt[html]
So dass für den Besucher trotzdem "Sonnenwelt" dort steht, die Ãœberschrift aber nur "Sonnen" lautet.
Dafür gäbe es mehrere Wege.
- h1 mit float:left versehen, so dass anderer Text es umfließt
- h1 auf display:inline setzen
Damit "Sonnen" und "welt" gleich formatiert wird, müsstest Du eben per CSS font-size, font-weight, usw. setzen.
Make Seitenreport great again!
ptra Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
"Sonnen" wird
-Tag und "welt" wird ein
-Tag. Beide bekommen die gleichen CSS-Attribute (Schrift, Größe, Farbe...) und sehen damit gleich aus. Dann werden sie absolut nebeneinander positioniert und schwuppsdiwupps. Das CSS kann ja ohne weiteres ausgelagert werden.
Der Crawler sieht "SONNEN" als H1 und "WELT" ist für ihn ein ganz normaler p-Tag. Der Besucher sieht gleich Formatiertes und liest: Sonnenwelt.
Gruß. Petra
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
gelöschter Benutzer
@all
Super und Danke! Ich probiers mal aus.
lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
Hallo sonnenwelt,
hälst du uns auf dem Laufenden, welcher Tipp zum Erfolge geführt hat?
Ich hatte zunächst gar keine Idee, wie das zu lösen wäre.
Grüße
Lutz
masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
Hallo sonnenwelt,
mir erschließt sich der Sinn deines Anliegens nicht. Geht es da nur um das Design, oder steckt da ein, uns unbekannter, SEO-Voodoo dahinter?
Gruß Matthias
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
gelöschter Benutzer
Ich glaub er wollte euch testen, denn ein paar von den gekommenen Antworten sind echt übel.
ptra Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
Für mich macht das Sinn. Wenn erstes das Keyword ist und sich daselbe durch die gesamte Seite ziehen soll, angefangen vom Head über die Headline...
Schau´n wir mal. Er/sie/es wird uns bestimmt noch schlau machen. Und man kann nicht sagen: hier werden sie nicht geholfen. lol.
Gruß. Petra
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
gelöschter Benutzer
@ptra... da hast du voll ins Schwarze getroffen
@all... hab mit meinem Keyword ein kleines wettbewerbsrechtliches Problem und will es deshalb für googlebot als Ãœberschrift und für den Anwender, in mir erlaubter Wortkombination unterbringen, deswegen die Teilung.
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren