joerg
Avatar joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Col element Attribut align

am 05.12.2009, 18:11 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
HTML5 & CSS    2723 mal gelesen    17 Antwort(en).

Hallo

Hat einer einer Idee wo man eine Ãœbersicht darüber bekommen könnte welche Browser das col Element wenn man es mit dem Attribut align versieht richtig darstellen.

Momentan weiss ich nur das Firefox und IE8 das nicht mitmachen und Opera ist dazu in der Lage.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 05.12.2009, 18:13 Uhr schrieb adi

joerg schrieb:

Hallo

Hat einer einer Idee wo man eine Ãœbersicht darüber bekommen könnte welche Browser das col Element wenn man es mit dem Attribut align versieht richtig darstellen.

Momentan weiss ich nur das Firefox und IE8 das nicht mitmachen und Opera ist dazu in der Lage.

Gruß
Jörg



hast du mal bei self html nachgeschaut die geben für solche sachen eine funktionsübersicht aus wobei ich nicht weiss ob IE8 schon mit dabei ist


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 05.12.2009, 18:44 Uhr schrieb joerg

Ja habe ich aber Beiträge die sich darauf beziehen sind teilweise nicht aktuell!
Da wurde sogar mal erwähnt der IE könnte das was ich jetzt nicht bestäigen kann!

Ich habe nur jetzt nicht vor das per Klassen für td zu definieren weil das den Quellcode der Seite aufbauschen würde! Wahrscheinlich würde das p Element in einigen Zellen einzufügen mir auch helfen und das per CSS halt eben formatieren.

Ich will einfach 2 Spalten einer Tabelle zentriert ausrichten und die 3. dann halt eben links!

Und die geschickteste Möglichkeit wäre per col was aber einige Browser nicht darstellen!


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 05.12.2009, 18:59 Uhr schrieb gerard

joerg schrieb:

Und die geschickteste Möglichkeit wäre per col was aber einige Browser nicht darstellen!


Im Prinzip hast du recht und ich würde mich auch freuen wenn es ginge, weil es viel Quellcode sparen würde. Aber da "col" per Definition kein Kindelement haben kann, kann/darf es auch nichts vererben und genau dass müsste bei "align" passieren. Irgendwo im Netz gibt es einen ausführlichen Artikel über den internen Streit der Firefoxentwickler zu diesem Thema - finde ihn im Moment leider nicht. IE8 kann es auch nicht und hat sich da bewußt auf die Spezifikation bezogen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 05.12.2009, 20:10 Uhr schrieb joerg

Hallo Gerard

Im Prinzip vererbt das col Element doch jetzt schon die Breite an die Zellen in einer Tabelle!
Es stellt für die Tabelle eine Struktur auf! Und die Tabelle darf ja ein Kindelement haben!

Mir erschliesst sich jetzt die Logik nicht warum es bei dem einem Attribut funktioniert und bei dem anderen nicht!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 05.12.2009, 20:16 Uhr schrieb gerard

joerg schrieb:

Im Prinzip vererbt das col Element doch jetzt schon die Breite an die Zellen in einer Tabelle!


Aber nur im Prinzip. Es ist eben die Spalten- und nicht die Zellenbreite. Aber bitte nicht mit mir streiten - ich hab ja nur weitergegeben, mit welchen Gedanken sich die Entwickler herumplagen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 05.12.2009, 20:22 Uhr schrieb romacron

...mal ganz am Rande, macht man die Formatierung nich eher per css??


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 05.12.2009, 20:30 Uhr schrieb gerard

romacron schrieb:

...mal ganz am Rande, macht man die Formatierung nich eher per css??


Doch - sollte man. Hilft hier aber nicht weiter, weil für "style" (intern wie extern) das gleiche gilt.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 05.12.2009, 21:01 Uhr schrieb joerg

@gerard Jetzt habe ich die Logik verstanden warum das mit der Breite funktioniert!

Also fehlt mir jetzt für die Tabelle eine Formatierung per CSS wo man für jede Spalte die Textausrichtung und die Breite vorgeben kann!
So nach dem Motto
table
{
col-number:1; col-width:10%; col-text-align:left ;col-vertical-align:top;
col-number:2,3; col-width:25%; col-text-align:center ;col-vertical-align:top;
col-number:4; col-width:40%; col-text-align:right ;col-vertical-align:middle;
}

Würde dann das mit col wahrscheinlich komplett abdecken!

Wo kann man solche Vorschläge W3C unterbreiten?


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 05.12.2009, 21:06 Uhr schrieb Raptor

joerg schrieb:

Also fehlt mir jetzt für die Tabelle eine Formatierung per CSS wo man für jede Spalte die Textausrichtung und die Breite vorgeben kann!


Versuch\'s mal mit folgendem:
col{ /* Eigenschaften der ersten Spalte */ }
col+col{ /* Eigenschaften der zweiten Spalte */ }
col+col+col{ /* Eigenschaften der dritten Spalte */ }
...


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 05.12.2009, 21:17 Uhr schrieb joerg

Hallo Flo

Geht das im Prinzip auch mit weil so was habe ich noch nie in Bezug auf CSS gelesen!
Hätte dann den Vorteil das ich mir das mit Colgroup und col sparen könnte im Quelltext!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.