gambler
Themenersteller
Student
Guru (101 Beiträge)

Doctype-Wahl

am 04.12.2009, 22:10 Uhr eröffnete gambler folgenden Thread
HTML5 & CSS    3461 mal gelesen    29 Antwort(en).

Hey,

bin heute mal wieder am optimieren meiner Website gewesen. Meine Frage ist, ob es es SEO-technisch etwas ausmacht, wenn einige Webseiten/Unterseiten als XHTML 1.0 Transitional und andere wiederum als XHTML 1.1 Strict deklariert sind. Meint Ihr es ist besser einen einheitlichen Doctype auf der ganzen Website (also auf allen Webseiten/Unterseiten) zu verwenden, oder ist es egal, da die Seiten sowieso seperat bzw. einzeln bewertet und gecrawlt werden?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß gambler


Belegungsplan Ferienwohnung
Blog: Smart-Webentwicklung

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 04.12.2009, 22:24 Uhr schrieb romacron

Meiner Meinung nach vollkommen egal, weil der Doctype zu oberst jeden Dokumentes steht.
und somit wird jedes mal das Rad neu erfunden.

Warum machst Du nicht alle nach dem Gleichen schema valide?


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 04.12.2009, 22:25 Uhr schrieb Raptor

SEO-technisch mach es gar nichts aus. Hauptsache der Code ist einigermassen valide.
Welche DTD du verwendest spielt bzgl. SEO eigentlich keine Rolle, und wenn sie nicht einheitlich sind, dann hat das auch keinen Einfluss.
Schliesslich geht es den Suchmaschinen darum, ob der Inhalt gut ist, nicht der Code...


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 04.12.2009, 22:26 Uhr schrieb romacron

Raptor schrieb:

SEO-technisch mach es gar nichts aus. Hauptsache der Code ist einigermassen valide.
Welche DTD du verwendest spielt bzgl. SEO eigentlich keine Rolle, und wenn sie nicht einheitlich sind, dann hat das auch keinen Einfluss.
Schliesslich geht es den Suchmaschinen darum, ob der Inhalt gut ist, nicht der Code...



...das war die richtige und ausführliche Begründung )


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 05.12.2009, 16:53 Uhr schrieb hansen

gambler schrieb:

Hey,

bin heute mal wieder am optimieren meiner Website gewesen. Meine Frage ist, ob es es SEO-technisch etwas ausmacht, wenn einige Webseiten/Unterseiten als XHTML 1.0 Transitional und andere wiederum als XHTML 1.1 Strict deklariert sind. Meint Ihr es ist besser einen einheitlichen Doctype auf der ganzen Website (also auf allen Webseiten/Unterseiten) zu verwenden, oder ist es egal, da die Seiten sowieso seperat bzw. einzeln bewertet und gecrawlt werden?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß gambler


Hallo gambler,

ich habe wegen ausgehender Links 2 unterschiedliche Doctypes verwendet und bisher noch kein Problem feststellen können.
Ansonsten hat Raptor schon alles geschrieben.

hansen


Nepal Rundreisen

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 05.12.2009, 17:35 Uhr schrieb adi

Raptor schrieb:

SEO-technisch mach es gar nichts aus. Hauptsache der Code ist einigermassen valide.
Welche DTD du verwendest spielt bzgl. SEO eigentlich keine Rolle, und wenn sie nicht einheitlich sind, dann hat das auch keinen Einfluss.
Schliesslich geht es den Suchmaschinen darum, ob der Inhalt gut ist, nicht der Code...



das stimmt was du schreibst aber strict betrachte ich als höherwertiger und falls es machbar ist sollte man schon die gesamte page in diesem contex gestalten


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





gambler
Student
Guru (101 Beiträge)
am 05.12.2009, 17:41 Uhr schrieb gambler

Hi,

gut zu wissen, dass es keinen (negativen) Einfluss hat :

romacron schrieb:

Meiner Meinung nach vollkommen egal, weil der Doctype zu oberst jeden Dokumentes steht.
und somit wird jedes mal das Rad neu erfunden.

Warum machst Du nicht alle nach dem Gleichen schema valide?


Naja ich wollte meine Website eigentlich komplett XHTML 1.1 Strict konform erstellen, um dann zu merken, dass ich Kompromisse eingehen musste, zwecks IE6 und teilweise auch IE7 und musste deswegen auf einigen Seiten den Doctype XHTML 1.0 Transitional nehmen.
Da aber XHTML 1.1 Strict besser bewertet wird bei Seitenreport, habe ich z.B. die Startseite auf Strict gelassen ...

Gruß gambler


Belegungsplan Ferienwohnung
Blog: Smart-Webentwicklung

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 05.12.2009, 17:44 Uhr schrieb adi

gambler schrieb:

Hi,

gut zu wissen, dass es keinen (negativen) Einfluss hat :

romacron schrieb:

Meiner Meinung nach vollkommen egal, weil der Doctype zu oberst jeden Dokumentes steht.
und somit wird jedes mal das Rad neu erfunden.

Warum machst Du nicht alle nach dem Gleichen schema valide?


Naja ich wollte meine Website eigentlich komplett XHTML 1.1 Strict konform erstellen, um dann zu merken, dass ich Kompromisse eingehen musste, zwecks IE6 und teilweise auch IE7 und musste deswegen auf einigen Seiten den Doctype XHTML 1.0 Transitional nehmen.
Da aber XHTML 1.1 Strict besser bewertet wird bei Seitenreport, habe ich z.B. die Startseite auf Strict gelassen ...

Gruß gambler



also ich stelle bei meinen seiten keine konflikte mit den verschiedenen browsern fest und meine seiten sind alle strict
sollte da jemand etwas finden wäre ich für eine kurze info dankbar


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 05.12.2009, 17:54 Uhr schrieb gerard

gambler schrieb:

Naja ich wollte meine Website eigentlich komplett XHTML 1.1 Strict konform erstellen ...


Das ist nicht wirklich optimal.

gambler schrieb:

... um dann zu merken, dass ich Kompromisse eingehen musste, zwecks IE6 und teilweise auch IE7 und musste deswegen auf einigen Seiten den Doctype XHTML 1.0 Transitional nehmen.


xhtml 1.0 strict sollte immer gehen - evtl. muss man etwas nachdenken

gambler schrieb:

Da aber XHTML 1.1 Strict besser bewertet wird bei Seitenreport, habe ich z.B. die Startseite auf Strict gelassen ...


xhtml 1.0 strict ergibt die gleiche Bewertung

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 05.12.2009, 17:56 Uhr schrieb adi

gerard schrieb:

gambler schrieb:

Naja ich wollte meine Website eigentlich komplett XHTML 1.1 Strict konform erstellen ...


Das ist nicht wirklich optimal.

gambler schrieb:

... um dann zu merken, dass ich Kompromisse eingehen musste, zwecks IE6 und teilweise auch IE7 und musste deswegen auf einigen Seiten den Doctype XHTML 1.0 Transitional nehmen.


xhtml 1.0 strict sollte immer gehen - evtl. muss man etwas nachdenken

gambler schrieb:

Da aber XHTML 1.1 Strict besser bewertet wird bei Seitenreport, habe ich z.B. die Startseite auf Strict gelassen ...


xhtml 1.0 strict ergibt die gleiche Bewertung

Gérard


also von strict 1,1 möchte ich dir auch abraten ich hatte einbige probs damit


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





gambler
Student
Guru (101 Beiträge)
am 05.12.2009, 19:29 Uhr schrieb gambler

Hi adi,

also die Konflikte mit IE6 und IE7 sind eher indirekt durch die Doctype-Deklaration entstanden (hätte ich eventuelle besser erläutern sollen...sry). Beim Strict 1.1 hat der W3C Validator mir z.B. frameborder="" als falsch angezeigt und habe es dann versucht mit CSS umzusetzen und bei IE6&7 sah die Darstellung dann nicht mehr so aus, wie es sein sollte. Klar hätte man es bestimmt irgendwie über IE-Hacks/Conditional Comments (oder wie auch immer man das nennt xD) hinbekommen, jedoch bin ich damit nicht so vertraut.

Ich werde nächstes mal versuchen alles in Strict 1.0 umzusetzen, wobei ich da z.B. wieder fragwürdig finde, dass kein target="_blank" erlaubt ist, aber in Strict 1.1 ist es erlaubt?!

Gruß gambler

P.S. frameborder bezog sich auf ein iframe, dass ich von Amazon für Banner-Einbindung eingefügt hatte...


Belegungsplan Ferienwohnung
Blog: Smart-Webentwicklung



« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.