pberg
Avatar pberg
Themenersteller
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)

Einbinden von (mpeg) Videos

am 07.03.2010, 21:25 Uhr eröffnete pberg folgenden Thread
HTML5 & CSS    11380 mal gelesen    23 Antwort(en).

Hallo,

ich möchte in unsere Webseite ein mpeg-Video einbinden. Das File selbst liegt auf
unserem Server.
Ich habe folgenden Code für Flash-Applikationen gefunden, den ich abgewandelt habe
in:

<object type="video/mpeg" data="http://www.randspringer.de/graphics/ pard.mpg">
<param name="movie" value="http://www.randspringer.de/graphics/pard.mpg" />
</object>

Das validiert zwar sogar, funktioniert aber nicht
Die Testseite ist:

www.randspringer.de/testvideo.html


Wie muss der Code aussehen?
(Hinweis: Mein XSL-Transformator, der aus XML-->HTML produziert, hatte zunächst das <embed> Element ausgespuckt, aber das scheint nicht XHTMl-strict konform zu sein und deshlab hatte och obigen Code versucht)


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 08.03.2010, 01:27 Uhr schrieb gerard

pberg schrieb:

Ich habe folgenden Code für Flash-Applikationen gefunden, den ich abgewandelt habe
in:
<object type="video/mpeg" data="http://www.randspringer.de/graphics/ pard.mpg">
<param name="movie" value="http://www.randspringer.de/graphics/pard.mpg" />
</object>


Im Prinzip ist der erste Teil deines Codes (bis auf das fehlende width und height) richtig und sollte im Firefox, Opera, Safari, Chrome funktionieren. Da er es nicht tut, ist was mit deiner mpeg-Datei faul.

Die 2. Zeile mit param ist nur für den IE und sollte eigentlich mit name="video" funktionieren.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 08.03.2010, 08:55 Uhr schrieb der_booker

pberg schrieb:

Hallo,

ich möchte in unsere Webseite ein mpeg-Video einbinden. Das File selbst liegt auf
unserem Server.
Ich habe folgenden Code für Flash-Applikationen gefunden, den ich abgewandelt habe
in:

<object type="video/mpeg" data="http://www.randspringer.de/graphics/ pard.mpg">
<param name="movie" value="http://www.randspringer.de/graphics/pard.mpg" />
</object>

Das validiert zwar sogar, funktioniert aber nicht
Die Testseite ist:

www.randspringer.de/testvideo.html


Wie muss der Code aussehen?
(Hinweis: Mein XSL-Transformator, der aus XML-->HTML produziert, hatte zunächst das <embed> Element ausgespuckt, aber das scheint nicht XHTMl-strict konform zu sein und deshlab hatte och obigen Code versucht)




<object type="video/mpeg" data="http://www.randspringer.de/graphics/ pard.mpg"> wäre richtig, doch da hat sich ein kleines "SPACE" eingeschlichen (vor part). Wenn das der Original Code ist, wäre es vielleicht die Erklärung.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 08.03.2010, 10:38 Uhr schrieb gerard

der_booker schrieb:

<object type="video/mpeg" data="http://www.randspringer.de/graphics/ pard.mpg"> wäre richtig, doch da hat sich ein kleines "SPACE" eingeschlichen (vor part). Wenn das der Original Code ist, wäre es vielleicht die Erklärung.


Mit www.randspringer.de/graphics/pard.mpg (ohne Leerzeichen) wird zwar versucht ein Video zu laden, aber außer einem kleinen senkrechten Strich ist nichts zu sehen. Das spricht für eine fehlerhafte Datei.



Gérard


http://bretagne-virtuell.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 08.03.2010, 10:59 Uhr schrieb der_booker

Ja, das stimmt. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Datei mit einem Player geöffnet. Die Audiosignalewerden abgespielt, doch es fehlen die Videosequenzen.
ToDo: Datei bearbeiten!!


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 10.03.2010, 22:30 Uhr schrieb pberg

der_booker schrieb:

Ja, das stimmt. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Datei mit einem Player geöffnet. Die Audiosignalewerden abgespielt, doch es fehlen die Videosequenzen.
ToDo: Datei bearbeiten!!


Yep, danke für den Hinweis. Ich hatte die Original-Datei von meiner Kamera mit dem Programm mencoder unter Linux um 90° drehen müssen und hatte sie dabei als mpeg gespeichert. Unter Windows funkionierte das nicht.
Das ganze Thema scheint aber gar nicht so trivial. Ich habe jetzt mit dem Programm "Prism Video Converter" ein Tool bei der Hand, welches mir über eine GUI das Video hin- und herkonvertiert. Soweit so gut. Aber es gibt ja auch unterschiedliche Tools zum Abspielen der Videos. Ich habe unter Windows bspw. "Windows Media Player", VLC-Media Player und Quicktime installiert. Am wenigstens Probleme mach VLC-Media-Player, der scheint alles zu fressen. Quicktime scheint sehr wählerisch: MP4 und MOV wird vertragen, der Rest stößt auf. Ich hätte nur gern ein Format, welches möglichst breitflächig gelesen werden kann. Ich werde wohl noch etwas probieren müssen.

Die aktuelle Seite www.randspringer.de/testvideo.html bindet übrigens eine mp4 - Datei ein. Läuft mit Safari und quicktime super

.
Für Tipps immer noch dankbar.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 10.03.2010, 22:45 Uhr schrieb Raptor

Bei mir läuft das Video (Win7, FF). Allerdings habe ich keine "Navigationsleiste" (ist das normal?).

Youtube und Konsorten kam nie in Frage? Dann gäbe es sicher am wenigsten Probleme.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 10.03.2010, 22:47 Uhr schrieb gerard

pberg schrieb:

Die aktuelle Seite www.randspringer.de/testvideo.html bindet übrigens eine mp4 - Datei ein. Läuft mit Safari und quicktime super

.
Für Tipps immer noch dankbar.


Gib mal bei der "height" noch ca. 10px oder 15px dazu - sonst kommt man nur schlecht an die Bedienelement (Quicktime)

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 13.03.2010, 15:56 Uhr schrieb pberg

Ok, die endgültige Version ist nun unter

www.randspringer.de/as/dud/lasker2010.html


veröffentlicht. Ich bin beim mp4-Format geblieben.
Es läuft jetzt bei mir unter Windows mit Firefox+QuicktimePlugin bzw. Opera+QuicktimePlugin ordentlich. IE8 bindet es allerdings nicht ordentlich ein.
Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit.

Mit Gruß
Thomas


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 13.03.2010, 16:29 Uhr schrieb der_booker

Hallo Thomas, funktionierte bei mir nicht. Ich setze den FF ein. Ich kann das Video nur downloaden.
PS: auf der rechten Seite ragt das "Schulschachmeisterschaft" mit "haft" über das DIV


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 13.03.2010, 16:40 Uhr schrieb gerard

der_booker schrieb:

Hallo Thomas, funktionierte bei mir nicht. Ich setze den FF ein.


Bei mir funktioniert es (im FF, Chrome, Safari und Opera). Allerdings reicht die Ladezeit bei 16 MB mindestens dazu um eine frische Tasse Kaffee zu kochen. Für den IE fehlt noch der passende Mime-Typ ... ich weiß aber im Moment nicht, welcher der richtige ist. Prinzipiell zeigt der IE(7) das Video bei mir an, wenn ich es einzeln aufrufe.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.