seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Flash mit interaktiven Elementen in HTML5 Video portieren

am 31.05.2011, 18:40 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
HTML5 & CSS    1873 mal gelesen    1 Antwort(en).

Flash ist ja nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern seit HTML5 auch nicht mehr zeitgemäß. Was aber tun, wenn man vorhandene Flash-Animationen inklusive vorhandener interaktiver Elemente (ActionScript usw.) in HTML5 portieren will?

Diese Frage stellte sich soeben bei einer mich erreichenden Kunden-Anfrage. Es ist zwar ein Leichtes, die Animation in ein Video umzuwandeln, aber was tun mit interaktiven Elementen im Flash (Buttons, Formulare usw.) ?

Die Lösung ist ebenfalls simpel:
Aus der Flash-Animation HTML5 Videos erzeugen und für die Interaktionen zeitgesteuerte DIV-Overlays verwenden, die über JavaScript die jeweiligen Interaktionen ausführen (z.B. Springen zu einer anderen Video-Position, Anzeigen eines Formulares usw.).

Wer seine veralteten Flash-Animationen in "interaktive HTML5 Videos" umgewandelt haben möchte (oder in diesem Lösungsweg gerade ungeahnte Möglichkeiten entdeckt hat) einfach via Mail bei mir melden: mg@seitenreport.de - entsprechende Flash-Datei bitte für den zugehörigen Kostenvoranschlag direkt mitschicken.

Beste Grüße,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 02.06.2011, 21:40 Uhr schrieb ptra

seitenreport schrieb:
Flash ist... seit HTML5 auch nicht mehr zeitgemäß. Matthias

Hallo Matthias,

das Thema HTML5 und Flash wird ungemein kontrovers diskutiert. HTML kann Flash nicht ersetzen und dass Flash nicht mehr zeitgemäß ist, stimmt so nicht. Nur weil ein Hersteller das nicht auf seinen Geräten zuläßt... wenn auch zugegebenermaßen ein recht großer. Rein technisch wäre das ohne weiteres möglich, aber die abgespeckten Versionen dieser „neuen Betriebssysteme“ ließen ein ruckelfreies Flashen gar nicht zu.

Aber super, dass du eine Konvertierung anbietest. Immer am Ball. Nur das „veraltete Flashanimationen“ finde ich doch ein recht harter Ausdruck. „Nicht-mit-HTML5-kompatible-Flash-Animationen“ würde ich besser finden.

Gruß. Petra

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

• 1

« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.