Azuu
Themenersteller
Beginner (26 Beiträge)

Große Probleme mit IE

am 17.01.2010, 21:16 Uhr eröffnete Azuu folgenden Thread
HTML5 & CSS    3112 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Meine Seite www.spiele-luchs.de funktioniert unter Firefox und allen anderen Browsern ohne Probleme. Aber unter IE geht garnichts. Das liegt glaub ich nicht an Typo3. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Was läuft da falsch?

Viele Grüße
Konrad


http://www.pc-luchs.de
http://www.spiele-luchs.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 17.01.2010, 21:36 Uhr schrieb seitenreport

Sieht mir nach einem Problem mit der "float" Eigenschaft aus (die der IE immer etwas eigenwillig interpretiert).

Versuch mal im DIV-Container "inner_nav" =>

das margin-right komplett herauszunehmen.

Gruß,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 17.01.2010, 21:44 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Konrad,
eine erste Spur: deine Seite (sehr schön übrigens) läuft im IE8 im Quirks-Modus.
Wenn ich hier auf Standard umschalte, wird sie richtig dargestellt. (F12 Taste Menüpunkt Dokumentmodus)
Habe in mein setup einfach mal "config.doctype = xhtml_strict" geschrieben.
Ach, und schau dir mal die HTML-Fehler an.
Grüße Lutz


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 17.01.2010, 22:05 Uhr schrieb gerard

Deine DTD ist html 4, dein Quelltext aber xhtml. Dies würde ich als erstes reparieren und dann sehen, was der IE nun macht.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 17.01.2010, 22:06 Uhr schrieb lwulfe

Hallo und nochmal ich,
du benutzt offensichtlich YAML.
Hast du denn eine Lizenz gekauft, weil du im Footer keinen Hinweis hast?
Wäre sonst ein gefährliches Spielchen ...
Gruß Lutz


Azuu
Beginner (26 Beiträge)
am 17.01.2010, 22:29 Uhr schrieb Azuu

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Zunächst zu YAML: Ja ich benutze dieses Framework. Ein Hinweis darauf befindet sich im Impressum. Somit sind die Lizensauflagen erfüllt

Ich habe nun im Setup folgendes eingefügt:
config {
doctype = xhtml_trans

}
[browser = msie]
config.xmlprologue = none
[global]

Die Seite wird nun zumindest besser im IE angezeigt als vorher. Nur ist die ganze Seite nun nicht valid und bringt mir rund 69 Fehler. Dieses liegt allein an der Zeile mit doctype. Was kann ich da machen?

Hier ist mal ein Link zu meinem Template: www.spiele-luchs.de/fileadmin/index.html


Dieses ist komplett fehlerfrei


http://www.pc-luchs.de
http://www.spiele-luchs.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 17.01.2010, 22:44 Uhr schrieb gerard

Azuu schrieb:

Hier ist mal ein Link zu meinem Template: www.spiele-luchs.de/fileadmin/index.html


Dieses ist komplett fehlerfrei


Ich hab mal eine Kopie deiner index.html gezogen und die DTD auf

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

geändert. Es wird mit einem Schnelltest kein xhtml-Fehler mehr angezeigt (nur eine Warnung zu einem leeren p) und im IE7 sieht es jetzt immerhin fast erträglich aus.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 17.01.2010, 23:03 Uhr schrieb lwulfe

Azuu schrieb:

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Zunächst zu YAML: Ja ich benutze dieses Framework. Ein Hinweis darauf befindet sich im Impressum. Somit sind die Lizensauflagen erfüllt

Ich habe nun im Setup folgendes eingefügt:
config {
doctype = xhtml_trans

}
[browser = msie]
config.xmlprologue = none
[global]

Die Seite wird nun zumindest besser im IE angezeigt als vorher. Nur ist die ganze Seite nun nicht valid und bringt mir rund 69 Fehler. Dieses liegt allein an der Zeile mit doctype. Was kann ich da machen?

Hier ist mal ein Link zu meinem Template: www.spiele-luchs.de/fileadmin/index.html


Dieses ist komplett fehlerfrei


Hallo Konrad,
xhtml1-transitional stellt gewisse Anforderungen an den Code.
Wie die Fehler im Einzelnen zu beheben sind, kann ich dir als "Laien-Prediger" nicht sagen.
Da gibt es hier im Forum richtige Experten.
Wichtig ist ja erstmal, dass im IE die Seite überhaupt gescheit zu sehen ist.
Ich hatte das Problem mal mit tt_news. Hat mir ziemlich viele Fehler in den Code gebracht.
Gruß Lutz


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 17.01.2010, 23:12 Uhr schrieb gerard

lwulfe schrieb:

xhtml1-transitional stellt gewisse Anforderungen an den Code.


Du hast gelesen, was ich geschrieben habe? Der Code _ist_ xhtml nur die DTD nicht!

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 17.01.2010, 23:17 Uhr schrieb lwulfe

gerard schrieb:

Du hast gelesen, was ich geschrieben habe? Der Code _ist_ xhtml nur die DTD nicht!

Gérard


Habe ich erst nach meinem Post gelesen.
Wenn ich mir Konrads aktuelle Seite ansehe:
<!DOCTYPE html
PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
Passt doch. Aber 62 Fehler.
Grüße Lutz


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 18.01.2010, 01:06 Uhr schrieb gerard

lwulfe schrieb:

... Aber 62 Fehler.


Das verstehe ich eben nicht. In der ursprünglichen Version (ich hab sie kopiert) sind diese Fehler nicht vorhanden.

Gérard
P.S. Wo ist Hansens Beitrag hingekommen?


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.